PPP – Teil 6 (Finale!)

Willkommen zum Finaltag, nach dem (hoffentlich) keine Fragen mehr offen bleiben sollten.

Eine der Grundregeln der Pharmazie lautet bekanntermassen: „Die Dosis macht das Gift“. Das gilt selbstverständlich auch (in welchem Sinne auch immer) für ganz banale Substanzen, mit denen wir jeden Tag zu tun haben. Und mit der gesuchten Substanz hat nun wirklich jeder von uns jeden Tag zu tun!
Dieser chemischen Verbindung werden gar magische Kräfte zugeschrieben. Sogar ein eigenes „Gedächtnis“ soll sie haben, angeblich kann man sie auch durch physikalische Prozesse „beleben“.
Ohne sie hätte niemals Leben auf der Erde entstehen können, und das heutige Leben wäre ohne sie ebenfalls unmöglich. Dementsprechend ist sie in manchen Regionen unserer Welt hart umkämpft, manch‘ Unternehmen hat sich sogar schon Schürfrechte dafür gesichert. Und in Überdosis ist sie für jeden von uns unweigerlich tödlich.

Gesucht ist diesmal der Gefrierpunkt dieses Moleküls in °C, er ist der noch fehlende Wert „x“ in unserem Rätsel.
Und falls Ihr immer noch ob der Lösung im Dunkeln tappt, hier noch ein letzter Hinweis: N bzw. W.

Jetzt sollte doch nun wirklich alles klar sein, oder?
Falls nicht, so folgt die Auflösung hier in Kürze – inklusive der Bekanntgabe der GewinnerInnen. Ich drücke Euch die Daumen und freue mich, dass Ihr mir hier in den letzten Tagen die Treue gehalten habt.
Euer
?Riddler?

Und jetzt schnell! Lösungsversuche bis Pfingstsonntag 24 Uhr an Pharmama08(at)gmail.com senden! – Die ersten 3 Einsendungen dürfen ihre Preise dann aus den vorhandenen aussuchen!

2 Antworten auf „PPP – Teil 6 (Finale!)

  1. Waren es nicht 3 Preise für die schnellsten Einsender und drei weitere Preise, die unter allen Teilnehmern verlost werden?

    Gefällt mir

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.