Im Internet bin ich über dieses Bild gestolpert:
Und sofort waren sie wieder da, die Erinnerungen an eine der wohl ersten Ferien. Keine Ahnung wann genau, aber das ist wohl inzwischen über 30 Jahre her, da waren wir an der Nordsee und da hatte es diese Marienkäfer. Aber nicht nur ein, zwei oder zehn, nein, da waren hunderte und tausende! Man konnte nicht gehen, stehen oder schwimmen ohne praktisch über sie zu stolpern. Vom Strand, Meer, Wetter oder was sonst noch war in den Ferien weiss ich praktisch nichts mehr. Aber nie werde ich diese vielen herzigen Käferlein vergessen.
Übrigens: wir hier, nennen sie Marienkäfer, aber sie haben noch viele andere Namen: Muttergotteskäfer, Siebenpunktkäfer, Glückskäfer … wie nennt Ihr sie denn?
Ich nenn sie ja auch Marienkäfer (oder, um ebenfalls in Kindheitserinnerungen zu schwelgen, auch ladybird).
Aber ein Name muss natürlich noch mit auf die Liste: Coccinella septempunctata. So nennen sie nicht nur die Biologen sondern auch die Homöopathen, die ja alles, was da so kreucht und fleucht, liebend gern in ihre Glaubuli pressen, so eben auch Marienkäfer.
LikeLike
Da MUSS ich natürlich mit meinem „himugüegeli“ daherkommen..
LikeLike
Marienkäfer :) Manchernorts auch Junikäfer.
LikeLike
Motschegiebchen! ;)
(im Alltag sage ich Marienkäfer)
LikeLike
http://www.berlinerluftundostseewelle.blogspot.com
LikeLike
solch eine Plage habe ich auch an der Ostsee erlebt. Da waren mir die Mariechenkäfer fast unheimlich!
LikeLike
Muküpchen in Thüringen =O)
LikeLike
Ich sag Marienkäfer – eine Freundin nennt sie aber immer Muzekiepchen.
LikeLike
Bei uns heißen sie seit Mondbär alle „Mariechen“…
Ich glaube so viele auf einmal würden doch für einige Verwirrung bei unserer Tochter führen.
LikeLike
Ich kenne sie auch nur als Marienkäfer (auch wenn der, ich nenne es mal freundlich, Volksmund ständig „Mariechenkäfer“ sagt o.O
LikeLike
Marienkäfer nennt man sie auch bei uns im Schwabenland. Wobei es sich da auch eher wie Mariehkeefer anhört. ;)
Letztes Jahr hatten wir hier auch eine regelrechte Plage, da hingen schonmal gerne 20 Stück gleichzeitig am Fenster und da Marienkäfer eine der wenigen Insekten sind denen ich nichts antun kann, war das immer ne Heidenarbeit die wieder nach draussen zu verfrachten.
LikeLike
Ganz langweilig: Marienkäfer.
Aber da ich in meiner Kindheit eigentlich immer mindestens die halben Sommerferien an der Nordsee war, kommen mir diese „Plagen“ seeeehr bekannt vor. Fies, wenn man auf dem Deich langläuft und es bei jedem Schritt knirscht… :-(
LikeLike
Ohja,
So eine Marienkäferplage hab ich auch schon zweimal an der Nordsee erlebt. Einmal als Kind (etwa 1970) und einmal mit meinen Kindern (könnte 90 gewesen sein). Da sind diese hübschen Tiechen dann irgendwie nicht mehr so angenehm.
LikeLike
Bei uns heissen sie „Liebgottchäferli“…
LikeLike