Song Contest – visuell übersetzt

Ich würde den European Song Contest viel eher schauen, wenn er bei uns so entzückend übersetzt würde:

Tommy Krångh übersetzt für einen schwedischen Sender das Lied von Sänger Magnus Carlsson. Das Lied ist okay … aber der Übersetzer in die Zeichensprache ist der Hit!

Da wünschte ich mir, mehr davon lesen zu können. Ich habe tatsächlich einmal angefangen, mir das ABC in Gebärdensprache (ASL) beizubringen, weil ich das damals für eine universelle Kommunikationsmethode hielt, musste aber bald feststellen, dass das nicht so ist. Es gibt fast so viele Gebärdensprachen wie Sprachen – samt Dialekten. Aber toll aussehen tut das. Vor allem mit soviel Enthusiasmus vorgeführt, wie oben!

10 Kommentare zu „Song Contest – visuell übersetzt

  1. ASL ist eigentlich die American Sign Language und Gebärdensprachen gibt es, wie du selbst festgestellt hat, sehr viele. Die Schweiz und Deutschland haben ein eigenes Gebärdenalphabet, das sich allerdings nur beim T vom amerikanischen Alphabet unterscheidet. Ich selber lerne die Deutsche Geärdensprache und kann nur bestätigen dass es eine sehr ausdrucksstarke Sprache ist. Ich habe viel Spaß beim lernen!

    Like

  2. Wir in der Schule mal alle das (ein) Gebärdenalphabet gelernt, um uns gegenseitig einzusagen. Also dem, der gerade ausgefragt wurde, das entscheidende Stichwort buchstabieren, das ihm nicht eingefallen ist. Ob die Lehrer diesen ungewollten Lerneffekt mitbekommen haben, weis ich bis heute nicht.

    Like

  3. Hallo,
    wenn du gut gemachte Gebärdensprache magst schau dir mal die Videos mit der Gebärdensprachenübersetzerin Laura B. Schwengber bei Keimzeit an, das ist immer ein Fest auf der Bühne!
    LG Kaede

    Like

  4. Klasse! Ich war mal bei einem Konzert des niederländischen Sängers Guus Meuuwis. Da war auch eine Gebärdendolmetscherin auf dem Podium, die eine richtig tolle Choreografie daraus gemacht hat. Es ist einfach faszinierend, dabei zuzusehen.

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..