Apotheken aus aller Welt, 309: Stockholm, Schweden

Und nochmals von Kerstin: Danke!

Die hier steht an der Drottinggattan:

und die an der Ecke Vasagatan-Olaf Palmes Gata:

 

Offenbar gibt es auch in Schweden inzwischen DocMorris Apotheken. Ob die, nachdem unsere (Ärzte-) Zur Rose Versandapotheke DocMorris aufgekauft hat jetzt auch denen gehört?

Advertisements

Über Pharmama

Wie bringt man die Arbeit in der Apotheke und die Familie unter eine Haube? Mit viel Humor natürlich! Ich bin Apothekerin aus der Schweiz schreibe über Interessantes und lustiges in und um die Apotheke. unter: Pharmama.ch

Veröffentlicht am 20/11/2012 in Apotheke und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 5 Kommentare.

  1. Anscheinend nicht. Zur Rose hat anscheinend nur die Internetapotheke gekauft und den Namen, aber nicht die Filialen. Daher sollen die Apotheken den Namen wechseln.
    DocMorris war von Anfang an seit der Liberalisierung in Schweden dabei und ist auf Expansionskurs.

    Gefällt mir

  2. In Hamburg gibt es auch eine Filiale von DocMorris.

    Gefällt mir

    • Gedankenknick

      In Hamburg ist das keine „Filiale“ (gehört also dem DocMorris-Ex-Mutterkonzern Celesio nicht), sondern es ist ein Franchise-Nehmer, der für teuer Geld den Namen, das Design, die Coorporate Identity und die billigen Verkaufspreise mietet.

      Da in Deutschland der Fremdbesitz einer Apotheke (also der Besitz einer Apotheke durch eine Kapitalgesellschaft oder eine Person, die nicht Apotheker ist; beim Mehrbesitz wird es noch komplizierter) de fakto noch verboten ist, gehören die „Deutschen DocMorris-Apotheken“ nicht DocMorris.

      Gefällt mir

  3. Sind das in Schweden eigentlich auch Franchise-Apos, oder gehören die dort Doc Morris selbst im Gegensatz zu Deutschland?

    Gefällt mir

    • Gedankenknick

      Soweit ich weiß gehören die DocMorris selbst. Aber schlagt mich nicht, wenn es falsch ist. Doch Schweden hat ja extra den Markt für Apothekenketten freigegeben….

      Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: