Apotheken in aller Welt, 156: Göteborg, Schweden

2

Und nochmals Daniela 🙂

Diese Apotheke in Göteborg gehört offensichtlich zu einer Kette, man sieht relativ häufig dieses „Apotek“ + Herz. Sie liegt an der Linnégatan, einer belebten Straße mit Kneipen und wunderschönen hohen Altbauten, in einer eher teureren Wohngegend.

Das nächste Bild zeigt eine weitere Kettenapotheke in Göteborg. Sie befindet sich am Kungstorget (Königsplatz)/ Ecke Vallgatan im Stadtzentrum. Ich war mir trotz des grünen Kreuzes zuerst nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Apotheke handelt (in Deutschland nutzt man das grüne Kreuz ja kaum).

Oh, *da* hätte ich gar keine Probleme mit, in der Schweiz ist das grüne Kreuz usus.

Advertisements

2 comments on “Apotheken in aller Welt, 156: Göteborg, Schweden

  1. Fabian sagt:

    Vielleicht eine kurze Erklärung dazu: vor 1970 waren Apotheken in Schweden in Privatbesitz einzelner Apotheker. Von 1970 bis Herbst 2009 gab es dann ein Apothekenmonopol, bei der eine Firma alle Apotheken betrieb. Nach der Abschaffung des Monopols existierte diese Firma weiter, aber es wurden ca. zwei Drittel der Filalen verkauft. Daher gibt es jetzt eine Reihe von Ketten, einzelne Apotheken sind eher die Ausnahme. Die mit dem Herz ist die größte Kette und Medstop eine der größeren.

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s