Copyright-Verletzung? Zahlen, bitte!

Etwas Aufregung zwischendurch: flattert meinem Blog ein Schreiben in den maileingang, in dem mir Copyright-Verletzung vorgeworfen wird und ich deshalb mehrere hundert Euro zu zahlen habe.

Authorization request / Unauthorized image use – Case no: XXXXXX
Dear Pharmama,
We, COPYTRACK, are writing to you on behalf of our client WENN Rights International Ltd, who has assigned us the monitoring and protection of their licenses and image rights. On January 7, 2025 we have been informed that Pharmama is likely using an image without permission and the client has exclusively commissioned us with the clarification, administration of the image rights for the territory of the Federal Republic of Germany and, if necessary, the enforcement of any copyright infringement through our partner lawyers. Images are protected by copyright law almost worldwide and infringements are actionable under the respective national law. Please see the attachment below for details.
On behalf of our client, we must first determine if you have a valid license to use the images in question in the territory of the Federal Republic of Germany. If you have a valid license or any other legal justification to use these images, please reply to this email and include proof of license purchase and/or any other necessary information to validate the usage.
Please note that you are obliged to provide the necessary information about the usage of the image to allow our client and us to verify the lawfulness of such usage. Please respond to this letter no later than January 18, 2025.
If this is not the case, your use of the image material most likely constitutes a copyright infringement within the territory of the Federal Republic of Germany. If no settlement can be reached, we as Copytrack are directly instructed to enforce these rights for the territory in the Federal Republic of Germany through our German partner lawyers and, in addition, to instruct our respective partner lawyers in other countries to examine and, if necessary, enforce the infringement of the rights in the respective countries. You could then be legally obligated to compensate our client for the damage caused by this copyright infringement.

Sie akzeptieren Paypal, Credit Card oder Banküberweisung.

Ich frage mich, wie viele das gleich machen, um das Problem loszuwerden. Ich nicht. Ich gehe auch nicht irgendwelche Links klicken. Man sieht irgendwo in dem (sehr professionell aufgemachtem) mail das Bild und wo es ist.

Also mein erster Schritt: Um was geht es genau? Das Bild wurde 2010 (ja, vor 15 Jahren) gepostet. Es war ein Künstlerportrait, gemacht aus Tabletten und Kapseln. Ich fands toll – auch wegen dem Hintergedanken, den ich sah: der portraitierte Heath Ledger ist kurz vorher an einer Überdosis Medikamenten gestorben. Und so hab ich es kommentiert. Und den Künstler genannt. Und die Seite des Künstlers, von der ich das hatte verlinkt.

Screenshot

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber ich denke, ich habe da nichts falsch gemacht. Meiner Meinung nach fällt das posten dieses Bildes auf meinem Blog unter das „fair use“ Prinzip.

If you are commenting upon or critiquing a copyrighted work—for instance, writing a book review—fair use principles allow you to reproduce some of the work to achieve your purposes. Some examples of commentary and criticism include:
• quoting a few lines from a Bob Dylan song in a music review
• summarizing and quoting from a medical article on prostate cancer in a news report
• copying a few paragraphs from a news article for use by a teacher or student in a lesson, or
• copying a portion of a Sports Illustrated magazine article for use in a related court case.
The underlying rationale of this rule is that the public reaps benefits from your review, which is enhanced by including some of the copyrighted material
. (Quelle: https://fairuse.stanford.edu/overview/fair-use/what-is-fair-use/)

Und dann bezweifle ich irgendwie, dass die Copytrack-Firma, oder die Firma WENN, die sie vertreten, wirklich die Inhaber des Bildes sind. Leider ist die Seite des Künstlers nicht mehr existent. Wenn ich im Internet nach der Firma google, kommen einige andere Seiten, die auch so mails bekommen haben. Mindestens eine hat da erfolgreich nachrecherchiert wegen ihrem geposteten Bild – das einem Musem gehört, das auch von Copytrack angeschrieben wurde, wegen demselben Bild, dass sie da eine Copyright-Verletzung begangen haben …

Ich habe also zurückgeschrieben (nachdem sie das angemahnt haben, weil ich auf das erste mail nicht reagiert habe):

