PPP – Teil 2

Liebe Rätselfreund*innen!

Schwelt bei Euch inzwischen das Rätselfieber? Gut! Denn analog zum vorangegangenen Pfingsträtsel geht es auch diesmal am zweiten Tag um ein chemisches Element.

Es wurde bereits vor 5‘000 Jahren medizinisch eingesetzt. Entgegen der landläufigen Meinung jedoch kaum zur Wundbehandlung, sondern vielmehr zum Räuchern, ausserdem auch zum Bleichen von Textilien. Heutzutage finden seine chemischen Verbindungen vor allem in der Rheumatologie Anwendung, beispielsweise als Badezusatz. Ansonsten sind seine chemischen Verbindungen momentan vor allem in der Homöopathie im Einsatz.

Das war jetzt doch hoffentlich nicht zu schwer? Nehmt den Buchstaben, der im Periodensystem für dieses Element steht – et voilà: Ihr habt den zweiten
Lösungsbuchstaben. Nun müsst Ihr nur noch herausfinden, wie Ihr den in das gesuchte Lösungswort einordnet.

Nochmal:
Es geht nicht um die heutige Tageslösung; vielmehr soll Euch diese auf die Gesamtlösung führen. Und wer Pharmama (pharmama08(at)gmail.com ) heute die korrekte Lösung schickt, ist mit 6 Losen in der finalen Verlosung dabei.

Bis morgen!
Euer
?Riddler?

6 Antworten auf „PPP – Teil 2

  1. Also wenn ich richtig vermute warten wir alle sehnlichst auf eine Variante des Lösungsworts…hab es schon vor dem Rätsel vermutet
    Und meine zwei Tageslösungen weisen in die gleiche Richtung.
    Aber ich freu mich einfach, aus dem Bauch heraus mitzuraten.

    Liken

    1. Hm, das hatte ich auch mal im Kopf.
      Aber einerseits wäre das irgendwie naja aber vor allem passt da mein 2. Buchstabe nicht und da bin ich schon ziemlich sicher. rätsel

      Liken

    2. @ stuttgarterapothekerin:

      Könnte es sein, dass Du die Teillösung vom 4.Tag als Gesamtlösung im Sinn hattest?

      Liken

      1. Ja, genau, der 4.Tag wirft mich um Welten zurück… – wobei er Buchstabe ja passen würde…wenn ich für den 4.Tag richtig liege, ist meine anfängliche Idee futsch….oder ich liege am 4. Tag falsch….es bleibt spannend! Das macht Freude!

        Liken

  2. Ich rate zu Vorsicht. Der Riddler war/ist diesmal wirklich absichtlich fies!
    Es gab schon mutige Einsendungen. Ah …. mehr will ich dazu gar nicht sagen.
    Fies.

    Liken

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.