Legal Copy

Eine Legal Copy nennt man die „Untertitel“, die man inzwischen auch bei uns in der Fernsehwerbung immer öfter sieht. Im Prinzip ist es so in etwa das „Kleingeschriebene“ zu dem gesagten oder gezeigten. Oft ist es auch wirklich sehr kleingeschrieben und so schnell wieder weg, dass man kaum Zeit hat es zu bemerken geschweige denn zu lesen. Dabei wäre es noch interessant.

Hier nur ein paar Beispiele aus der Fernsehwerbung:

Werbung für Zahnpaste

„Sofort weisse Zähne, nach nur einmal putzen !*“

*Getestet an 87 Personen, Der Aufhelleffekt ist rein optisch und zeitlich begrenzt.

87 Personen kann man noch nicht einmal eine richtige Studie nennen, das reicht kaum für eine Aussage. Und das mit dem zeitlich begrenzt kann heissen: etwa 5 Minuten oder so, bis die weissen reflektierenden Partikel wieder von den Zähnen runter sind.

.

.

Aus der Werbung für ein neues Shampoo für Glatte Haare

– das Modell schwingt die wunderbar langen, glänzenden Haare.

*Gefilmt mit künstlichen Haarverlängerungen

Wow. Na so könnte ich natürlich auch so Haare bekommen, nur: was hat das mit dem Shampoo zu tun?

.

.

Noch eine Schampoo-Werbung:

„X% Weniger Haarbruch und glänzendere Haare!*“

* Shampoo und Spülung Im Vergleich zu Shampoo alleine.

Bedeutet: hier vergleicht die Werbung Äpfel mit Bananen. Ich denke dass wohl jede zusätzliche Behandlung mit einer einigermassen vernünftigen Spülung diesen Effekt hat.

.

.

Und zum Schluss noch eine der neuen „Get a Mac“ Werbungen, die mit dieser Legal Copy spielt:

Das Original findet man hier – und in der HD Auflösung kann man sogar lesen, was da alles steht – zum schreien!

5 Kommentare zu „Legal Copy

  1. Bin ich zu blöd oder funktioniert nur mein Internetanschluss nicht richtig? In Youtube kann ich nix lesen (Qualität) und im Original steht nix drunter… kann mir jemand sagen was da steht?

    Like

  2. @Bookaholic: Ich finde es wichtig, dass man jede Werbung mit Vorbehalt ansieht, noch mehr wenn sie einerseits so Aussagen machen und sie dann im Untertitel wieder relativieren.

    @Svenja: Natürlich schreibe ich auf einem Mac ;-) und im schlimmsten Fall habe ich sogar einen MacGenius der mir helfen kann bei technischen Sachen … nur will ich ihn nicht immer damit belästigen, also versuche ich vieles erst mal selbst – und das geht auf einem Mac halt auch einfacher als auf einem PC.

    @ch-student: in youtube ist die Qualität wirklich nicht gut genug dass man es lesen kann, aber auf der Mac-Seite beim Spot „legal copy“ schon (4. von links).
    Nur der Anfang: Please note that when you first rceive your PC there is some suggested work that needs to be done before PCs can perform at their peak. These steps incluse, but are not limited to, downloading and installing necessary drivers for peripherals. These drivers may include printers, scanners, cameras, storage devices, music players and other media devices, There may be more depending on your need. It is also recommended that first time users remove all unneeded bloatware and remove all optical components …
    Voller Text hier: http://www.macjournals.com/news/legalcopytext
    (Klar, das ist nicht alles nur auf PCs bezogen, aber lustig)

    Like

  3. spitze, mit den mac-spots habe ich mir gestern den abend versüsst. ich konnte nicht mehr aufhören. und am ende bin ich kurz davor, zu apple zu wechseln ;-)

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..