Brausetabletten brausen – für das macht man sie in ein Glas Wasser …
Und dann gibt es den Kunden, der sich die Supradyn Brausetablette nach dem Kauf direkt in den Mund steckt.
Und mit (ziemlich vollem Mund), als er meinen entsetzten Blick sieht:
„Ja, es sprudelt schon ziemlich, aber das geht schneller, als auflösen in Wasser und trinken.“
Ehrlich: Nicht empfehlenswert.
Aber es gibt bald eine Lösung für ihn: Supradyn Kautabletten. Mal sehen, ob er sich umjonglieren lässt.

Ein Bekannter hat seine Aspirin Brausetabletten pur gefuttert. Er litt, wenn ich mich recht erinnere, an Migräne und konnte einfach nicht warten bis es sich ausgebraust hatte.
Warum ist solches Verhalten denn nicht empfehlenswert?
LikeLike
Mir ist ein Fall bekannt, da hat es einem die Speiseröhre zerissen.
LikeLike
Also bei Aspirin würd ichs jetzt nicht machen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich die Multivitaminbrausetabletten als Kind auch immer gelutscht habe ;-) Das prickelte so schön…
LikeLike
und ich oute mich, dass ich noch immer gern Brausewürfel „pur“ zu mir nehme :-D
LikeLike
Ich oute mich auch, zumindest hin und wieder ganz ganz früher mal an Multivitamintabletten vorsichtig gelutscht zu haben.
LikeLike
Mit den Vitaminbrausetabletten habe ich als Kind das auch immer gemacht.
Oder mit Tiki, den Brausewürfeln, die man am Kiosk kaufen konnte ;-)
Das selbe mit Kalziumbrausetabletten zu machen wäre aber dann schon gefährlich :-/
LikeLike
Ist mir ein einziges Mal passiert… da gab es Proben eines Magnesiumpräparats. Das sah aus wie diese „direkt-Pellets-Präparate“, die man sich direkt in den Mund schüttet. War nur ein bischen größer, das Päckchen. Ich habe mir nchts dabei gedacht, Päckchen aufgerissen und in den Mund geschüttet – Mei, wurde das heiß! (mal abgesehen von den Schaummengen, die das produziert hat :)
LikeLike
kunde hat sich mal beschwert, dass er seine tabletten nicht schlucken kann, weil sie sso groß sind und schon im mund anfangen sich aufzulösen und zu bitzeln … 0_o
LikeLike
Also ich verstehe nicht, warum man nicht die Packungshinweise befolgt. Brausetabletten gehören in Wasser aufgelöst.
LikeLike
Woraus besteht Speichel?
LikeLike
Packungshinweise sind überflüssig. Zum einen ist es die Pflicht des Apothekers, dass zu wissen, dass man so blöd sein könnte, Brausetabletten zu essen.
Zum anderen sind die Packungshinweise gefährlich. Da stehen so viele schlechte Nebenwirkungen drin. Die bekommt man nur, wenn man davon liest. Also besser nicht lesen.
;-)
LikeLike
Ich gestehe, dass ich das als kleines kind gerne mit Magnesium und sonstigen Brausetabletten gemacht habe, das hat so schön geprickelt….:-P
Inzwischen mache ich das nicht mehr, wenn ich Kopfschmerzen habe, hilft die Aspirin i.V. viel besser :-D
LikeLike
Ja, ja, das mit dem i.v. würde ich bei Migräne auch gerne machen… Schade, dass ich mir nicht selber spritzen kann… ;-)
LikeLike
Das hätte ich damals mti dem Pretuval machen sollen. Ich war an einem Open-Air, nichts auf der Welt hätte mich von dort ferngehalten, aber ich war schrecklich erkältet. Und musste feststellen, dass sich Pretuval in kaltem Eistee nicht auflöst… Aber Johnny Clegg wars wert *g*.
Heute habe irgendwann den Beipackzettel der Resyl-Tropfen gelesen und festgestellt, dass man sie in Flüssigkeit nimmt und nicht pur (auf Zucker finde ich sie noch schlimmer als pur *schüttel*).
LikeLike
Lach, das haben wir als Kind mit diesen Vitaminbrausetabletten auch gemacht.
Also Heranwachsende kamen wir mal auf die gloreiche Idee und haben uns für 10 Euro Brauseufos beim Kiosk gekauft und alle an einem Abend aufgefuttert. Davon bekommt man natürlich tierischen durst und wir haben eine Flasche Wasser hinterhergeschoben. Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Schaum die Dinger erzeugen. Auf jeden Fall haben wir die ganze Nacht lang Schaum gek*** (sorry).
Viel mit grad dazu ein :-)
LikeLike