To whom it may concern at COPYTRACK,
I am writing in response to your recent mail regarding an alleged copyright infringement concerning the use of an image on the website pharmama.ch. I want to assure you that the matter has been taken seriously and has been reviewed thoroughly.
The image in question was posted in accordance with the principles of „fair use,“ on a non-profit private blog. It was commenting on the work of the artist and it was accompanied by proper attribution to the artist, including their name and a direct link to their original work. This context falls within the boundaries of fair use as outlined by copyright law.
Furthermore, I must express doubts as to whether the company you claim to represent, WENN, is genuinely acting on behalf of the copyright holder or whether this claim of yours is an attempt to unjustly solicit financial compensation. I kindly request that you provide verifiable documentation or other evidence proving your authority to act on behalf of the copyright holder in this matter.
Notwithstanding the above, the blog post and the associated image have been removed from public access. This decision was made after ensuring that all relevant evidence has been securely preserved.
Should this resolution not suffice in your view, please feel free to contact us again. However, please be advised that any further claims or disputes will be escalated to our legal counsel and insurance for appropriate handling.
Sincerely
Pharmama

Geschrieben mit Hilfe, damit es sich entsprechend professionell und rechtlich anhört, aber ich war durchaus bereit, das an den Anwalt weiterzuleiten. Wir haben eine Rechtsschutzversicherung, die Internet/Online-Probleme einschliesst.

2 „wir haben ihre Nachricht bekommen“ und „haben sie die Fallnummer angegeben?“ mails später:

Dear Pharmama Team,
thank you for your message and explanation.
Please kindly find our client’s confirmation of assignment attached herein for your perusal.
We have reviewed the information provided and decided to close this case.
Thank you and best regards,
Carl
Legal Department
COPYTRACK GmbH
Saarbrücker Straße 18, 10405 Berlin
Germany

Angefügt war übrigens ein Bild von einem Blatt, auf dem bestätigt wird, dass die Firma WENN (in London) der Firma Copytrack (in Berlin) mit der „Auffindung unrechtmässiger Bilder im Internet, deren Urheber oder Nutzungsrechtinhaber ich bin“ beauftragt. Das bestätigt nicht, dass die Firma WENN wirklich Nutzungsrechtinhaber des Bildes ist. Der Künstler Jason Mecier, dessen Werk ich wirklich schätze, ist Amerikaner.

Aber egal, fast überlesen in der Aufregung: Wir haben beschlossen diesen Fall zu schliessen.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass das nicht eine Masche ist – die mails sehen, auch wenn professionell, sehr nach Massenware aus. Vielleicht KI-generiert, die das Internet durchsucht nach möglichen Copyright-Verletzungen. Das ist günstig und schnell. Und schnelles Geld, wenn ohne Widerspruch gezahlt wird.

Musterpackung – eine Auswahl 1

Nur damit ihr mich nicht zu sehr vermisst, schiebe ich diesen Post mal wieder nach oben. Zum nachlesen.

Lassen Sie mich das nochmals wiederholen … nur damit ich sicher bin, dass wir uns verstanden haben:

Schwangerschaftstest sind nicht so einfach, wie sie aussehen. Anscheinend:

Es gibt eine richtige Anwendung für Zäpfchen, und dann gibt es eine ganze Menge falsche …

Aber auch andere Arzneimittel-Formen kann man falsch anwenden:

Die Pille danach braucht Beratung. Glaubt’s mir.

und wer immer noch nicht genug hat: oben rechts hat es einen Zufalls-post-Button.

 

