Wie schreibt sich das?

rpwasistdas

Ein Computergeneriertes Rezept. Man sollte denken, dass da nicht viel falsch gehen kann. Werden die nicht mittels Listen, wo die Medikamente drauf sind und anklicken erstellt?

Und wie passiert dann so etwas?

Patient: „Ich brauche dann wieder das Metacerox“

Praxisassistentin: „Wie schreibt sich das? Ich finde das nicht?“

Patient: „Na, so wie es sich ausspricht! 50 Milligramm. Ich hatte das bisher immer.“

Praxisasssistentin denkt sich: „Ach, ich füge das einfach als neue Zeile ein – die Apothekerin wird schon wissen, was gemeint ist.“

Ja – ich weiss. Aber ob der Arzt der das so unterschrieben hat das auch weiss?

Bonuspunkte für den, der mir in den Kommentaren das richtige Medikament nennen kann.

Über Pharmama

Wie bringt man die Arbeit in der Apotheke und die Familie unter eine Haube? Mit viel Humor natürlich! Ich bin Apothekerin aus der Schweiz schreibe über Interessantes und lustiges in und um die Apotheke. unter: Pharmama.ch

Veröffentlicht am 13/01/2015 in Apotheke und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 14 Kommentare.

  1. erinnert an Meto Zerok… aber ob es das ist?
    Weiß der Patient wenigstens wegen was er das Medikament bekommt?

    Gefällt mir

  2. Meto Zerok?😉

    Gefällt mir

  3. turtle of doom

    Egal, ob Meto Zerok oder Metacerox – alle Pokémons sind rezeptpflichtig…😀

    Gefällt mir

  4. Also mir würde ja jetzt spontan „Medoxa 50mg“ einfallen, aber ich habe den Verdacht, dass der Patient kein „Oxaliplatin 50mg“ infundiert bekommen soll…😉
    .
    Ansonsten fällt mir für die Schweiz „Medianox 500mg Kapseln“ ein mit Cloralhydrat – sind bei euch aber „Außer Vertrieb“, sagt zumindest meine Datenbank.
    .
    Ich denke aber, ich habe die Lösung mit meiner Datenbank gefunden. Da das aber unfaier den anderen gegenüber ist, sage ich nur mal die Indikation (Bluthochdruck); und die Retardierung (Freisetzung 0. Ordnung) sei erwähnt…🙂 Die Herstellerfirma ist auch in D aktiv… und damit habe ich zumindest die Lösung ziemlich genau vorgegeben, denke ich.

    Gefällt mir

    • Und ich wäre locker 10min schneller gewesen, wenn ich nicht zwischendurch auch zu anderen Problemen beraten müsse… seufz kicher

      Gefällt mir

      • Na, du bist schneller als ich – ich hab heute fast 2 Stunden damit verbracht etwas anzufangen … und wieder abgelenkt zu werden durch akute Probleme…

        Gefällt mir

        • Das macht die Übung im Umgang mit den Suchfunktionen der Datenbank bei mir. Was ich hier zum Teil auf den Rezepten / Freikauf-Wunschlisten zu rätseln habe… Übrigens habe ich im Zuge dieser „Recherge“ gefunden, dass ich die Suche in meiner „internationalen Datenbank“ auch Länderweise einschränken kann – habe also nur „Schweiz“ gesucht mit dem Suchbegriff „me´Joker´50“. Brachte 21 Treffer (nur Handelsnamen – keine Einzelpackungsgrößen). Und davon 2, die in die nähere Auswahl kamen. „Meto-Zerok 50“ (die Lösung ist ja schon gepostet) liegt phonetisch und mg-technisch am dichtesten an der Verordnung.
          .
          In D hat Sandoz übrigens keine retardierten Metoprolo-50mg-Tabletten am Markt (auch keine Zero-Oder-Kinetik) – nur als Metoprololsuccinat. Das könnte an der recht breit gefächterten Hexal-Metoprolol-Palette liegen in Zusammenhang mit Kanibalisierungsbefürchtungen innerhalb des Novartis-Konzerns…

          Gefällt mir

        • Nachtrag – habe gerade nachgesehen, dass Meto-Zerok ja auch M-Succinat ist. In D gibts auch haufenweise Metoprololtartrat mit Zero-Order-Kinetik; habe mal durchgezählt: bei 50mg sinds 6 Firmen, von denen ich 3 am Lager habe. Beim Succinat schreibt das eigendlich nur AstraZeneca (Belok ZOK – ZOK=ZeroOrderKinetik) dazu, ansonsten ist das sozusagen „klar“.

          Gefällt mir

  5. genau so ordert mein GöGa jeweils bei mir sein Bluthochdruckmittel:-) gut wenn man(n) eine Phas. als Frau hat, sonst ginge sie ev. noch in die Apotheke und sagt: “ ich möchte gern metacerox für meinen Mann auf das Rezept repetieren“:-(

    Gefällt mir

  6. Tipp an Pharmama: Wenn Du wieder sowas hast, schnell einen Betrag hier reinstellen. Wenn Du Glück hast, löst gedankenknick Dein Problem.😉 (SCNR)

    Gefällt mir

  7. Es soll natürlich (wie offenbar alle erkannt haben) Meto Zerok sein.
    Gut gemacht!

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: