Tropische Anwendung

Frage bei der Abgabe einer Salbe:

„Ist das für eine tropische Anwendung?“

Was, wie in den Malediven?

Nein, das fällt wieder unter das Thema: „Warum man Fachwörter vermeiden sollte“.

Topisch bedeutet einfach: äusserlich.

11 Antworten auf „Tropische Anwendung

  1. @ Martin: da biste wohl im Post verrutscht :-)

    Oh, das kenne ich. Gestern hat eine Mama einen Anschiss erster Güte von einem unserer Oberärzte bekommen weil sie das Wort „Schock“ benutzt hat… Arme Mama

    Liken

  2. Die Utilisation von Alienismen ist auf ein Minimum zu reduzieren!

    Oder auf Deutsch: nutze keine Fremdwörter, für die du nicht korpulent bist!

    Liken

  3. Mir würde die tRopische Anwendung auch besser gefallen. Übernimmt die KK den Flug oder ist der im Preis mit drin?

    Liken

  4. @Julia: „Anschiss“ ist doch ziemlich heftig – man kann ja nicht von Patienten oder deren Verwandten verlangen, dass sie die Fachwörter korrekt verwenden. Ich finde das „schockierend“ ;-)

    @flippah: Voll Fett.

    @Presserainer: ich suche noch eifrig in den Listen, aber eine Tropenreise steht leider nicht drin – das wäre eine Behandlung, die ich mir sonst auch gönnen würde..

    Liken

  5. Ja, der Anschiss war so heftig, dass der Mama erst mal die Schamesröte ins Gesicht geschossen ist und sie am Ende beinahe geweint hat.
    Dabei hatte sie nur gesagt, dass sich ihr Sohn wahrscheinlich auf Grund des Schocks nicht mehr an den Unfallhergang erinnern kann. Nach dem Anschiss folgte eine 15min Aufklärung, was ein Schock im medizinischen Sinne ist und dass es ja wohl nicht sein kann, dass alle Leute mit Fremdworten um sich schmeißen.

    Ich mag den Arzt eh nicht. Ist einer von der Sorte: Sie sind nur Schwester und deshalb unter previligiert. Gehen Sie mir mal Kaffee holen.

    Liken

  6. Oh ja, ich möchte meine Medikamente bitte auch tropisch anwenden!
    Einzunehmen unter tropischer Sonne mit einem gut gekühlten Cocktail. :D

    Liken

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.