Während ich eine Mutter über ihre Medikamente berate kommt ihr etwa 6 Jahre alter Sohn zu uns, schnüffelt laut in der Luft und sagt: „Apotheke?“ (Schnüffel) „Sie riechen wie ein Arzt“
Ich wusste gar nicht, dass ich „rieche“?
Während ich eine Mutter über ihre Medikamente berate kommt ihr etwa 6 Jahre alter Sohn zu uns, schnüffelt laut in der Luft und sagt: „Apotheke?“ (Schnüffel) „Sie riechen wie ein Arzt“
Ich wusste gar nicht, dass ich „rieche“?
wie putzig! *schmunzel* gute beobachtung eines 6jährigen! – wird wohl so sein, dass ihr auch „riecht“.. nach desinfektionsmittel bestimmt. es riecht ja auch im krankenhaus „nach krankenhaus“, wieso sollte es da nicht auch in einer apotheke nach sowas wie „artzt“ duften?! :)
meine nase nimmt sowas aber gar nicht mehr wahr, es ist alltag.. also keine ahnung, ob „meine“ stammapotheke auch nach irgendwas bestimmtem schnuppert.
LikeLike
oh, ups.. ein t zuviel.
LikeLike
früher, zu Zeiten des guten alten Karbols (also in der Steinzeit :-D ), wäre diese Identifizierung sicherlich noch leichter gewesen ;-)
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende (soll – lt. Wetterfrösche – auch die Eidgenossenschaft in diesen Tagen von unserem Wärmespender beglückt werden?)
Hajo
LikeLike
Es ist wahnsinnig heiss hier heute – und es soll noch heisser werden.
Aber ich beklage mich nicht – sonst ist das Sommerwetter gleich wieder weg.
LikeLike
Der Kleine hat gar nicht mal so unrecht, finde ich.
In Apotheken liegt meines Erachtens wirklich oft so ein spezieller Geruch „nach Apotheke“ in der Luft. Das ist nichts penetrantes, sondern nur so ein leichter Hauch.
Ich habe nie feststellen können, woran das liegt. Vielleicht liegt es an der Mischung aus ätherischen Ölen, frischen Umkartonagen und Rezeptur.
Das ist vielleicht am ehestem mit dem Geruch in einer Bäckerei oder Metgerei vergleichbar, nur wesentlich weniger prägnant.
Vielleicht sollte ich aber auch nur einfach mal wieder meine Nase putzen!? :-)
LikeLike
Wahrscheinlich habt ihr recht – ich rieche das einfach nicht mehr, weil ich es so häufig habe – das gehört für mich schon zum Hintergrund, wie das Geräusch der Lüftung oder so.
LikeLike
kann ich nur bestätigen, apotheker(innen) „riechen“. definitiv nach ihrem beruf. aber da ist ja nichts schlechtes dabei.
LikeLike
.. immerhin besser als hätte er gesagt: „Ich kann Dich nicht riechen!“ ;-)
LikeLike
Ich nehme den Raumgeruch in Apotheken oft als „sauber“ wahr.
Nicht so krankenhaustypisch, auch nicht arztpraxentypisch.
Es duftet in einer Apotheke sauber, gesund, angenehm.
Und für mich ist dieser Duftmix sehr positiv besetzt.
LikeLike
so schoen haette ich nicht schreiben koennen: ich erklaere mich damit und darueber total einverstanden!
LikeLike
apotheke riecht immer nach tee und nach baldrian. ;)
LikeLike
Baldrian? Zum Glück nicht.
Nur letzthin, da habe ich im Lager geschafft, ein Baldrianfläschchen zu killen.
Das roch dann nicht – das stank nach Baldrian (merkt man, dass ich das nicht sehr mag?)
Boden reinigen und Febreze sei dank ist das jetzt fast wieder weg.
LikeLike
Spontan dachte ich nach dem Lesen des Titels: na mit der Nase!
LikeLike
Ich hätte vielleicht besser geschrieben: wonach riecht ein apotheker?
LikeLike
Ich vermute mal, er meint das Händedesinfektionsmittel, was du ja sicherlich auch zwischendurch mal benutzt, oder?
LikeLike
Heute sogar häufiger :-)
LikeLike
Naja, ich war letztens 4 stunden zu besuch im krankenhaus und danach in einer Apotheke… irgendwie gibt es wirklich gerüche die mich an krankenhäuser erinnern. Es riecht einfach so… sauber…?
LikeLike
*hihi* Das kenne ich auch. Während meines Praktikums im Kreißsaal eines großen Klinikums roch ich lt. meinem Mann und meinen Kindern permanent nach Krankenhaus.
Ich selbst habe das gar nicht mehr mitbekommen. War ich doch der Meinung, dass das Desinfektionszeug, mit dem dort gereinigt wurde gar nicht mehr so scharf roch, wie früher. Hatte eher einen angenehmen Duft.
Solange niemand sagt, dass Du stinkst, liebe Pharmama, ist doch alles gut :D
LikeLike
vielleicht liegt es wirklich am desinfektionsmittel… irgendwie mag ich den duft, aber irgendwie werd ich da auch ein bisschen nervös bei^^
LikeLike
Pflaster + Handdesinfektionsmittel + Hustenbonbons/ Lakritze (immer!)+ im Sommer Sonnencreme und im Winter ein Hauch mehr Teekräuter (meist Kamille oder Pfefferminze) so riecht unsere Apotheke am Ort … alles aber recht dezent. Im Krankenhaus riecht es intensiver. Mehr nach Desinfektion (Hand + Fläche) und Pflaster und etwas Jodlösung oder Ähnliches…
Da ich sehr lange im Krankenhaus lag als Kind finde ich diese Mischung recht beruhigend und behaglich und es katapultiert mich zurück in meine Kindheit.
So und nun allen einen ruhigen, sonnigen Sonntag!
LikeLike
Ohja, Apotheken riechen definitiv. Sehr angenehm, übrigens.
Wonach ist schwer zu beschreiben. Irgendwie staubig, aber nicht wie Staubflocken, eher wie Tabletten oder diese Traubenzucker. Ein wenig nach Kräutern, wie Duftkissen, oder ähnlich wie ein Teeladen. Jedenfalls nicht so „klinisch“ wie Krankenhäuser und scharfe Reinigungsmittel, sondern eher sanft.
LikeLike
Wenn ich Ether rieche, dann muss ich immer an Krankenhäuser denken – wobei das heute ja nicht mehr so verwendet wird. Dafür irgend ein scharf riechendes Desinfektions- oder Putzmittel.
Aber in Apotheken? Ich muss unbedingt mehr darauf achten.
LikeLike