Apotheken in aller Welt 19: Cluny, Frankreich

8

Muetze aus Frankreich schreibt:

hier kommen wie schon versprochen die Bilder der drei Apotheken hier aus Cluny. Ich habe ein kleines Copyright drauf gemacht und die Dateigröße angepasst damit du nicht ganz so viel Webspace verbrauchst. Als erstes die Pharmacie de l’Abbaye. Die ist der Abtei hier in Cluny am nächsten. Wenn du schonmal hier in Cluny warst hast du sie ja vielleicht entdeckt.  Dann folgen die Bilder der Pharmacie des Art die nur 50m weiter ist, dafür aber direkt an der Hauptstrasse liegt. Als letztes ist noch die Pharmacie Lamartine zu erwähnen die unserem eigenen kleinen Laden am nächsten ist. Zum einen Hat diese eine sehr schöne Aussenfassade und zum andern ist sie anscheinend auch schon sehr alt wie man an dem Türschild sieht welches ich im Detail noch mitschicke.

.

Schöne Fotos von ein paar so wie es aussieht älteren Apotheken in Cluny. Holzfassaden gefallen mir immer sehr, aber auch die Steinmetzarbeiten sind toll!

Advertisements

8 comments on “Apotheken in aller Welt 19: Cluny, Frankreich

  1. muetze sagt:

    Zu den Steinmetzarbeiten kann ich soweit sagen das es sich hierbei vermutlich um alte Steine der Abtei handelt. Viele Häuser hier in Cluny sind aus den alten Steinen der Abtei die 1810 teilweise gesprengt wurde. Daher sieht man hier in Cluny immer wieder solch schöne Arbeiten mitten in der Stadt.

    grüßle aus Cluny
    muetze

    Gefällt mir

  2. Christian sagt:

    > Ich habe ein kleines Copyright drauf gemacht

    ROFL. Vielen Dank für den juristischen Brüller des Nachmittags. 🙂

    Gefällt mir

    • muetze sagt:

      ja gut ok klein ist es nicht da hast du recht. Aber ich wollte es halt nicht ganz ohne copyright machen. in meinem Blog sind die Bilder halt kleiner und daher auch der Schriftzug kleiner.

      Gefällt mir

      • Christian sagt:

        Hallo muetzke,

        ich wollte Dich nicht ärgern – schon gar nicht, weil mir Deine sehr Bilder gefallen.

        Es geht bei meinem Kommentar auch nicht um die Größe und den Schriftzug. Du schriebst nur, Du hätttest ein „Copyright“ drauf gemacht. Da lacht natürlich der Anwalt.

        Denn 1. gibt es, zumindest in den mir bekannten kontinentaleuropäischen Rechtsordnungen, kein „Copyright“. Vielmehr entsteht ein Urheberrecht automatisch durch Schöpfung eines Werkes. Ob Du auf ein Bild „Copyright“ draufschreibst oder z.B. „Marmelade“, macht rechtlich keinen Unterschied.

        Und 2., das war der eigentliche Anlass meines Kommentars, ist ein Recht nichts, was man irgendwo „draufmachen“ kann. Entweder ist man Inhaber eines Rechts, oder man erwirbt, verliert oder veräußert es, aber man „macht es nicht drauf“.

        Insofern bitte nicht böse sein, war nicht so gemeint.

        Gefällt mir

        • muetze sagt:

          klar kann man sein Copyright nicht irgendwo drauf machenaber es lässt die leute auch erst mal überlegen ob sie das Bild einfach so nehmen wenn ein Name drauf ist. macht halt erstmal Arbeit um den Namen auszuschneiden und die wollen halt manche Leute sich sparen (die Arbeit).

          Gefällt mir

  3. Mr. Gaunt sagt:

    Besonders das erste Foto gefällt mir sehr gut mit der dunklen Holzfassade. Wenn die Einrichtung auch so ist, dann überlege ich mir, Französisch zu lernen und von der Industrie wieder in die Apo zu gehen. 😉

    Gefällt mir

  4. Irislein sagt:

    Ooooh, Cluny… Da bin ich vor zwei Jahren mal gewesen. Und die Abtei wurde wirklich gesprengt??? Ich dachte, sie sei verfallen. Die muss ja wirklich riiiiiiiiiesig gewesen sein; wenn man sich da an die Schautafel gestellt hat und die Distanz zu den beiden nächsten Türmen gesehen hat… die ja wohl auch noch die kleineren waren! Wow…

    Gefällt mir

    • muetze sagt:

      also das die Abtei gesprengt wurde steht zumindest in wikipedia.de. Ich hatte davor nur die Info das die Abtei zu Zeiten Napleons zerstört wurde wegen was auch immer. Soweit ich weiss sind dann aus den Steinen zum einen der Haras (staatliches Pferdegestüt) und zum andern ein Teil der Häuser hier in Cluny gebaut worden.

      Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s