Ein Vierteljahrhundert Pharmamas Apotheke

25 Jahre bin ich nun in der öffentlichen Apotheke. Und ich habe schon so einiges erlebt dabei.

Diebstähle und verhinderte Diebstähle. Wenn ich einen Diebstahl mitbekomme, halte ich die Videoaufnahme fest und nutze sie um die Mitarbeiter über die Methoden zu insturieren und das Bild des Diebes, damit sie vorgewarnt sind, falls die Person wieder kommt. Häufiger sind das nicht einzelne Vorfälle, wer es einmal versucht oder gemacht hat, macht das häufig wieder. Diebstahl hinterher anzeigen ist oft … unbefriedigend, da meist die Identität nicht festgestellt werden kann, man das Produkt oder den Schaden nicht ersetzt bekommt und das Ganze einfach nur viel Zeit braucht. Aufwand und Ergebnis einer Anzeige stehen in keinem Bezug. Am besten ist immer noch Vorbeugung. Aufmerksame Mitarbeiter, die Kunden nicht alleine shoppen lassen (tut mir leid, für alle, die sich dadurch genervt fühlen). Direktes Ansprechen, wenn einem etwas komisch vorkommt. Im Zweifel grad vor Ort die Polizei beiziehen, bei nachgewiesenem Diebstahl Hausverbot aussprechen. Auch wenn diese Leute bei uns häufig nicht lange genug bleiben, damit man die Personalien aufnehmen kann … in der Apotheke will ich die nicht mehr haben – und das sollen sie wissen. Interessant sind die Ausreden, die nach so etwas kommen. Von „ich kann nichts dafür, ich bin Kleptomanin“, über „habe ich vergessen, dass ich das eingesteckt habe“ bis „hätte ich schon noch bezahlt“ … Und was da weggkommt? Ausser Parfüm, Läuseshampoo, ätherisches Öl, die Verbandsklammer aus der Verbandspackung, Nippes aus der Drogerieabteilung, Rasierklingen. Dass richtige Medikamente verschwinden ist eher selten – sicher wegen der Platzierung.

Es gab aber einen Kunden, der bei uns ein rezeptpflichtiges Medikament aus den Apothekenschubladen geklaut hat und nach draussen geflüchtet ist. Er wusste woher, weil er es bei einem früheren Besuch schon ohne Rezept beziehen wollte und man beim Arzt deswegen angefragt hat. Der Arzt hat abgelehnt dafür ein Rezept auszustellen, da er das Medikament missbraucht. Von dem Besuch haben wir allerdings seinen Namen gehabt – und ihn nach Rücksprache mit dem Arzt angezeigt. Patientendossiers sind echt brauchbar.

Die Stammkundin, mit der wir regelmässig Diskussionen wegen ihrem absolut überzogenem Abführmittel-Bezug hatten. Sie war immer sehr aggressiv und hat dann behauptet, dass sie ausser für sich noch für ältere Personen, die sie betreut, Dulcolax einkauft. Irgendwann habe ich ihr gesagt, dass sie nur noch mehrere Packungen bekommt, wenn ich mit den Personen sprechen kann (per Telefon). Die Frau muss pro Tag fast 20 Tabletten (selber) genommen haben – wenn man von den Bezügen nur bei uns ausgeht. Danach hat sie es noch einmal versucht – und als die Pharmaassistentin fragen gegangen ist bei der Apothekerin (hinten) hat sie ein Duschmittel eingesteckt. Das gab dann eine Anzeige. Ein paar Monate später kam von der Staatsanwaltschaft ein Bescheid wegen den Ermittlungen in dem ausser unserer Apotheke noch etwa 15 andere Geschäfte aufgeführt waren, von denen sie ebenfalls angezeigt wurde (!).

Klauende Mitarbeiter. Der Lehrling, dem ich (im letzten Lehrjahr) erklären musste, dass es Diebstahl ist, wenn man Produkte mitnimmt, ohne sie zu bezahlen. Ja, auch wenn man es nicht ausgebucht hat, weil „man nicht wollte, dass das auffällt, dass man das nimmt“ … Es handelte sich um ein missbrauchsgefährdetes Medikament für Tiere, das damals noch nicht mal als rezeptpflichtig gekennzeichnet war.
Oder auch die PA, die 15 Tester (Originalpackungen) von ihrem Kosmetikdepot eingesackt hat. Auch sie musste darauf aufmerksam gemacht werden, dass die vielleicht gratis erhalten wurden, sie aber zum Gebrauch für die Apotheke (und deren Eigentum) sind und nicht zum einfach mitnehmen.

Betrugsversuche. Falsche Geldnoten, Umtauschversuche von Produkten, die nicht von uns verkauft wurden, Umtauschversuche von Produkten, die kurz vorher vorne aus dem Regal genommen wurden, Umtauschversuche von Babynahrung, die von jemand anderem gespendet wurde, Scam-Briefe und -Faxe und -Mails, Phishing Mails, Fake-Bestellungen per mail und Kreditkarte (machen wir nicht!), Vorschläge, die Krankenkasse zu betrügen, indem man etwas umdatiert … und natürlich Rezeptfälschungen.

