Apotheken in aller Welt, 135: Nürnberg, Deutschland

Ein Beitrag von Maus Bär:

Hallo Pharmama, gestern in Nürnberg fotografiert.

 

Wow – das Ganze Gebäude ist angeschrieben mit Apotheke – ich denke aber, die nimmt nicht das ganze Haus ein, oder?

Wenn ich nach Mohren Apotheke Nürnberg google, dann finde ich dort gleich 3 Stück? Ungewöhnlich. Ist das eine Mini-Kette oder heissen die zufällig gleich?

Advertisements

Über Pharmama

Wie bringt man die Arbeit in der Apotheke und die Familie unter eine Haube? Mit viel Humor natürlich! Ich bin Apothekerin aus der Schweiz schreibe über Interessantes und lustiges in und um die Apotheke. unter: Pharmama.ch

Veröffentlicht am 05/07/2011 in Apotheke und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 7 Kommentare.

  1. Das ist keine Kette, die Apotheken gehören aber unterschiedlichen Familienmitgliedern (alles Apotheker).
    Und als Zusatzinfo: Aus den beiden Apotheken ging dann auch die Kosmetikmarke „Frei“ (bzw. Frei-Öl) hervor (wieder ein anderes Familienmitglied).

    Gefällt mir

  2. Warum heißt sie eigentlich „Mohren“-Apotheke? War da früher was mit exotischen Medikamenten?

    Gefällt mir

  3. Es war doch schon mal eine Mohren-Apotheke hier in der Reihe, oder?
    Zur Benennung habe ich eine Spontanidee, ob da was dran ist, weiß ich aber nicht: Vielleicht wurden Apotheken früher gerne so genannt, weil die Mohren (nämlich die Mauren, frz. ausgesprochen und das dann dt. geschrieben), also die Araber in Spanien, früher in der Medizin weiter waren, und dieser „gute Ruf“ sollte assoziiert werden? Aber die Mohren-Apotheken sind bestimmt nicht alle so alt. … Naja, war so eine Überlegung.

    Gefällt mir

    • Hui, jetzt habe ich den Text im obigen Link auch gesehen und mal durchgelesen. Die Idee, die ich oben geschrieben habe, hatten andere auch schon, das freut mich!
      Ist nur die Frage, wenn sich so viele schon damit beschäftigt haben, wie man der Lösung etwas näher kommen kann – ohne weitere Spekulationen…

      Gefällt mir

  4. In Erfurt gibt es auch eine Mohrenapotheke 🙂

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: