Name, bitte

Mindestens zwei Mal pro Woche:

Kunde: „Ich habe ein Rezept hier.“

Pharmama: „Wie ist der Nachname?“

Kunde: „Markus.“

Pharmama: „Hmm, ich habe hier niemanden mit diesem Nachnamen. Schreibt sich das mit K oder mit C?“

Kunde: „Oh, es ist Huber.“

11 Kommentare zu „Name, bitte

  1. Kenn ich von den Kids. „Wie heisst du mit Nachnamen?“ „Ali-Hubert“ „nein, der andere Name!“ „Max-Herbert?“ „Nein, wie heissen alle in deiner Familie?“ „Mohammed, Karin, Samira-Monika…“ – meistens hilft dann ein Kumpel aus, der auch schon vor Lachen halb unter der Theke liegt, und verrät mir den Familiennamen… *lach*

    Like

  2. Is ja auch ne schwierige Frage :-D
    Obwohl manchmal muss man wirklich grübeln. Ich hab das zum Beispiel wenn ich nach meinem Geburtsdatum gefragt werd. Da brauch ich ne Schrecksekunde und dann is aber auch alles wieder in Butter.
    Meinen Nachnamen weiß ich zum Glück noch. Obwohl mir auch da letztens was lustiges passiert ist: ich hab vor 2 1/2 Jahren geheiratet. Letztens sass ich beim Arzt und es wurde eine Frau aufgerufen die meinen Mädchennamen trug. Ich bin auch aufgestanden *vormKopfklatsch*
    Mussten dann aber beide lachen :-)

    Like

  3. Wo ich wohne, kenne ich von vielen Leuten nur den Vornamen. Und wenn dann einer von auswärts kommt und mit einem Zettel hantiert wo ein Nachname darauf steht, so kann es ihm passieren, dass niemand den Weg weiss. Zumbühl, ehm, hööh, was? Bis der Fremde endlich hervorbrümmelet auf welchem Hof der Sepp denn wohnt.

    Like

  4. Äh, wo ist denn der Gag versteckt?
    Variante 1: Die Schweizer Mediziner drucken noch nicht die Rezepte…..das könnte den Reichtum im Lande erklären…
    Variante 2: Zu viele MedizinerInnen aus der wurden BRD importiert. Die können nicht schreiben, föderales System eben. Das wird den Niedergang der Schweiz erklären. Aber Bus Chauffeure müssen ja nicht schreiben.

    Like

    1. Richtig, bei uns drucken die meisten Ärzte die Rezepte noch nicht – das ist noch gute Handarbeit :-) … und Mediziner aus Deutschland haben wir auch einige, nicht nur aus der eh. BRD.
      Das mit den Bus Chauffeuren geht an mir vorbei. Verstehe ich nicht.

      Und Gag? Nicht alles was ich schreibe hat einen Gag. Es sind ja auch keine Witze.

      Like

      1. Na,die Bus Chauffeure werden zwar noch in D ausgebildet, aber danach schlecht bezahlt. Da arbeiten viele eben in Oslo, Zürich, Wien..usw. Und schreiben müssen die beruflich ja kaum. Da geht der Auslandseinsatz eben schneller als im med. Beruf. Da gab es neulich noch einen Film im SF. Huch, der ist ja noch da: Bus +
        http://Cutin.de/Billigloehne_in_D
        Wir dürfen die ja nur 7 Tage im Netz sehen….. :'(

        Like

  5. Bei mir sind nicht die Namen das Problem, sondern die Geburtsdaten. Wenn jemand etwas aus einem Patientenbefund wissen oder einen Laborwert nachfordern möchte, bringt es mir mal so gar nichts, wenn man mir nur den Nachnamen nennt. Der Dialog führt immer zu der Frage nach dem Geburtsdatum des Patienten und nie, einfach nie, liegt eins vor. -.-

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..