Der Kreditkartenbetrüger, der einem Touristen am Bahnhof die Kreditkarte geklaut hat, nachdem er ihn bei der PIN-Eingabe beobachtet hat. Der kam dann bei uns in die Parfümerie gross einkaufen. Weil der Dieb den PIN kannte, hatte der Tourist den Schaden, obwohl er den Diebstahl und die missbräuchliche Verwendung der Karte praktisch instant nach Benachrichtigung durch die App gemeldet hat. Wir haben der Polizei alle Beweise (Videos, Ausdrucke) gegeben. Aber das Beste war, als der Dieb 1 Monat später bei uns in der Apotheke mit einer neuen geklauten Kreditkarte nochmals versucht hat. Blöderweise (für ihn) kam er dabei an dieselbe Drogistin, die nach dem Vorfall informiert war – und ihn gemeinsam mit den anderen so lange hingehalten hat, bis die gerufene Polizei vorbei kam. Das erste und einzige Mal, dass ich jemanden in Handschellen aus der Apotheke gehen sah.

Einbruch, oder besser unerlaubtes Betreten. Durch den damals ungenügend gesicherten Hintereingang, war jemand nachts in der Apotheke und hat … eine überraschende Unordnung hinterlassen, als er ein paar Sachen mitgenommen hat. Erstaunlicherweise war er weder am Geldschrank noch am Betäubungsmittelschrank und wurde wegen ausgelöster Alarmanlage noch vor der Apotheke von der Polizei erwischt. Uns war es eine Lehre – und irgendwie tat er mir auch leid. Die Person war wirklich eher psychisch krank als kriminell und kam sich nachher sogar entschuldigen. Offenbar hat er seine Medikamente (Antipsychotika, kein Patient bei uns) nicht genommen.

Viele Feueralarme – gebrannt hat es bei mir in der Apotheke zum Glück noch nie. Als ehemalige Feuerwehrfrau und heutige SiBe (Sicherheitsbeauftragte) weiss ich wie wir uns verhalten müssen und wie löschen, aber alles was wir hatten, waren (diverse) Fehlalarme. Die sind gut hörbar und eine Brandschutzwand senkt sich beim Eingang. Erstaunlich finde ich immer, wie ungeniert die meisten einfach weitermachen, als wäre nichts. Wir schliessen grad laufende Verkäufe ab und schicken die Leute dann direkt nach draussen – was bei einigen enorm Überzeugungsarbeit kostet. Sogar dann, wenn Rauch in der Luft riechbar ist.

Überschwemmungen. Inzwischen ist es nicht ein, sondern zwei Mal passiert, dass wegen einer Fehlfunktion der Sprinkleranlage die Apotheke unter Wasser gesetzt wurde. Zum Glück kam das Wasser aber nicht direkt von oben, so war der Schaden nicht ganz so gross. Das erste Mal hat mir die anwesende älteste Drogistin in Panik angerufen, was sie denn machen soll, das zweite Mal habe ich selber gearbeitet. Wen es interessiert: alles elektrische vom Boden auf die Tische stellen (Computer, Drucker, Shredder…), dann was Wasser ziehen und kaputt gehen kann wegnehmen, dann die Feuerwehr anrufen. Bis die kommt, versuchen das Wasser aufzuhalten (geht schlecht) und dann das Wasser aufsaugen … ausser den professionellen Pumpen der Feuerwehr eignen sich dafür eventuell vorhandene Teppichreinigungsgeräte bestens. Danach kommen Wischmob und Tücher zum Einsatz. Und anschliessend Gebäudetrocknungsgeräte – die kann man mieten von Baufirmen.

Ein Erdbeben. Kein grosses – etwa 3.5 auf der Richterskala, aber gut spürbar. Alle Flaschen in den Regalen haben gewackelt und sind klirrend aneinandergestossen, nur 2 Sachen sind umgekippt. Weniger Schaden (ausser dem psychologischen „die Erde ist nicht sicher“) als das Biotta-Flaschen-Regal, das nachts den Geist aufgegeben hat und den Boden mit kaputten Glasflaschen und viel buntem Saft überzogen hat.

