Umnutzung

Die Frau sucht in der Apotheke / Drogerie Gazewindeln.

Pharmama: "Tut mir leid, wir haben keine. Ich kann versuchen, ob ich sie noch bestellen kann …"

Frau: "Nein, ich brauche sie gleich. Warum gibt es denn keine mehr? Vor Jahren fand man die noch überall .. und jetzt. Nichts mehr!"

Pharmama: "Ich glaube das liegt an den Pampers und co. … Wegwerfwindeln sind wirklich einfacher."

Frau: "Ich verstehe das trotzdem nicht."

Pharmama: "Naja, wenn keine Nachfrage mehr besteht, hat man etwas auch nicht mehr an Lager. Wissen Sie, die meisten Leute scheinen heute Gazewindeln nur noch als Sabberlätzchen und Halstücher zu brauchen … häufig färben sie sie vorher noch. Und da braucht man nicht mehr die Mengen."

und als Nachsatz:

"Aber … für was brauchen Sie sie denn?"

Frau: "Zum Abfiltrieren. Ich mache Marmelade."

Siehste – auch nicht als Windeln.

 

9 Kommentare zu „Umnutzung

  1. Werden die nicht wieder „in“? Gibt doch so Trends zurück zu alten Methoden und Produkten. Kann man die denn in der Apotheke einfach über den Grosshandel bekommen oder muss man es beim Hersteller direkt versuchen?

    Like

    1. Es gibt heute sogar die Möglichkeit mit einer Firma einen Mietvertrag für Stoffwindeln zu haben – die liefern dann regelmässig neue Windeln und nehmen die alten (zum waschen und rezyklieren) zurück.

      Like

  2. Genau dafür benutze ich die Windeln auch – also fürs Abfiltrieren von Saft beim Konfi-Kochen.
    Windelservice ist übrigens keine neue Erfindung, wir haben alle Staffeln von „Verliebt in eine Hexe“, da kommt auch ein Windel-Lieferservice vor (mit dem hinterhältigen „Diaper Dan“ *g*)

    Like

  3. Ich hab auch noch einige davon zu Hause rumliegen. Aber ich verwende sie natürlich nicht für Windeln (kein Baby im Haus). Sie eignen sich aber super zum spucken. Die waren ideal, als mir mal ein Zahn gezogen wurden.

    Und ich finde sie einfach angenehm weich.^^

    Like

  4. Gibt es im Coop/Migros und in Babyläden
    Ich hatte gewissermassen das gleiche Problem, einfach andersrum. Im englischen Sprachraum sind die Gazetücher als Cheesecloth bekannt und in der Küchenutensielienabteilung erhältlich. Dort sucht ich auch und fand die nicht. ;-)

    Like

    1. Das „wirkliche“ Problem scheint mir in diesem Fall weniger zu sein, dass es ja diese Tücher nicht mehr gäbe, sondern eher, dass die Kundin die SOFORT JETZT GLEICH braucht (wahrscheinlich weil die Marmelade schon am Kochen ist…) Mit etwas besserer Planung ala „ich besorge mir zuerst ALLE Arbeitsmaterialien und lege DANN mit der Arbeit los) wäre auch 2-Tage-Bestellzeit kein Problem gewesen. Aber Apotheken müssen doch immer alle Probleme von jetzt bis … gestern lösen… ;-)

      Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..