Pingelig

rpbenuron

Der Arzt scheint es ziemlich genau zu nehmen – schreibt er doch hinter den (Marken-)Namen des Medikaments auch noch das ® :-)

Aber … das sollte uns nicht ablenken lassen.

Wovon?

(Tipp: Datum des Rezeptes oben rechts, darunter Teil des Geburtsdatums des Patienten)

8 Antworten auf „Pingelig

  1. ein Gramm Paracetamol am Tag für ein Baby… Naja…

    braucht jetzt nur noch Eltern, die meinen „viel hilft viel“ – und noch ein-zwei mehr geben.

    Liken

  2. Ist zwar richtig, aber die Dosierung die dort angegeben ist, ist die Maximaldosis für ein ca. 20 Kg schweres Kind. Mit einem Jahr gehe ich mal davon aus, dass dieser kleine Patient leichter ist. Und da Paracetamol lebertoxisch ist, ist da mit einer Überdosierung nicht zu spaßen. Das von BayernChris beschriebene Szenario ist leider nicht selten und hat schon zu viel Tränen geführt.

    Liken

  3. Also wenn man dem Link hier http://www.rehakids.de/phpBB2/… glaubt, gibt es Kinder, die mit 17 Monaten 16kg wiegen. Da sollte es doch auch möglich sein, dass ein Kind mit 12 Monaten 17kg wiegt… (4x250mg Supp -> Standart-Dos. für 17-25kg bzw. 4-8 Jahre). Der fragliche Arzt hat vielleicht einfach nur der Adipositierung der Bevölkerung Rechnung getragen? *grübel*

    Liken

    1. Und hier http://www.bzga-kinderuebergew… gibt es den Kinder-BMI-Index-Rechner. Das mit den 17kg im Alter von einem Jahr geht laut dem Teil schon in Ordnung, wenn das Kind nur 100cm groß ist. Zitat: „Das Kind hat Normalgewicht.“ Na bitte, alles ok! :-D

      Liken

  4. Das ist richtig. Für das Alter (und Gewicht, wobei das nicht angegeben wurde) ist die Dosierung oberste Grenze … wenn nicht schon etwas darüber.

    Liken

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.