Stromunterbrüche. Vor ein paar Jahren hatten wir einen Sommer, in dem wir mehrmals Stromunterbrüche hatten. Das ist in der Apotheke aus verschiedensten Gründen unangenehm, nicht nur weil dann das Licht und die Klimaanlage ausfällt. Der Kühlschrank hat ein Notaggregat (inkludierte Batterie), der läuft noch *etwas* weiter, aber der Inhalt darf wirklich nicht über 8 Grad (sonst muss ich das meiste entsorgen oder schauen, wie lange man es noch brauchen kann – die Verfalldaten gelten nach so etwas nicht mehr). Ohne Strom auch keine Computer – und damit kein Zugang zu Patientendossiers, Internet und alle Info, die man sonst noch drauf hat, wie zum Beispiel den Medikamentenpreisen (die heute für nicht frei verkäufliches wegen rascher Wechsel nicht mehr auf der Packung stehen). Das Telefon funktionierte da noch und wir mussten dann die Preise bei jedem Verkauf (nur Bar möglich) bei der Partnerapotheke nachfragen. Heute haben wir einen Notfallplan und Handys, mit denen wir über das (hoffentlich noch laufende Netz) Informationen vom Internet ziehen können … und Twint Zahlungen annehmen via QR Code. Ausserdem haben wir einen grossen Akku um die aufzuladen und viele Lampen (Stirn-, Stab- und Stehlampen), die geladen parat liegen. Trotzdem … das brauche ich nicht so schnell wieder.

Ausser-ordentliche Kunden und Patienten:
Leute, die Mitarbeiter angespuckt haben. Zwei – das erste Mal eine ältere plus-minus Stamm-Patientin, die über eine Auskunft unzufrieden war, das zweite Mal ein Nicht-Kunde, der beim Versuch zu klauen erwischt wurde. So Verhalten führt bei mir übrigens zu Instant-Hausverbot.

Die Kundin, die beim Anblick unserer Sommer-Sonne-Strand Ausstellung (komplett mit Sonnenliege und Sonnenschirm) angefangen hat, sich ihrer Kleider stückweise zu entledigen, während sie auf den Liegestuhl zusteuerte. Die Pharmaassistentin konnte sie kurz vor dem BH aufhalten.

Der Kunde, der unseren Desinfektionsmittelspender zum Hände waschen (nein, nicht desinfizieren) missbrauchen wollte, nachdem er sich vorher mit den Händen die Schei**e aus der Unterhose gefischt hat und sie auf den Boden fallen liess. Eklig. Und: nein, damit alleine bekommt man keine Kotreste von den Händen entfernt.

Diverse medizinische Vorfälle in und vor der Apotheke, von extremen Asthma-Anfall bei einem Kind über lebensbedrohliche allergische Reaktionen (auf Essen) beim Erwachsenen, abgeschnittenen Fingerteilen, Herzinfarkt, Epileptische Anfälle, Erbrechen, Kreislaufkollaps, ein Schlaganfall … bei einigen musste die Sanität gerufen werden, wogegen sich manche erstaunlich gewehrt haben.

Die Erfahrung, dass es Leute gibt, die so gut wie jedes Mittel missbrauchen. Bei manchen ist mir schon klar weshalb (Schlaf- und Beruhigungsmittel, starke Schmerzmittel, Amphetamine, Gabapentinoide, Betablocker), andere fand ich überraschender: Akineton (Mittel gegen Parkinson), Loperamid (Mittel gegen Durchfall), Antidepressiva. Manche finde ich absolut unerklärlich: Daflon (Flavoniode für Venenleiden), Atorvastatin (Cholesterinmittel) – dazu habe ich bis heute keine Erklärung, ausser, dass jemand hamstert. In dem Zusammenhang auch gefälschte Rezepte. Viele. Und interessante Reaktionen der Leute darauf, wenn sie ertappt werden.

