Nicht frisch genug

Die Kundin hält mir eine noch zu 3/4 volle Packung Dynamisan Beutel 40 Stück unter die Nase und sagt: „Ich möchte diese hier umtauschen.“

„Ok,“ sage ich. „Ist etwas damit nicht in Ordnung?“

Kundin: „Ja. Das Verfallsdatum ist zu kurz. Mein Arzt hat mir gesagt, ich soll unbedingt nur frisches nehmen!“

Ich schaue auf das Verfallsdatum: Februar 2011. Noch ein ganzes Jahr!

Pharmama: „Umm, entschuldigen sie, aber das kann ich nicht umtauschen, das ist noch mindestens ein ganzes Jahr in Ordnung, die Packung ist gut.“

Kundin: „Aber mein Arzt hat mir gesagt, ich soll schauen, dass der Verfall nicht zu kurz ist …“

Pharmama: „Ja und das ist er ja auch nicht, das ist noch ein ganzes Jahr gut. Soll ich vielleicht mit dem Arzt das abklären? Vielleicht handelt es sich ja um ein Missverständnis …“

Kundin: „Nein, nein, nicht nötig!“

(dachte ich mir – entweder hat er gar nichts gesagt, oder er meinte, sie soll es möglichst gleich nach der Zubereitung trinken).

Kundin: „Ich bekomme also kein neueres?“

Pharmama: „Nein, tut mir leid, das kann ich so nicht umtauschen.“

Kundin: „Sie haben gerade eine gute Kundin verloren – ich komme nie mehr hierher!“

Seufz.

Früher hat mich so etwas ziemlich aufgeregt. Inzwischen weiss ich aber, dass auch diese Kunden in vielen Fällen wiederkommen … vor allem, wenn sie in den anderen Apothekern / Drogerien auch nichts anderes zu hören bekommen.

11 Kommentare zu „Nicht frisch genug

  1. Eigentlich müsste man dem Arzt auch einen Tritt in den A….. geben. Der sollte wissen, dass man mit solchen Aussagen Patienten nur verunsichert. Jedes Arzneimittel hat Stabilitätsuntersuchungen, die „Frische“ bei korrekter Lagerung garantieren. Und die ist in der Apotheke sichergestellt.

    Like

    1. Ehrlich, ich glaube nicht, dass das ein Fehler des Arztes war. Entweder hat er gesagt, sie soll es gleicht nach der Zubereitung (also „frisch“) trinken
      … oder aber sie hat das nur gesagt als Druckmittel, damit ich es umtausche. So im Sinn von: Der Arzt hat immer recht, also los, Apotheker, gib mir was ich will!

      Gefällt 1 Person

  2. kunden sind teilweise so seltsam!
    ich hatte am SA eine kundin, die mir nach einem elend langen beratungsgesprach ins gesichte sagte, dass ich ihr ja gar nicht helfen möchte…. 0_o

    Like

    1. Nun ja, es ist oft weniger so, das man nicht helfen möchte…..manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

      Like

  3. So gibt es komische Kunden, komische Apotheker, komische Ärzte usw.
    In jeder Gruppe sind eben Unfreundliche/Verständnislose dabei…

    Like

  4. Mit sowas plag ich mich noch jeden tag rum… Ich will sofort einen Techniker und nicht erst in Morgen. Wir haben doch jetzt unsere Konferenz. Ich werde mich beschweren über ihre laue Arbeitsweise…

    Können sie gerne tun. Mein Name ist Icke Dette und ich stelle sie gerne zu meinem Chef durch.

    Der erzählt denen nämlich das selbe. Wenn das nicht reicht, dann dessen Chef.. und wenn das nicht reicht, dann dessen Chef … und der kennt die meisten Chefs von unserem Kunden. Und wer hätte schon gerne ärger von seinem Chef ;)

    Like

  5. Wenn wer extra darauf hinweisen muss, was er (oder sie) doch für ein guter Kunde ist, dann gehe ich in den besten Fällen davon aus, dass das jemand ist, den ich lieber von hinten sehe. … Aber naja. Wenns ihren Tag denn bereichert das von sich zu geben… Vielleicht ein schlechter Tag, vielleicht allgemein der Typus Stinkstiefelus unzufriedus.. man weiß es eben nicht. :P

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..