Finde den Fehler

Hände hoch, wer hat den Fehler auf den neuen Bepanthen Plus Creme Verpackungen schon gesehen?
Habt ihr nicht? Ist mir auch nicht aufgefallen, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde – danke Michelle!
Der Swissmedic muss das auch durch die Kontrolle gerutscht sein, also kein Grund sich zu ärgern, dass man das nicht früher gesehen hat.

Die Tuben da drin sind schon klein genug, wenn das wirklich mg wären (statt g) könnte man da von Microtuben sprechen. :-)

Die neue Packungsgrösse wurde realisiert, weil viele Leute das verlangt haben für die Reise- oder Wanderapotheke zum mitnehmen. Sie entspricht den bisherigen Mustertuben – es wird sich zeigen, ob die Leute dann auch bereit sind die zu kaufen, statt sie nur gratis zu verlangen.

Dass es da etwas neues gibt, ist bei den Ärzten noch nicht wirklich angekommen. Das merkt man daran, dass diese Grösse jetzt in deren Softwareprogramm zuoberst erscheint. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich jetzt schon diese Minigrösse drauf hatte statt der gewünschten 30g oder 100g Tube. Macht auch nicht viel Sinn – vor allem, wenn sie auch noch als Dauerrezept verschrieben ist.

12 Antworten auf „Finde den Fehler

  1. @ Amon: Ich finde die kleinen Tuben schon besser, da ich z.B. so selten Wundsalbe brauche, dass eine große Tube zehn Jahre nach Ende des Verfallsdatum, wenn immer noch 80g drin ist, auch in den Müll wandert.

    Liken

  2. Ich hab vor ner Woche sone Packung gekauft und mich gefreut dass es die nun offiziell zu kaufen gibt.
    Ich hab mich immer etwas geniert nach Muster zu fragen. Ich finde die Grösse sehr praktisch für Reiseapotheken, usw.

    Liken

  3. Wenn ich mal auflösen darf: In der Creme ist kein „Chlorhexidinhydrochlorid“ sondern „Chlorhexidindiglyconat“. Das Produkt heißt in Deutschland aber „Bepanthen antiseptische Wundcreme“ und ist hier derzeit nur in der Tubengröße 20g erhältlich.

    Gefällt 1 Person

    1. Spannend finde ich aber, dass es in der Schweiz die „klassische“ Bep@#then als Creme und als Salbe gibt – Pharmama, kannst Du uns die galenischen Unterschiede aufzeigen?
      Wie gross sind die haptischen Unterschiede?
      Macht es in der Praxis einen großen Unterschied?

      Liken

      1. Es gibt bei uns tatsächlich noch mehr in der Bepanthen „Creme“ Gamme. Amüsiert mich immer wieder, wenn ein Kunde „Bepanthen Creme“ verlangt und ich nachfrage welche er meint, respektive für was er sie braucht (damit ich die passende heraussuchen kann“. Super auch, wenn die Antwort dann ein abwertendes „Na, die Bepanthen, da kann es doch nicht so viele geben“ ist … und ich ihn dann zum Bepanthen-Regal bringe. Da hätten wir:
        Bepanthen plus (die oben) – leichte Creme Grundlage mit desinfizierendem Wirkstoff zur Wundheilung.
        Bepanthen Creme: Creme Grundlage zur Hautpflege bei leicht trockener Haut
        Bepanthen Salbe: sehr fette Creme Grundlage zur Hautpflege bei sehr trockener Haut / macht eine bleibende Schicht / Wasserbarriere, für Säuglingspopos zum Beispiel geeignet.
        Bepanthen Sensiderm: Cremegrundlage, die sehr „hautähnlich“ aufgebaut ist, für sehr trockene Haut / Intervallpflege bei Hautkrankheiten wie Psoriasis / Neurodermitis. Die pflegt wie die Salbe, aber klebt bei weitem nicht so. Von der gibt es auch eine Lotion, die ist wieder flüssiger / leichter für grössere Flächen.
        … und dann gibt es noch die ganzen Körperlotionen, wobei die bei uns unter Bepanthol laufen.
        Aber bei Euch gibt’s demfall wirklich nicht so viele?

        Liken

        1. Den Unterschied kann man unter Bepanthen.ch und Bepanthen.de staunend erleben – daher hab ich ja, dass es bei Euch sowohl Salbe als auch Creme gibt….und die Körperlotionen laufen auch bei uns unter Bepanthol.

          Liken

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.