Lehrlinge und Auszubildende aller Arten, inzwischen etwa 30 (durchschnittlich 1 pro Jahr, manchmal 2). Mit den allermeisten hatten wir Glück und es war toll zu sehen, wie sie sich im Lauf der Ausbildung gewandelt haben und zuversichtlicher, sicherer und erwachsener wurden. Ausnahmen gab es auch – den klauenden Lehrling und einen, den wir im ersten Jahr wieder gehen liessen, weil seine Drogensucht und Verhalten dem gegenseitigen Vertrauen nicht zuträglich war. Am meisten enttäuscht hat mich aber die Person, die wir als Lehrling angenommen haben und die uns dann 3 Wochen vor Lehrbeginn mitteilte, dass sie aufgrund guter Schulnoten jetzt doch beschlossen hätte ans Gymnasium zu gehen. Sowas weiss man vorher – und in der Zeit finden wir auch keinen neuen Lehrling (den man dann ja auch in der Schule anmelden muss etc.).

Gute und nicht so gute Mit-Betriebsleiter. Inzwischen durfte ich 7 kennenlernen. Das hört sich nach viel an, aber man bedenke: in 25 Jahren. Mit den meisten habe ich noch Kontakt. 2 wurden danach Pharma-Vertreter, 4 haben die Leitung einer Drogerie woanders übernommen und sind wegen der Gelegenheit und/oder Familie weggegangen / dorthin gezogen. Nur bei 2 habe ich den Abgang nicht bedauert, die eine fand ich persönlich schwierig zum zusammenarbeiten (aber professionell), die hat sich anschliessend sehr unfair gegenüber anderen Mitarbeitern benommen. Die andere war kein guter Chef, überfordert, micro-managend, kein Vertrauen und hat uns am Ende monatelang und ohne Erklärung hängen lassen, indem sie sich einfach wiederholt krank schreiben liess.

Gesetzesänderungen und Änderungen im Medikamentenmarkt. Neues Chemikaliengesetz, neues Biozidgesetz, neues Kosmetikgesetz, neues Heilmittelgesetz, neues Lebensmittelgesetz … betrifft alles direkt die Apotheke und man muss immer up to date bleiben. Ich darf manche Sachen, die ich früher so nicht durfte (rezeptpflichtiges ohne Rezept abgeben, Dienstleistungen wie Impfen, Medikamente selber ersetzen, ev. importieren), ich darf Sachen nicht mehr machen, die ich durfte (auffüllen, gewisse Chemikalien und Mittel abgeben, Alkohol zum desinfizieren selber herstellen), manches wurde stark kompliziert (Hauskosmetik herstellen, überhaupt Herstellungen und Etikettieren, Bio-Produkte führen). Dann die ganzen Änderungen bei den Medikamenten – Neuerfindungen, alte werden obsolet, es gibt viel mehr Generika, es wird schwerer manches zu beschaffen, Limitationen bei den Kassen undsoweiter

Grundsätzlich ist es auch in der Apotheke so: es bleibt fast nichts, so wie es ist. Aber solange ich mich an die Veränderungen anpassen kann, bleibe ich euch in der öffentlichen Apotheke erhalten. Auch wenn mir das zunehmend schwerer fällt.

Verschreibung durch die Apothekerin?

Als im Netz öffentliche Apothekerin bekomme ich gelegentlich Anfragen, ob ich nicht Medikamente verschicken kann. Meist handelt es sich dabei um missbrauchsgefährdete Medikamente (Benzodiazepine, Betäubungsmittel):
Besonders beliebt war das nach dem Beitrag live vom Drogenmilieu von 2012

Aber – auch wenn ich gelegentlich scherze und mich als „legalen Drogendealer“ bezeichne – ich bleibe auf der strikt legalen Seite und beliefere niemanden ohne gültiges Rezept oder passende Ausnahmeregelung im Rahmen des Gesetzes.

Das gilt auch für so Anfragen – das ist mit ein Grund, weshalb die Kommentare moderiert sind (und bleiben müssen):

Die Person versucht an Pentobarbital zu kommen. Nicht nur bei mir, auch auf anderen Websiten hinterlässt sie Kommentare in diese Richtung – eigentlich schon seit 2021. Interessanterweise nicht unter dem Blogpost (Todes)mutige Apothekerin gesucht bei dem ich das Thema Freitod und Pentobarbital mal aufgegriffen hatte, sondern einfach wild (?) irgendwo drunter in den Kommentaren.

