Die 1-Sterne Bewertung

Jetzt ist es passiert – wir haben eine 1 Sterne Bewertung erhalten. Offenbar herrschen bei uns ganz „schlechte und zusätzlich rassistische Bedingungen!“. Oder meinte er Bedienungen?

Hmm, da war jemand verärgert. Ich würde ja gerne antworten. Ich weiss genau um was es ging. Der Herr war letzte Woche da und hat 2 Sachen vom Rezept bezogen – und dann einen lautstarken und dramatischen Abgang inszeniert.

Was ich schreiben würde (wenn ich könnte):

Oh weh – es tut mir sehr leid, dass Sie bei ihrem letzten Besuch offenbar mit den Leistungen unserer Apotheke nicht zufrieden waren. Und das, obwohl wir doch durch frühere Besuche hätten vorgewarnt sein können. Immerhin haben wir bei Ihnen im Patienten-Dossier hinterlegt, dass sie etwas aggressiv auf jegliche Nachfragen reagieren und sie deshalb mit Samthandschuhen anzufassen sind. Das erste Mal (2011 nach dem Kommentar) war es weil Ihr Dauerrezept überraschend abgelaufen ist … es ist auch absolut unfair, dass es abläuft, wo doch der Arzt gesagt hat, sie müssten die Medikamente „für immer“ nehmen! Obwohl wir Ihnen damals die Medikamente abgegeben haben, war das nicht genug für Sie. Dieses Mal haben wir Sie verärgert, weil wir gefragt haben „ob Sie eine Tasche brauchen?“. Natürlich brauchen Sie eine! Sie wollen schliesslich nicht, dass die ganze Welt mitbekommt, was für Medikamente sie gerade bezogen haben – wie Sie lautstark demonstriert haben, nachdem sie die Medikamente aus der erhaltenen Tasche wieder ausgepackt, die Tasche meiner Kollegin an den Kopf geworfen haben und die Medikamente hochhaltend und laut lamentierend durch die Apotheke gelaufen sind. Die „ganze Welt“ hat das nicht gesehen, aber die eine andere Kundin, die mit in der Apotheke war, haben sie damit ziemlich beeindruckt. Dem Gesichtsausdruck nach nicht im positiven Sinne, möchte ich meinen. Da das offenbar noch nicht genug war, haben Sie uns ausserdem noch (alle) als Rassisten bezeichnet. Es half da auch nicht viel, dass die Kollegin Sie darauf hingewiesen hat, dass bis auf die Apothekerin an dem Tag keine unserer Angestellten ursprünglich aus der Schweiz stammt.

Aber ich habe auch eine gute Nachricht für Sie: Sie müssen nicht weiterhin bei uns Kunde sein, wenn Sie sich schlecht behandelt fühlen. Gerne schicken wir ihre Rezepte an die Apotheke Ihrer Wahl. Nach der anderen (1 Stern) Google Bewertung, die Sie am gleichen Tag bei einer anderen Apotheke hinterlassen haben …. sieht es allerdings so aus, als müssten Sie noch etwas suchen.

Statt dessen gibt es wohl eine freundliche, aber etwas generische Antwort. Was auch immer – da hilft wohl wenig.

2 Antworten auf „Die 1-Sterne Bewertung

  1. hihihi.
    bei meiner „neuen“ hausärztin (weil „alter“ hausarzt nach über 30 oder so jahren in pension ging) hab ich schon mehrfach gehört: patient/in: „dann such ich mir halt einen anderen hausarzt, einen mann, der was kann!“ frau mag. ddr. darauf: „oh, bitte gerne, da bin ich ihnen, so wie alle anderen, hier sehr dankbar!“. sie hat die praxis übrigens von ihrem vater übernommen, und wusste worauf sie sich einliess. und sie sass noch vier wochen vor und dann acht wochen nach der entbindung (dritter sohn) in der praxis. wenn es sein musste, mit dem jüngsten.

    mein alter hausarzt hat vielfach ähnlich formuliert. legendär damals, kurz nach praxiseröffnung, die szene: volles wartezimmer. klientel ungeduldig. arzt öffnet tür, schaut seine schäflein an, und bemerkt trocken: „ich bin übrigens ein doktor für die kranken. die, die nur krankenstand schinden oder falsche rezepte haben wollen, die gehen besser gleich.“ passierte ein paarmal, dann war ruhe.

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  2. Hachja, solche Typen sind mit sich selber und ihrem Leben unzufrieden, geben aber allem und jedem die Schuld – außer sich selbst. Persönlich hätte ich das Gemecker noch hinnehmen können, auch wenn es unangenehm ist, aber bei geworfenen Gegenständen wäre für mich doch Schluss gewesen und -ginge es nach mir- wäre ein Hausverbot erteilt worden.

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