Basteln mit Junior: Glycerinseife giessen

Einfaches kleines Projekt mit Junior vor Ostern: Gylcerinseife giessen.


Dazu braucht es:

  • Glycerinseife (im Block, gibt es in der Apotheke und Drogerie zu bestellen)
  • Lebensmittelfarbe
  • optional: ätherische Öle damit sie riecht
  • Form zum giessen, zum Beispiel Gratinform
  • Förmchen zum Ausstechen: Guetzliausstecher
  • Frischhaltefolie

Vorgehen:

1. Gratinform mit Frischhaltefolie auslegen

2. In Topf die Glycerinseife bei mittlerer Temperatur schmelzen, bis sie vollständig flüssig ist.

Ev. ätherische Öle untermischen, wenn man will, dass sie duftet

3. Glycerinseife in Gratinform giessen und erstarren lassen (dauert ca. 20-30 Minuten)

4. Mit Guetzliausstechern Löcherformen ausstechen.

5. Die herausgenommenen Seifenstücke schmilzt man wieder ein – eventuell in 2 Töpfen, wenn man 2 Farben möchte: Lebensmittelfarbe tropfenweise zugeben, bis gewünschte Farbintensität erreicht ist.

6. Die farbige geschmolzene Glycerinseife vorsichtig in die ausgestochenen Löcher füllen.

7. Alles erkalten und erstarren lassen

8. aus dem Block mit einem scharfen Messer kleinere Seifen schneiden. Alternativ könnte es auch sehr schön aussehen, wenn man grössere Formenausstecher hätte. Seifenreste kann man wieder einschmelzen und in Formen füllen.

9. Schön einpacken (mit Frischhaltefolie), Bändchen drum.

10. fertig zum verschenken!


Mir gefällt’s! Und Junior hat es Spass gemacht.

9 Kommentare zu „Basteln mit Junior: Glycerinseife giessen

  1. Das ist nicht nur was für den Junior :) Bei solch schönen Sachen werde ich immer wieder gern zur BastelFee.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Ostertage.

    Like

    1. Es ist Seife. Es schmeckt wie Seife.
      Und meiner ist ja schon 5 Jahre alt. Sooo klein auch nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass er nie zu denen gehörte, die alles in den Mund stecken.

      Like

  2. Gute Bastelidee!
    Die Seife sieht gut aus und ist auch praktisch, so steht das Geschenk dann nicht für Jahre rum und sammelt Staub an…

    A propos „Jahre“: Die Frischhaltefolie brauchst du wohl nicht so oft; das gute Stück ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen… :-D
    (Erkennbar am alten Coop-Logo)

    Like

    1. Oooh jaaaa. Du hast Adleraugen, ja?
      Das ist mir auch aufgefallen. Die Erklärung: das ist noch aus dem „Erbe“ von der Grossmutter von meinem Kuschelbär. Erstaunlicherweise ist sie noch tiptop, obwohl sie mindestens 11 Jahre auf dem Buckel hat (die Folie, meine ich).

      Like

      1. Die alten Folien waren viel besser (klebriger) als die heutigen; die sind nämlich phtalat-frei… Die Alte ist zum Basteln super, aber fürs Essen nur noch bedingt zu empfehlen… :-(

        Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..