Sie ist zurück!

Die Kundin war wieder da. Ja, die.

Echt, die Frau sollte man von den anderen Kunden separieren.

Situation: ich bin an einem Rezept, neben mir ist die Pharmaasistentin an einer Kundin mit Familie samt Kind an einer anderen gesundheitlichen Frage. Noch ein Kunde steht etwas zurück und wartet – in anständiger Entfernung.

Das erste, was Frau Aufdringlich macht, ist mir das Rezept vor die Nase zu halten.
Ich nehme es .. und lege es demonstrativ neben die Kasse: „Sobald ich hier fertig bin, kümmere ich mich um sie.“

Die Kollegin ist inzwischen mit der Familie fertig und gibt dem Kind unser Körbchen mit den Traubenzuckern, damit es eines aussucht.
Frau aufdringlich sieht das: „Darf ich auch?“
Die Pharmaassistentin hält ihr das Körbchen hin und sie … greift mit der ganzen Hand rein um eine Handvoll zu nehmen.
Kollegin: „Nur eines, bitte, wie die andern auch.“ Etwas angemufft legt sie die meisten wieder zurück.

Die Pharmaassistentin wendet sich dem wartenden Kunden zu und nimmt sein Rezept entgegen.
Fragt Frau aufdringlich: „Ist das etwa Viagra auf dem Rezept, dass sie es so eilig haben?“
Gottseidank nimmt es der Kunde mit Humor – wir daneben sterben fast vor Scham ob der aufdringlichen Frau.

Auch ich bin inzwischen mit meinem Rezept fertig und nehme ihr Rezept zur Hand. Ich lenke ihre Aufmerksamkeit mit ein paar Fragen auf mich – damit sie nicht auf die Idee kommt noch weiter andere Kunden anzumachen.
Ich lege ihr Medikament heraus, gebe alles ein, erkläre ihr die Anwendung.
Frau Aufdringlich: „Haben sie auch sicher das richtige erwischt?“
Pharmama: „Nun, es ist zumindest dasselbe, was auf dem Rezept steht – und laut ihnen auch für das Problem.“
(gekränkte Berufsehre meinerseits)

Frau aufdringlich: „Haben sie mir ein Glas Wasser? Ich will es gleich nehmen.“
Natürlich.
Während ich das Glas hole, wendet sie sich wieder meiner Kollegin zu, die inzwischen auch fertig ist.
Frau Aufdringlich: „Sind sie eigentlich schwanger?“
Kollegin (entsetzt) „Nein!“
Frau aufdringlich: „Wie heissen sie denn? … (schaut auf das Namensschild) , oh, sie haben den gleichen Nachnamen wie mein Freund …“
Und wenn wir schon dabei sind … ich hätte gerne ein paar Muster: Sonnencreme, Shampoo, Zahnpasta … und vielleicht eine Körperlotion?“

Als sie (endlich) draussen ist, geht ein aufatmen durch die Apotheke.

32 Kommentare zu „Sie ist zurück!

  1. Warum laufen mir nie solche Leute über den Weg? Ich hätte ne gute Antwort auf die Viagra-Frage gehabt: „Nö, das ist für meine Gehirnpillen, damit ich den Leuten in meiner Umgebung nicht so auf den Sack gehe. Sollten Sie auch mal probieren!“ :-)

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  2. Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr solch eine Kundin nicht in ihre Grenzen verweist. Und nicht nur durch Gesten, die sie nicht versteht, sondern eine klare, deutliche Ansprache. Im Grunde so wie bei den Traubezuckerstückchen, nur eben auf jedes Fehlverhalten.

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    1. dito, man muss ja nicht unfreundlich dabei werden, wenn man jemanden sagt: „so bitte nicht…“ Im Service muss man freundlich bleiben, aber ich verstehe auch nicht, wieso das Apothekenpersonal seine Grenzen nicht mehr absteckt. Lieb sein ist die eine Sache, aber man wird genauso respektiert, wenn man freundlich sagt, bis hierhin und nicht weiter. Wie gesagt, der Ton macht die Musik. Grüsse vom „Tellertaxi“;-) Andrea

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      1. Da ich solche Kunden kenne (leider), weiß ich auch, dass das bei denen nix nützt. Nicht mal für 5 min. :( Allerspätestens beim nächsten Besuch ist wieder alles beim alten. Die rafft das nicht, dass sie sich komplett daneben benimmt. Böse Zungen würden jetzt sagen, dass da so 1-2 Tassen im Schrank fehlen…*hüst* Und ich hab so die Befürchtung, wenn Pharmama bzw. die anderen Angestellten „das Terrain abstecken“, läuft die schimpfend und fluchend raus, fängt den nächsten, der rein will, ab und sagt, er/sie solle da nicht rein, die sind alle *SchimpfwortnachWahleinsetzen* wasauchimmer sich ihr krankes Hirn da ausdenkt. Gegen das Rausrennen wird keiner was haben *gg* aber der Rest..

