Eine Kundin kam letzthin zu mir und fragte, ob wir Katzenfell bestellen könnten. Ihr Arzt habe ihr das empfohlen gegen ihre rheumatischen Beschwerden.
Na gut, schaue ich mal im Computer – und finde (Überraschung) tatsächlich „Katzenfell“, das ich sogar via unseren Grossisten bei einer Firma bestellen kann.
Nun kommt heute aber die Nachricht, dass das nicht mehr bestellbar ist.
Zuerst hatte ich noch die Idee, die Kundin auf den Weihnachtsmärt zu schicken, aber eine kleine Internetrecherche zeigt mir, dass das wohl auch nichts bringt.
Offenbar ist es seit diesem Jahr (2009) in der Schweiz verboten, mit Katzenfell zu handeln. Ups.
Sie haben sich da an ein EU-Tierschutzgesetz angepasst. Doppel-Ups.
Nun gut, werde ich der Kundin halt sagen müssen, dass es Katzenfell nur noch „mit Inhalt“ gibt …. und wer weiss, so eine Katze würde ihr vielleicht auch als Ganzes gut tun.
– nur bestellen kann ich das nicht. :-)

see more Lolcats and funny pictures

Ansonsten würde ich bei Tierarzt nach einer verstorbenen Katze fragen die dort gelassen wurde und die dann zum Präparator (macht der Felle? Ja, oder?) bringen.
Auf die Idee, in der Apotheke nach Katzenfell zu fragen, bin ich noch nie gekommen. .oO
LikeLike
Als ganzes ist eine Katze bestimmt kuscheliger. :-)
LikeLike
Das erinnert mich an diesen coolen Tierarzt:
http://radiopannen.de/index.php?p=14
Meine Oma hatte auch noch ein Katzenfell gegen Rheuma. Ob’s geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber am Ende tut es Kaninchen wahrscheinlich genauso. Hauptsache warm. Ich bevorzuge persönlich auch eher die gefüllte Variante.
LikeLike
Vielleicht findet sie auch eins im Physik-Bedarf… ich meine, mich zu erinnern, dass unser Physiklehrer ein Katzenfell hatte, um statische Ladung zu demonstrieren.
@Bine: Katzenfell hat irgendwelche statischen Besonderheiten (antistatisch? besonders geladen? habs vergessen…), angeblich ist es das, was bei Rheuma wirkt. (Mein Bruder hat im Medizinstudium auch irgendwann mal gelernt, dass es total schwer ist, Katzenhaare wieder loszuwerden wenn eine Allergie auftritt – wenn mal eine Katze im Haus gelebt hat, hilft nach Aussage seines Profs nur noch abbrennen.
LikeLike
Leider hat die Füllung meist präzise eigene Vorstellungen von der korrekten Platzierung des Fells — das macht die therapeutische Anwendung schwierig.
@Benedicta: Meines Wissens gibt es keine Belege für eine besondere Wirksamkeit von Katzenfell (verglichen mit Karnickel oder so) bei Rheuma. Ist vermutlich nur eine Tradition.
LikeLike
Ich hab die letzte Nacht auch mit Katzenfell im Bett verbracht. Und meins hat sogar geschnurrt und mich heute frueh um 4 nasestupsend geweckt :-P.
Aber ich bin echt geschockt, dass man Katzenfelle bestellen koennen soll! Aechz.
Das Foto ist der Renner!
LikeLike
Pervers! Wer solchartiges Katzenfell benutzt sollte sein eigenes über die Ohren gezogen bekommen =(
LikeLike
@Mieze: und wo besteht für dich der Unterschied zum Lammfell? Oder zur Lederhandtasche? Säugetier ist Säugetier… ;-)
Meine Mutter hat übrigens auch zwei Katzenfelle. Ihr Rheuma ist aber so stark (Rollstuhlpatient), dass die Dinger vermutlich nur gegen nen kalten Hintern helfen – sie sitzt drauf.
LikeLike
Gibt keinen Unterschied, alles Mist ;) Ich liebe Miezen einfach zu sehr..
LikeLike
Hallo, das ist gut, daß es Tierschutz gibt. So eine Frage in der Apo, bin total irritiert? gruß
LikeLike