Aber vor ein paar Tagen hat mich diese mail erreicht:

Hallo Pharmama,
Ich habe gehört, dass in der Schweiz junge Apothekerinnen Rezepte ausstellen können und dann Prucaloprid aus dem „Chuchichäschtli“ holen. Könntest du mir Prucaloprid verschreiben?
Ich leide an chronischer Verstopfung und habe große Mengen an Gasen im Dünn- und/oder Dickdarm. …
Abführmittel bringen nichts, da sie den Stuhlgang nur weicher machen, aber den Darm nicht schneller arbeiten lassen. Deshalb möchte ich Prokinetika ausprobieren.
Eine Magen- und Dickdarmspiegelung hat auch nichts ergeben. Wenn ich nur Flüssignahrung wie XX oder YY zu mir nehme, bringt das auch nichts. Es hat also nichts mit Gluten zu tun. Low-FODMAP-Diäten helfen ebenfalls nicht. Betaine HCl für mehr Magensaft und Ochsengalle für mehr Galle bringen auch nichts. Das Einzige, was geholfen hat, war die Flüssigkeit (etwa 100 g Macrogol), die man vor der Magen-Darm-Spiegelung trinkt. Danach war mein Bauch flach und ich fühlte mich sooooo viel besser.
Viele Grüße aus Deutschland

Valide Anfrage – deshalb habe ich auch darauf geantwortet.

Hallo ,
Die Info ist leider inkorrekt – oder vielleicht sollte ich besser sagen ungenau.
Apotheker*innen jeden Alters haben in der Schweiz im Rahmen ihrer Kompetenz die Möglichkeit verschiedene ursprünglich rezeptpflichtige Medikamente abzugeben.
Im Rahmen der Kompetenz bedeutet hier: muss eine Aus- oder Weiterbildung dafür gemacht haben.
Es wurden zu dieser „erleichterten Abgabe“ verschiedene Indikationen und Wirkstoffe in eine neue Liste eingeteilt (B plus). Im Magen-Darm Bereich betrifft das Macrogol. Prucaloprid fällt da nicht darunter.
Dann dürfen wir das nur an die Betroffenen und anwesenden Patienten abgeben – nachdem wir vor Ort verschiedenes abklären konnten und das dokumentiert haben. Den Aufwand dafür lassen wir uns übrigens (analog einem Besuch beim Arzt) vergüten.
Also: Nein, ich kann dir kein Prucaloprid verschreiben und das auch nicht über die Grenze senden. Eventuell wendest du dich am besten an einen Arzt vor Ort mit der Bitte.
Beste Grüsse
Pharmama

Es gibt übrigens noch weitere Ausnahmen oder besser gesagt Kompetenzen der Apotheker*innen in der Schweiz unter denen wir rezeptpflichtige Sachen abgeben dürfen. Ich schreibe demnächst mal darüber. Aber auch die unterstehen Vorschriften und Gesetzen. Zu sagen, wir dürften jetzt verschreiben, vereinfacht das etwas zu sehr (und weckt in manchen ein Anspruchsdenken). Nur weil wir etwas dürfen / können, heisst nicht, dass wir das sollen / müssen.

Die Digitalisierung im Schweizer Gesundheitssystem

Grosser Titel – wahrscheinlich weniger Inhalt, als ihr vermutlich erwartet.

Das fängt schon an mit der elektronischen Übermittlung der Rezepte. Wir reden hier noch nicht mal vom E-Rezept wie in Deutschland. In der Schweiz gibt es noch kein gemeinsam geregeltes System. Das bedeutet: Die Ärzte senden die Rezepte per e-mail. Und wenn sie das an die Apotheke machen, dann ist das eine Verbindung zwischen zwei HIN-gesicherten Adressen und einigermassen sicher. Leider senden viele Ärzte die Rezepte an die Patienten. Das ist dann nicht nur ein Sicherheitsproblem, sondern auch eine Steilvorlage für manche, da Missbrauch zu betreiben. Es ist ja dann einfach, da mehrfach Ausdrucke in Farbe zu machen – ein Grund mehr für uns in der Apotheke, diese Rezepte nicht anzuerkennen, vor allem wenn es sich um missbrauchsgefährdete Medikamente handelt. Hier habe ich darüber geschrieben. Seit 2020 hat sich da kaum was geändert.