        Liebe verständnisvolle Grüße
        Sandra

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        1. Es ist genau wie Sandra sagt. Diese spezielle Art Kundin ist so von sich und ihrer Art überzeugt, dass sie sich nicht im geringsten bewusst ist, wie sie auf die Umgebung wirkt – und wenn man sie darauf aufmerksam macht, ist das nie *ihr* Problem, sondern allein unseres. Sagt man es freundlich, prallt das ab, wird man sehr direkt, ist man „frech“/unhöflich …

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        2. Das nennt sich lernresistent oder auch merkbefreit. Und von dieser Spezie gibt es einige Menschen…

          Kann man der kein Hausverbot erteilen?

          Die Fragen nach dem Viagra und der Schwangerschaft sind ja schon mehr als grenzüberschreitend *kopfschüttel*

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  3. Gibt`s bei euch noch Muster und Traubenzucker? Ich habe gestern mit Kind für 25 € (privat bezahlt) in der Apotheke eingekauft, und es gab gar nichts.

    Ich finde das schade. Ich hatte als Kind durch MediZini und Traubenzucker immer ein gutes Verhältnis zur Apotheke meiner Eltern ;)

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  4. das klingt echt wie aus einer schlechten seifenoper. aber wenigstens hat man dann was zu erzählen, wenn einem solche kunden über den weg laufen. nur in dem moment ist es sicher anstrengend
    liebe grüße

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  5. Ich glaub, die einzigen Nutznießer dieser Kundin sind wir Leser hier… für ein obligatorisches Kopfschütteln und den Gedanken „zum Glück habe ich so eine Kundin nicht in meiner Apotheke“ :)

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  6. Mir stand beim Lesen der Mund offen. Unglaublich, wie sich manche Menschen benehmen! Höflichkeitsresistent, dreist und aufdringlich zugleich…die Dame muss schon sehr von sich überzeugt sein! Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich ein solches Verhalten an den Tag legte…

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  7. Bei euch gibt es Muster? Wow, bei uns muss man in der Parfümerie sogar betteln um welche zu bekommen. Aber es wird immer wieder Menschen geben die versuchen sich mitzuteilen und das auf jede erdenkliche Weise.

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    1. Oh, hallo phonebitch! *Wink*
      Parfümeriemuster sind relativ teuer, aber eine gute Möglichkeit den Kunden etwas mitzugeben, damit sie es probieren können ohne gleich die ganze Packung wegwerfen zu müssen, wenn es nicht klappt. Was wir haben, geben wir gerne ab. Ausser: denjenigen, die nur Muster holen kommen und nie etwas kaufen.

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      1. ich kam noch nie auf die Idee, um Proben zu betteln. Die bekomme ich so in meine Tüte gelegt nach dem bezahlen. Oder auch nicht. Aber meistens schon.

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  8. Sagt mal gibts kein Hausrecht mehr ?
    Eine Kundin die andere Kunden in ungebürlicher Weise anspricht / behandelt, dann müsste man sie doch ein für alle Mal vor die Tür setzen können ?
    Denn wenn sie die Richtigen Leute danach Fragt ob sie Viagra einnehmen kostet das gewiss mehr Kunden als diese eine.
    Ansonsten teile ich die Meinung deiner Kommentatoren das die einzigen Nutznießer wir

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  9. ach du hammer! und da kam hinterher kein kamerateam herein und hat euch über einen scherz aufgeklärt?
    hätte nicht gedacht das es solche menschen gibt O.o

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  10. Und ich dachte bei der Überschrift „die Heldin“ sei zurück, aber nein, stattdessen nur wieder die nervende Kundin :D

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  11. „Nein, ich brauche kein Viagra; aber mit Ihrem Canesten Gyn scheints ja was eiliger zu sein. Gehen SIe doch vor!“

    ;-)

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  12. Viagra? Ja klar ist das Viagra! Aber keine Sorge! Ihnen werde ich nicht gefährlich!

    Hausverbot ist mir auch als erster Gedanke gekommen.

    Und mir ginge es dann weniger darum, sie in die SChranken zu weisen (das wird sie nicht kapieren), sondern jedesmal, wenn sie andere Kunden grenzüberschreitend anspricht, zu sagen: „Lassen Sie bitte unsere restliche Kundschaft in Ruhe, sonst muss ich Sie des Hauses verweisen!“

    Wir hatten in der Praxis eine ähnliche Patientin; als wir sie endlich so oft in ihre Grenzen verwiesen haben, dass es auch ihr „reichte“, ging ein erleichtertes Aufseufzen durch alle Räume, als sie mal kam und ihr Akte haben wollte, weil sie jetzt (endlich!!!) zu einem anderen Arzt gehe.

    Ähmja, wir sind eine gynäkologische Praxis gewesen: stellt Euch mal ihre Kommentare vor, so ziemlich 1:1 von Pharmamas Beschreibungen „ihrer“ Kundin übernehmbar…

    Wir waren SO FROH, als sie endlich weg war. :)

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