Vorsicht ist geboten

Eine Minute mit Venus, ein Jahr mit Merkur … wobei „Mercury“ das Quecksilber ist, mit dem man früher Syphilis behandelt hat. Eine ziemlich giftige Angelegenheit – aber damals (das Plakat stammt aus Amerika um 1930-1940 und stammt aus der Sammlung hier ) gab es noch nicht so wirksame Antibiotika wie heute.

Heute haben wir mehr Möglichkeiten Geschlechtskrankheiten zu behandeln … zumindest die durch Bakterien verursachten, die Viren-übertragenen, die hat man trotzdem sein Leben lang … dafür sehen wir auch wieder eine ziemliche Zunahme im Auftreten derselben.

Hier ist eine ziemlich gute Seite mit Infos über Geschlechtskrankheiten, Safer Sex etc:

http://www.check-your-lovelife.ch/

Da kann man auch einen Riskotest machen … da wollte ich doch wissen, was sie bei mir (verheiratet, keine Partner  neben der Ehe etc.) schreiben. Was die gefragten Symptome betrifft … etwas Ausfluss hatte ich auch schon, und Symptome einer beginnenden Blasenentzündung sind ähnlich wie manch anderes. Das Ergebnis:

Wenn Sie in einer festen Beziehung leben und mit Ihrem Partner, ihre Partnerin Geschlechtsverkehr ohne Präservativ haben: Sind Sie sicher, dass auch er bzw. sie keine Risikosituationen eingegangen ist oder eingeht? Sind Sie sicher, dass Ihr Partner, Ihre Partnerin HIV-negativ war, als Sie ihn/sie kennengelernt haben? Sprechen Sie ihn/sie gegebenenfalls direkt an, wenn Sie es nicht wissen oder Zweifel haben. Ein gemeinsam durchgeführter Test bei Ihrem  Hausarzt, Ihrer Hausärztin bringt bei Bedarf Klarheit.

Für weitere Fragen: www.aids.ch

Und übrigens:
Ungeschützter Geschlechtsverkehr kann auch eine ungewollte Schwangerschaft zur Folge haben. Wenn Sie hierzu Beratung wünschen, finden Sie die geeignete Beratungsstelle in Ihrer Region über www.isis-info.ch.

Hmmm …. sie sind erwartungsgemäss vorsichtig. Tatsächlich aber haben sowohl Kuschelbär als auch ich vor … äh, Aufnahme sexueller Beziehung einen HIV-Test gemacht. Aber die Seite ist wirklich empfehlenswert.

Von abgefallenen Stücken …

Erinnert ihr Euch noch an die Person mit der abgeschnittenen Fingerbeere ?

Gestern hatte ich tatsächlich nochmal so jemanden. Im Gegensatz zu der oben war allerdings schon einige Zeit vergangen seit dem Vorfall – sie meinte, es sei beim Kochen des Nachtessens am Vortag passiert – offenbar ist „kochen“ eine überaus gefährliche Beschäftigung.

Auch sie hat das Stück abgewaschen und einfach wieder rangepappt. Sie wollte wissen, wie sie das am besten verbindet.

Ich habe dann gefragt, ob ich mir den Finger mal ansehen darf – ich durfte.

Es war, wie vermutet: das abgeschnittene Teil klebte wegen dem Blut wohl noch dran, war aber, als ich vorsichtig etwas gereinigt habe deutlich weiss und selbst nicht mehr durchblutet. Fürs Nähen und irgendwelche anderen Reparaturen war es jedenfalls zu spät.

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie das Stück wohl verliert, ich es jetzt aber nicht abreissen will. Ich denke, das löst sich demnächst sowieso selbst. Zum Glück handelte es sich nicht um ein grosses Stück, an der tiefsten Stelle vielleicht 1.2 mm tief.

… und jetzt warte ich gespannt auf Nummer Drei – denn so Sachen kommen immer im Dreierpack.

Apotheken in aller Welt, 102: Göttingen, Deutschland

Die „Rats-Apotheke“ ist in Göttingen aufgenommen, allerdings hatte ich es eilig und habe nur diesen Ausschnitt aufgenommen, rechts daneben geht es in einem alten Fachwerkhaus weiter, rechts um die Ecke ist auch der Haupteingang. Göttingen hat viele schöne Apotheken.

Die rollen den Kunden sogar den roten Teppich aus !

Jette hat uns noch die Bilder vom anderen Teil der Apotheke nachgeschickt:

Apotheken in aller Welt, 101: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland

jene schickt uns ein paar Apotheken aus der Umgebung: Zuerst einmal …

Die „Schwanen-Apotheke“ in Heilbad Heiligenstadt (Thüringen). Nett bei der Schwanen-Apotheke finde ich die Aufschrift am Fenster „im Dienste der Gesundheit“.

Die Schrift auf dem Schaufenster und dem Strassenschild ist wie in den alten Karl May Büchern meiner Mutter … ausser das „s“, das sah eher wie ein „f“ aus. .. wie heisst die Schrift noch? gotisch?

Ich muss nicht alles wissen, oder?

Beim Thema Abführmittel ist mir der wieder eingefallen:
Manche Leute sind schon sehr obsessiv, wenn es um ihren Stuhlgang geht.

Telefon.

Die Pharmaassistentin geht ran, hört einen Moment zu, dann sagt sie (wobei sie mir eine Grimasse schneidet): „Moment, ich hole die Apothekerin.“

Also gehe ich ran:

Was die Frau am Telefon mir erzählt (lang und breit): Sie hat also 2 Schachteln Pralinen gegessen – und jetzt musste sie auf die Toilette und ihr … Stuhlgang war 15 cm lang! (Ja, sie hat ihn offenbar sogar gemessen) Was sie machen soll?

Ausser ihrem Stuhlgang hat sie keine medizinischen Probleme, also rate ich ihr einfach genug zu trinken und abzuwarten.

Sie ruft später noch 2x an … das erste Mal um zu sagen, der Stuhlgang sei eher 17 cm als 15… und das zweite Mal, dass er noch einen 8 cm Nachfolger hatte …

Ehrlich. Muss ich das wissen?

Und für’s nächste Mal: vielleicht nicht soooviel Schokolade aufs Mal futtern?

kreative Apothekenwerbung aus Düsseldorf

gefunden von MonsterBiene

Deine Bilderserie „Apotheken aus aller Welt“ schaue ich mir immer wieder gerne an. Nun habe ich auch etwas für Dich – was aber nicht ganz in diese Kategorie passt. Eher auffallende Apotheken-Werbung aus ….Düsseldorf.
Die Litfasssäule steht in Düsseldorf an der StraBa-Haltestelle Stockhumer Kirchstraße und weist in Richtung einer Apotheke.

was steht denn da oben auf der Litfasssäule?

Hoppla! :-)