Mir ist schon klar, dass es Werbung braucht, weil das Produkt sonst kaum in der Öffentlichkeit bekannt wird – und dementsprechend auch nicht gekauft. Aber die Werbung dazu betrachte ich sehr kritisch.
Da ist zum Beispiel diese neue Werbung für ein Haarfärbeprodukt mit der Schauspielerin Andie Mc Dowell, bekannt z.B. aus dem Film „Vier Hochzeiten und ein Todesfall). Glaubt irgendjemand ernsthaft, diese Frau färbt sich ihre Haare selbst?? Wohl kaum. Als Schauspielerin geht sie wohl auch mindestens 1x wöchentlich zum Coiffeur oder Hairstylist, auch wenn sie nicht gerade einen Film dreht.
Aber es müssen nicht immer prominente Schauspieler sein. Die meisten Gesichtspflegecremes gegen Falten bedienen sich Models die garantiert noch keine haben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich seeehr bezweifle, dass eine von diesen die gezeigte Creme auch nur lange genug benutzt hat, dass sie aus eigener Erfahrung darüber reden könnte (immerhin ist das Produkt ja NEU, oder?). Und die Printwerbung, die wird IMMER geschönt mit dem Computer.
Models für Mittel, die beim Abnehmen helfen, sehen auch nie so aus, als hätten Sie die nötig.
Die Männer in der Werbung für Rasierer und Rasierschaum sind unter dem Schaum immer schon rasiert – sonst könnten die nie die Klinge so rasch über die Haut ziehen, – sagt sogar mein Mann.
Bei Werbung für Putzmittel reicht einmaliges sanftes darüberstreicheln mit dem Waschlappen und schon ist die angebrannteste Kruste und der übelste angesessene Dreck einfach verschwunden und alles glänzt. Ja, klar. Darf ich mir die welche die Werbung gemacht haben, mal einladen, damit sie mir das an meinem Herd oder Grill demonstrieren? Irgendwie klappt das bei mir nämlich nie so leicht.
Ich will damit nicht sagen, dass die beworbenen Produkte nicht wirken. Nur dass die Werbung dafür extrem unrealistisch ist. Und dann ist sie nicht mal lustig, oder ironisch, die meinen das ernst!
[…] Euch auch schon derartiges aufgefallen? Mal abgesehen davon, dass Werbung auch unglaublich unrealistisch sein […]
LikeLike
Tja als Paradebeispiel fällt mir da auch Werbung für Wimperntusche ein, die Models haben da oft deutlich erkennbar falsche Wimpern angeklebt. Kein Wunder das man zu Hause beim tuschen der normalen Wimpern nicht so ein Ergebnis bekommt.
LikeLike
Das ist auch ein gutes Beispiel, ja. Und dann noch die Bildunterschrift Maskara mit „dem falsche Wimpern-Effekt“ oder so …
LikeLike
Falsche Wimpern? Ich halte es da mi Heinz Rudolf Kunze:
„Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen,
ich brauche jeden Morgen deinen Nachtgeruch
und keine falschen Wimpern auf dem Kissen.“
(Dein ist mein ganzes Herz)
LikeLike