Helikopter Bakterien

Der Patient gibt mir sein Rezept – eine klassische Kombination von 2 Antibiotika und einem Magensäureblocker.

Mann mit Rezept: „Hier ist mein Rezept, der Arzt hat es ausgestellt, weil ich einen Helikopter Pylori habe!“

Und jetzt bekomme ich das Bild vom Bakterium mit Helikopterflügeln nicht mehr aus dem Kopf …

Gemeint ist natürlich Helicobacter Pylori, ein Magenkeim, der auch Magengeschwüre mitverursacht.

6 Antworten auf „Helikopter Bakterien

  1. :D

    Ich rief vor vielen Jahren mal im Unispital an, weil ich gerne Prototypen spenden wollte.

    Protozyten, erklärte man mir, sind etwas anderes…

    Gefällt mir

  2. Ich habe vor gut zehn Jahren beruflich für eine Heilpraktikerin Rechnungen geschrieben und mein Mann las mir die Befunde vor, die ich dann in Abrechnungsziffern verwandelte. Ihr glaubt nicht, wie viele Helikopter-Patienten es (angeblich) gab. Wir nannten sie dann nur noch die Hubschrauber-Truppe. Aber ich finde es immer wieder schön, wie man Medikamentennamen, Befunde etc. verhunzen kann. Eine schöne Verzwirbelung gibt es auch in meiner Küche: da gibt es „Origander“. Und für meinen Magen nehme ich „Lambrozol“ (wieso denke ich da immer an Lambrusco, den ich nie getrunken habe?!).

    Gefällt mir

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.