Das ist eine Mimose – eine Mimose Pudica, in Deutsch auch Schamhafte Sinnpflanze genannt, im Englischen touch-me-not. Wie man an den Namen erkennen kann, hat sie eine lustige Besonderheit: Für eine Pflanze reagiert sie erstaunlich schnell und empfindlich – auf Berührungen, Erschütterungen, Temperaturwechsel und sogar die Lichtintensität.
Gefunden habe ich diese hier in Thailand auf unserem Weg zum Wasserfall am Wegesrand. Eigentlich stammt sie ja aus Südamerika, verbreitet sich aber in tropischem und subtropischem Klima rasch weiter.
Auf jeden Fall war das eine gute Gelegenheit, Junior die Natur etwas näher zu bringen :-)

Als Kind fand ich im Botanischen Garten, neben den fleischfressenden Pflanzen, die Mimose immer am coolsten.
In Dresden gibt es im Gewächshaus mindestens 2 Sorten. Eine schnelle (so wie im Video) und eine die etwas länger braucht.
Pflanzen ärgern macht Spaß ;).
LikeLike
sie erholte sich auch erstaunlich schnell. Wir haben sie auf dem Rückweg wieder aufgesucht – da waren alle Blätter wieder offen.
Erstaunlich.
LikeLike
Ich hab eine zu Hause auf der Fensterbank stehen; es gibt die immer mal wieder in Blumenläden zu kaufen. Sie sind recht pflegeleicht, aber zu oft ärgern sollte man sie nicht, das Zusammenklappen der Blätter ist ganz schön anstrengend für sie.
LikeLike
Kann ich mir vorstellen. Es war auch nur das eine Mal auf dem Hinweg. Auf dem Rückweg haben wir sie gelassen.
LikeLike
Bis jetzt hab ich die ‚Mimöösli‘ erst an der Basler Fasnacht gesehen :) (und bekommen)…
LikeLike
Definitiv nichts für Mimosen. ;)
LikeLike