Krabbelgetier

Ein Kunde fragt mich am frühen Morgen: „Haben sie etwas gegen Staubmilben?“
Pharmama: „Sie können die Teppiche oder Stoffe absaugen und wenn sie sie an die Sonne stellen oder hängen, das bringt sie auch um. Ausserdem gibt es da diesen Milbenspray ..“ (hole ihn)
Mann: „Geht das auch auf Sofas?“
Pharmama: „Ja. Hier steht: für Bett, Sofa, Teppiche… gut staubsaugen, Mittel stossweise aus einer Entfernung von ca. 20 cm aufsprühen, einwirken lassen und nochmals absaugen.“
Mann: „Oh gut, den nehme ich. Wissen sie, wenn ich eine Zeitlang auf dem Sofa sitze, fängt es plötzlich auf der Haut zu krabbeln an …“

Mmmm … eigentlich spürt man von Staubmilben nichts, oder? Ausser man ist allergisch, dann reagiert man … eben allergisch. Aber krabbeln? Naja, im Spray ist Permethrin drin, der sollte gegen alle möglichen Arten von Krabbeltieren wirken.

8 Kommentare zu „Krabbelgetier

  1. Naja, vielleicht liegts auch nicht am Sofa.
    Scabies im Anfangsstadium fängt an zu krabbeln, sobald man stille sitzt oder liegt.
    Hab in den letzten Jahren mehrfach erlebt, dass man die Kankheit über Wochen nicht erkannt hat …

    Gefällt mir

      1. 7 Wochen Juckreiz am ganzen Körper, Hautveränderung: insgesamt 5-6 Pusteln an der Hand.
        Diagnose Krätze bei anderem Familienmitglied nach 4 Monaten Juckreiz.
        Erlösende Erkenntnis: Dann hab ich das auch, und hurrah, es gibt Heilung.
        Natürlich beide permanent beim Arzt gewesen.

        Was ich sagen will, es gibt Skabies, die sieht man kaum, „gepflegte Skabies“ ist keine Legende.
        Es geht los mit Fenistil gegen Mückenstiche, gefolgt von Dusch- und Badeverbot plus Cremen gegen trockene Haut, dann werden zwei verschiedene Antiallergika getestet, nach negativem Allergie-Labortest ist es die Psyche.
        Nach 2 Ganzkörperbehandlungen mit Milbentötolin ist 4-6 Wochen später der körperliche Spuk vorbei.

        Da man mit dem Kleinkind gekuschelt hatte, wird die Nachbarin zur Vermeidung einer ähnlichen Odyssee auf die Diagnose hingewiesen, Reaktion „Genau, abends beim Fernsehen, abends im Bett …“
        Hautärztin: „Neiiiin, das sieht ganz anders aus, …, trockene Haut, nicht so oft Duschen, immer schön eincremen …“
        Keine Besserung nach 10 Tagen, Medikament wird nachdrücklich verlangt, danach deutlich weniger Juckreiz und später Heilung.

        Ist vielleicht etwas engstirnig, alles und jeden mit unspezifischem Juckreiz auf die Krätze aufmerksam zu machen, aber diese Quälerei wünsche ich niemandem.

        Gefällt mir

  2. Dermatozoenwahn? Das können vollkommen isolierte Wahnvorstellungen sein. Ein ansonsten perfekt itegrierter Mensch, garnicht wie die meisten Psychiatriepatienten, denen man es schon auf distanz ansieht.
    Aber cave! Der Typ spinnt radikal! Beste Option: ihn zum Hautarzt schicken. Für den ist das täglich Brot.

    Gefällt mir

  3. Tippe auch auf Scabies oder Wahnvorstellungen… Sollte ein Arzt abklären!
    Weil, wenn Scabies muss zusätzlich die Wohnung gründlich saniert werden.
    Weil, wenn Wahnvorstellungen, muss braucht der Patient Neuroleptika und psychotherapeutische Behandlung.

    Ich nehme an, Du hast Dir die Haut angesehen und kannst Wanzen ausschliessen? Die haben ein ziemlich charakteristisches Hautbild… Gerade, wenn das nur beim Sitzen auf dem Sofa auftritt, wäre das noch eine Vermutung…
    Krätzmilben, Flöhe und Läuse (Filzläuse) sind auch noch ne Möglichkeit…
    Patient muss auf jeden Fall zum Arzt!

    Gefällt mir

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.