Apotheken (?) in aller Welt: Fes, Marrakech, Marokko

5

Noch der letzte Beitrag von Marias Marokko-Reise

In Fes erhielten wir eine Apotheken-Führung im Souk.
Ich fühlte mich eher wie in einer Drogerie, weil er uns verschiedene Düfte zeigte: Moschus, Rosenöl, Amber. Und Cremen, Räucherwerk usw.
Ich sah mich etwas in seiner Apotheke um. Fotografierte ohne Blitz. Erstaunlich, was er so alles hat. Von Schildkrötenpanzer über Fuchsfelle, Schlangenhäute bis zu Kräutern.

Ich denke, dass das so etwas wie ein „Marketing-Gag“ war. Anscheinend preisen sie die die Läden schon so an – speziell auf Touren, jedenfalls finden sich noch einige Bilder im Netz von diesen „Apotheken“ – aber logischerweise hauptsächlich von Touristen. Ob das wirklich eine ist?

 

die letzte Apotheke ist die im Souk von Marrakech.
Wiederum erinnerte sie mich eher an eine Drogerie. Der Apotheker freute sich darüber, fotografiert zu werden.
Er stellte uns wiederum traditionelle Gewürze aus Marokko vor, Kräutertees und Duftstoffe.
Da ich mir eine Hautallergie aufgefangen habe, fragte ich nach, ob er was habe.
Als ich die Rechnung sah, fiel ich fast aus allen Wolken: für zwei Päckchen Tee, eine Salbe, ein Gewürz bezahlte ich 45 Euro. Konnte den Kauf rückgängig machen (hab ja keine Ahnung über die Inhaltsstoffe).

Eine Besonderheit bot diese Apotheke trotzdem: eine Rücken- und Nackenmassage um 30 Dirhan (sind ca. 3 Euro). MitarbeiterInnen massierten uns an die 5 Minuten. War recht angenehm. Der Rücken war nach 6 Tage Wüstenwanderung doch ziemlich verspannt.

Der Laden sieht ja einiges aufgeräumter aus als der in Fes … allerdings glaube ich auch hier nicht, dass es sich wirklich um eine Apotheke handelt. Eher ist das eine Herboristeria – also ein Tee- Gewürz und Kräuterladen. Klar kann man die auch als Medizin anwenden, aber für eine Apotheke hat es doch bemerkenswert wenig (=keine) Medikamente hier.

Advertisements

5 comments on “Apotheken (?) in aller Welt: Fes, Marrakech, Marokko

  1. Maria sagt:

    Danke!

    Gefällt mir

  2. Mimi sagt:

    Guten Tag,
    ich möchte nur Ihnen erklären,das ist keine Apotheke aber anderes.Diese Leute verkaufen Kräuter, Herboriste,Sie habe das studiert.Ich bin Apothekerin auch in Marokko.
    Aufwiedersehen.

    Gefällt mir

  3. hassna sagt:

    im Marokko gibt apotheken genau so wie im Deutschland , und das foto was sie haben zeigt kräuter händer ganz traditionell .
    ich find ist leider doof etwas zeigen was Sie selber nicht wissen.

    Gefällt mir

    • Pharmama sagt:

      Seufz. Dir wird vielleicht das „?“ im Titel hinter der Apotheke aufgefallen sein. Das ist dort, weil ich eben nicht sicher bin, dass das auch wirklich eine Apotheke ist. Schreibe ich ja auch im Text.
      Aber ich habe einen Vorschlag: Foto von einer richtigen Apotheke in Marokko machen und mir schicken. Okay?

      Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s