Apotheken in aller Welt 14: Feldkirch, Österreich

4

14? Ja, das ist ein Re-Post einer der ersten eingeschickten Apotheken, zu der ich neue Bilder bekommen habe, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Besten Dank an Maria aus Salzburg dafür!

Im malerischen Altstadtkern von Feldkirch mag ich diese Apotheke (A.Clessinsche Stadtapotheke).
Ich durfte sogar innen fotografieren. Die MitarbeiterInnen der Apotheke waren ausgesprochen freundlich, entgegenkommend. Und: neugierig auf den pharmama-blog. Interessant fand ich die Klingel neben der Apotheke. Sie dürfte noch in Betrieb sein …

Die ist von innen so schön, wie von aussen. Toll, das wir jetzt auch Innenfotos haben!

Von Smila – mit herzlichem Dank!

Wir waren heute in Feldkirch (Vorarlberg, Österreich) auf dem Gauklerfest. Im vorübergehen fiel mir diese wunderschöne Apotheke auf und deine Apotheken-Sammlung ein. 🙂

Leider konnten wir nicht hinein, da sie schon zu hatte. Sie ist zwar nicht exotisch, aber ich finde diese Fassade und das dazu gehörige Relief obendrüber ZIEMLICH prachtvoll! Es ist die älteste Apotheke Vorarlbergs, seit über 570 Jahren gibt es sie. Die Jugendstil Fassade stammt aus dem Jahre 1905.

Hübsch!! Aber: Was heisst eigentlich Aclessin’sche ?

Advertisements

4 comments on “Apotheken in aller Welt 14: Feldkirch, Österreich

  1. Smila sagt:

    🙂 Clessin ist der Familienname eines frühen Besitzers der Apotheke.
    Hier ist Geschichte erzählt:
    http://www.feldkirch.at/rathaus/archiv/dateien/vorarlbergs-aeltestes-apotheke.pdf

    Liebe Grüße, Smila

    Gefällt mir

  2. Pharmama sagt:

    AHA! Danke vielmals – sehr interessant!

    Gefällt mir

  3. regen.tropfen sagt:

    *tihi* grad eben dachte ich noch, ich müsste ein foto von genau der apotheke machen, wenn ich wieder in der alten heimat bin. ist mir aber wohl wer zuvorgekommen. 😉
    kann aber zumindest noch eins von innen machen, da ist die auch toll.

    Gefällt mir

  4. Maria sagt:

    Danke!

    Auch ich war zu spät – Smila ist mir zuvorgekommen.

    Jedoch: schöne Apotheken schau ich mir gerne öfter an. Zudem hat jede/r einen anderen Blickwinkel.
    Smila fotografierte bei Sonnenschein im Mai/Juni, ich im Dezember bei Regen.

    Danke, Pharmama!

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s