Der Apothekerverein und die Verbindung Schweizerischer Ärzte (FMH) arbeiten gemeinsam an einem E-Rezept, das via QR Code auf dem Rezept (oder dann auf dem Smartphone des Patienten?) dann in jeder Apotheke eingelöst werden kann, wobei die Gültigkeit überprüft wird. Aktuell ist das schweizweit bei etwa 530 Apotheken möglich (von 1800) – immer noch im Rahmen eines erweiterten Pilotprojektes. Ich habe gefunden, dass wir in der Apotheke die QR-Codes auch einlesen können. Eine richtige Validierung macht es aber nicht – und ich muss, auch wenn es mir da praktisch die verschriebenen Medikamente importiert in unser Computersystem noch sehr viel von Hand ändern oder ergänzen: Generika Austausch, oder wenn etwas nicht lieferbar ist … und die Dosierungen übernimmt es auch nur sehr eingeschränkt. Ausserdem kann ich ein und dasselbe Rezept mehrmals abrufen. Das E-Rezept soll später mit dem

Bei der elektronischen Gesundheitskarte / dem elektronischen Patientendossier (EPD) sind wir einen Schritt weiter. Einen kleinen. Inzwischen gibt es das und man kann als Patient ein EDP für sich eröffnen. https://www.patientendossier.ch/privatpersonen/epd-eroeffnen. Das ist freiwillig und kostenlos für die Patienten. Sie bringt einem aber wenig – das gilt sowohl für die Patienten selber, als auch für Institutionen wie Spitäler, Ärzte, Apotheken. Von der Hoffnung und den Versprechungen, dass darauf Gesundheitsdaten gespeichert und abgerufen werden können wie Untersuchungsergebnisse des Labors, Medikamente und Dosierungen, Allergien etc. und dass der Zugang für in die Behandlung involvierte Parteien einfach und mit bestehenden Plattformen kompatibel sein würde ist … wenig übrig. Die Ursachen dafür sind sicher vielfältig. Der Fokus des EPDs ist aktuell auf den Patienten, so dass diese Zugang zu ihren Gesundheitsdaten erhalten und diese verwalten können. Die Probleme sind Sicherheitsbedenken, 7 verschiedene Anbieter (manche nur regional), Inkompatibilität mit bestehenden Systemen, komplizierte Prozesse, es ist unvergüteter Mehraufwand für diejenigen, die Daten eingeben können, es ist ausser für stationäre Institutionen (Kliniken) nicht obligatorisch – und auch da haben es noch sehr viele nicht. Das EPD ist heute nicht als «Kommunikationswerkzeug» zwischen den Gesundheitsdienstleister konzipiert, es macht für Dienstleister im Gesundheitswesen vor allem Mehraufwand mit kaum Zusatznutzen – und das ist schade.

PPP – die Preise

Und hier sind die Preise für das diesjährige PPP:

Giant microbes:
1x die Kopflaus
1x GERD (Reflux)
1x Plagen des 21. Jahrhundert Sammelset
1x Grippeimpfstoff

Bücher:
1x Apotheker Melchior und das Rätsel der Olaikirche (Indrek Hargla)
1x Das genialer Geschenkbuch „Apotheker“
1x Medizin in Wien (Hans Zimmer Bousska)
1x Schwarzer Nacht Schatten (Jürgen Seibold)
1x (nicht auf dem Bild): Einmal täglich (Pharmama)

Audiobuch:
1x Die Schokoladenfabrik (Rebekka Eder)

Der erste Gewinner darf zuerst aussuchen, was er/sie gerne hätte. Danach in der Reihenfolge der Auslosung. Ich werde die mails enstprechend absenden und gegebenenfalls noch nach den Namen fragen.

Ganz lieben Dank an ?Riddler? für die Organisation – ihm habt ihr auch die Preise zu verdanken. Ich sende sie ab, sobald möglich (Bitte gegebenenfalls etwas Geduld).