Zum Qualitätsmanagement-System gehört auch, dass man gelegentlich Umfragen macht, wie zufrieden (oder unzufrieden) die Leute mit der Arbeit in der Apotheke/Drogerie sind … und wo sie noch Verbesserungspotential sehen.
2 Wochen lang haben wir einen mehrseitigen Fragebogen verteilt, mit der Aufforderung, ihn doch bitte zurückzubringen. Die Umfrage war anonym – in der Hoffnung, dass dann mehr zurückkommt.
Etwa 600 Bögen haben wir verteilt, etwa 40 zurückbekommen.
Und daraus habe ich diese Erkenntnis gewonnen: Gute Kritik kommt eher zurück als schlechte – was nicht heisst, dass es nichts zu kritisieren gäbe / alle zufrieden sind. Die Unzufriedenen füllen einfach keine Fragebogen aus, schätze ich mal.
Hier ein paar Auszüge (zum Teil natürlich glatte Eigenbeweihräucherung, dass ich sie hier wiedergebe)
Welche weiteren Wünsche / Anregungen möchten sie an diese Apotheke / Drogerie richten?
– Keine, alle TOP!
– Wenn ihre Apotheke übermässig Kundschaft hat, sind zuwenig Verkäuferinnen da, weil sie sich für jeden Kunden fast zuviel Zeit nehmen. Da fehlt es oft an der Flexibilität des Verkaufspersonals auch mal 2 Kunden gleichzeitig zu betreuen. Z.B. Beratung schnell unterbrechen, und kurz die Kasse bedienen.
Das ist ein Wunsch, den ich nicht erfüllen kann. Ein Kunde wird bedient, bis er fertig ist – ausser er/sie nimmt das Telefon oder unterbricht selbst die Beratung. Was würdest Du denken, wenn ich mitten in der Beratung sagen würde_ Moment? Ich kassiere nur rasch bei den beiden nächsten ein?… Das geht vielleicht im normalen Verkauf, aber nie bei Beratung.
– Dass man ein paar Müsterli bekommt, zum Ausprobieren
Ja, ist klar. Gebe ich weiter.
– Ich finde das breite Sortiment sehr angenehm. Das Team ist immer gleichbleibend herzlich und freundlich und das seit Jahren.
Merci!
– Ich bin sehr zufrieden! Das ist nicht nur so beim heutigen Besuch, aus meiner Sicht ein super Team.
– Ich hoffe, sie wird lange bleiben.
Ich hoffe sie meint die Apotheke / Drogerie :-)
– Es ist alles gut und in Ordnung. Bedienung sehr höflich.
Und damit will ich schliessen (für heute) mit einer eigenen Umfrage:
Wie sehr bist Du mit diesem Blog insgesamt zufrieden?
Sehr zufrieden 20 / 16 / 12 / 8 / 4 / 0 unzufrieden
und
Welche weiteren Wünsche / Anregungen möchtest Du an diesen Blog richten?
Na los: widerlegt meine Behauptung von den schlechten Kritiken!

Hm, also die Frage „Ist es Ihnen recht, wenn ich den Kunden dort schnell kassiere? Ich bin dann sofort wieder bei Ihnen“ haben ich noch nie als unhöflich oder unpassend empfunden!
LikeLike
Nun, ich bin mit Deinem Weblog in der Tat sehr zufrieden, da ich ja nun beruflich wie privat ziemlich viel mit Apotheken zu tun habe und so mal Deine Seite sehe.
Allerdings dürftest Du ruhig noch mehr schreiben.
LikeLike
Eine glatte 20 von meiner Seite aus.
Kritik: Noch mehr Einträge bitte ;-))
LikeLike
Das wundert mich ein wenig, ich habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht dass gerade jene welche _nicht_ zufrieden sind, dies äußern.
Aber vlt. liegt da auch ein Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz ;)
LikeLike
20!!!
und auch ich gehöre zu den zufriedenen Kunden :-)
Leider mache ich hier in BRD die Erfahrung das die Leute sehr gerne kritisieren, vor allem dann wenn es anomym ist. Habe auch ein Fragebogen für unsere Station und da werden manche sogar persönlich und unsachlich
LikeLike
Mein Fitness Studio hat auch gerade Umfragebögen ausliegen. (Kommen allerdings von der Zentrale.) Ich habe sowohl positive als auch negative Kritik vermerkt – mit meinem Namen.
Letzte Woche musste für mich etwas in der Apotheke abgefüllt werden. Dauert logischerweise etwas. In der Zeit hat die PTA einem anderen Kunden die Medikamente aus dessem Rezept ausgehändigt. Hatte ich kein Problem damit.
