Gut und Schlecht

Das Bild stammt aus einem „etwas anderen“ Schwangerschaftsratgeber. Mehr zu sehen hier.

… womit wir wieder mal bei den Schwangerschaftstests wären.

Heute hatte ich eine Frau in der Apotheke, die unbedingt den digitalen Test von Clearblue wollte. Auf nachfragen meinte sie, dass schon 2 andere Tests positiv angezeigt hätten, sie das aber nicht glauben kann, immerhin verhütet sie.

Ich musste dann sagen, dass die Chancen hoch sind, dass auch dieser positiv sein wird. Und kein Verhütungsmittel ist 100 % sicher.

Aber eigentlich ist das ja nichts, oder?

6 Kommentare zu „Gut und Schlecht

  1. ich würde ja eher nen Besuch beim Frauenarzt anraten…
    die Frau tut mir echt leid – verzweifeltes nicht wahrhaben wollen was nicht sein darf.

    gibt es eigentlich Medikamente (hormone, antibiotika…) oder Lebensmittel (Soja, Rotklee…) die das ergebnis so verfälschen können, dass der Test positiv wird, ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt?

    Like

    1. Gewisse, seltene Zysten scheiden ein Hormon aus, dass dem Beta-hcg, was ein Test misst, zum verwechseln ähnelt. So können falsch-positive Tests zustande kommen. Ist aber selten.

      Falsch negative Tests gibts viel häufiger. Zuviel getrunken oder zu früh getestet sind 2 Ursachen dafür.

      Like

    2. Damit ein Medikament den Test verfälschen könnte, müsste es das Hormon hCG enthalten, auf das diese Tests dank Antikörpern seehr spezifisch reagieren. Ich kenne jetzt grad keins auf das das zutreffen würde. Andere Medikamente haben keinen Einfluss auf den Test.
      Das mit den Zysten stimmt, aber dürfte wirklich selten sein.

      Like

  2. dazu fällt mir nur eines ein: Kopf -> Tisch!
    Aber eigentlich tut mir die Frau auch vor allem leid – akzeptieren ist meist schwerer als verleugnen…

    Like

  3. Ganz ehrlich? Ich kann die Frau verstehen.
    Als bei mir der Schwangerschftstest, trotz PCO, 3-Monatsspritze und nur einem Eileiter 2 Streifen angezeigt hat, da war mein erster Gedanke auch noch mehr Tests zu machen.
    Hab ich nicht, sondern bin nächsten Morgen zum Gynäkologen, aber wenn der Arzt den Test dann bestätigt, dann ist es irgendwie schlimmer, denn dann ist es real und frau muß überlegen was sie nun tut, denn warum sollte ich verhüten wenn ich ein Kind wollen würde?
    Wir haben uns zum Glück für die Kleine Göttin entschieden, aber wenn die äußeren Umstände anders gewesen wären, wer weiß?

    Like

    1. Ehrlich, ich konnte die Situation der Frau gut verstehen … leider *muss* ich ihr die Tatsachen sagen: und das heisst: nach 2 positiven Tests wird wohl auch der 3. so sein – und sie dementsprechend schwanger und ein Besuch beim Frauenarzt der nächste Termin. Und wie selbst gesehen: keine Verhütungsmethode ist 100% … dementsprechend können kleine „Wunder“ wie bei Dir vorkommen. Eigentlich bin ich ja auch selbst eins, hat man doch meinen Eltern 7 Jahre vor meiner Geburt gesagt, sie könnten keine Kinder bekommen.
      … Eben,

      Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..