Dein Blog: super. 20. Negativ? Finde ich ehrlich gesagt nichts. Wenn ich bei den Quiz‘ nicht mitmachen kann, liegt es nicht am Blog / Betreiber, sondern an meiner Unwissenheit. Lerne aber so dazu.
Mehr Einträge müssten es meines Erachtens nicht sein. Ist ja kein kommerzieller Blog, sondern privat zwischen Beruf und Familie (und somit Privatleben)
LikeLike
Oh, wie passend. Wir machen auch gerade eine Kundenumfrage in der Apotheke.
Ich bin mit deinem Blog sehr zufrieden (20). Ich freue mich immer auf neue Einträge. Besonders wenn ich ein paar Tage nicht im Internet war, habe ich um so mehr zu lesen.
Was ich ein wenig kritisch betrachte, sind die Fotos, die du von deinem Sohn ins Netz stellst. Nichts gegen die Fotos, die sind alle in Ordnung und dein Kleiner ist wirklich süß, aber, ob er das so gut findet, wenn er mal älter ist,das ist die Frage. Jetzt kann er sich dazu ja noch nicht äüßern.
Liebe Grüße
Nicole
LikeLike
auch von mir eine twenty. sehr prima. manchmal wünschte ich mir, du würdest weniger schreiben, sonst komme ich mir so faul vor in meinem blog ;-))
hatte auch mal eine umfrage in der praxis – bester verbesserungswunsch damals: „hintergrundmusik im wartezimmer, dazu knabbergepäck und kaffee.“ allen ernstes.
nebenbei: das mit den bildern deines sohnes würde ich ähnlich sehen wie nicole. heute wird soviel mißbraucht an bildern im netz – bilder meiner kinder kämen auf jede homepage.
LikeLike
edit: äh – kämen auf keine homepage …
LikeLike
Ich vergebe ebenfalls eine langweilige 20.
Allein schon in Ermangelung von Konkurrenz anderer Apo-Blogs, aber selbst mit Konkurrenz wäre dieses sicherlich ganz vorne mit dabei.
LikeLike
Ich würd ne 15 vergeben.
Nett geschrieben und sowohl interessant und auch ab und an informativ.
Kommentare im Extrafenster statt untendran find ich schwer ertraeglich ok liegt wohl am Hoster aber der ist ja gewaehlt.
Mit Bildern seh ich das aehnlich wobei mir grad auch nicht vor Augen ist wie wiedererkannbar der Spross da is.
Zum anderen Thema würd ich auch sagen das ich kein Problem damit habe wenn in einer ausführlichen Beratung in der eben auch mal Pausen vorkommen in denen man sich als Kunde die Produkte genauer beschaut und sich die Angaben des Herstellers durchliest ein anderer „schneller Kunde“ bedient wird. Man möchte ja bei einer Auswahl an Produkten, weshalb man ja meist Beratung benötigt, auch gern mal einen Augenblick überlegen können. Und mit einer langen Schlange hinter sich traut man sich das viel eher wenn man durch kurze Beratungsunterbrechung die bequeme Möglichkeit dazu bekommt.
LikeLike
Das ist ein Wunsch, den ich nicht erfüllen kann.
oder beser will?
Ein Kunde wird bedient, bis er fertig ist – ausser er/sie nimmt das Telefon oder unterbricht selbst die Beratung. Was würdest Du denken, wenn ich mitten in der Beratung sagen würde_ Moment? Ich kassiere nur rasch bei den beiden nächsten ein?…
ganz ehrlich?
ich würde denken: Prima dann sind weniger Leute in der nähe die es nichts angeht welche probleme ich habe, welche wünsche und evtl welche symptome. Ausserdem hat der Apotheker dann mehr zeit und ruhe mir zu helfen
das würde ich denken, aber ich bin auch kein Schweizer
dein Blog,
lesenswert aber unkomfortabel. lange ladezeiten, keine weiter/back funktion, Kommentare im Extrafenster
ich denk eine 9 für die technik und eine 15 für die Beiträge
LikeLike
Danke erstmal für alle Eure Bewertungen und Meinungen und Kritiken.
Was den technischen Aufbau des blogs angeht bekenne ich mich schuldig: Ich bin ein blutiger Anfänger mit Internet-technik und immer etwas am experimentieren.
Juniors Bilder … ja, ich bin mir der Problematik schon bewusst, allerdings ab- und zu ein Bild … wird er mir hoffentlich als stolzer Mama verzeihen. Und bis er gross genug ist für Einsprüche – wer weiss, ob der Blog dann noch existiert?
Die Werbung … ja. Bloggen ist ein billiges Hobby – Kinder haben dagegen nicht. Darum erlaube ich mir halt ab- und zu auch weiterhin Werbung zu machen, wie bisher aber deutlich gekennzeichnet.
Wirklich negative Kritik habe ich hier aber noch nicht bekommen … irgendwer?
LikeLike