Kunde: „Was ist besser? Algifor-L forte oder Saridon 400?“ *
Pharmaassistentin: „Das ist eigentlich dasselbe, da ist keines besser oder schlechter.“
Kunde: „Ok, also für meine Knieschmerzen, welches nehme ich da?“
Pharmaassistentin: „Welches sie wollen, sie sind gleich.“
Kunde: „Ok, welches wird besser wirken?“
Pharmaassistentin: „Schauen Sie, DA steht Ibuprofen 400mg und HIER steht Ibuprofen 400mg – es ist das gleiche drin!“
Kunde: „Jaaaa … aber da steht ein anderer Name drauf, also MÜSSEN sie unterschiedlich sein.“
Pharmaassistentin: „Nun, die Herstellerfirma ist unterschiedlich.“
…
so ging es noch ein paar Minuten weiter, dann:
Kunde: „Können sie nicht die Kollegin fragen, welches ich nehmen soll?“
Pharmaassistentin: „Ja, klar.“
Sie kommt zu mir, ich habe das ganze mitbekommen, also mache ich es kurz: „Sag ihm einfach er soll das Saridon* nehmen, das ist kleiner und leichter zu schlucken …“
– manchmal muss man dem Kunden die Entscheidung einfach abnehmen … meist mache ich das mit „Also ich würde …, weil …“
*Es könnte auch Alges-X, Perskindol dolo, Iproben, Dismenol, Dolo-Spedifen, Nurofen, Treupel dolo oder sonst was gewesen sein. Ich will hier keine Markenwerbung machen, sondern nur zeigen, dass in verschiedenen Medikamenten dasselbe drin sein kann.

ja, ohja. hoch lebe die generika-medizin der roten liste (in D) – eine der ersten handlungen als neuer gesundheitsminister wäre für mich, die 1000 nachahmerpräparate abzuschaffen und nur noch ein oder zwei generika zuzulassen.
in england gehts doch auch.
LikeLike
Warum habt ihr nciht einfach geschaut/gesagt, welches weniger kostet? ;)
Wenn es sonst keine Unterscheidungskriterien gibt – das zieht doch fast immer…
LikeLike
@Larg: Der Preis war für ihn anscheinend kein Kriterium und bei den beschriebenen Produkten bewegt sich der Preisunterschied im Rappen (Cent)-Bereich …
@kinderdoc: eine Einschränkung wäre schon nicht schlecht … ich fände ja auch eine Liste schon praktisch welche Präparate exakt(!) die gleichen sind (sog. CoMarketing Medis) – aber das will die Industrie sicher nicht.
LikeLike
Na, eine Liste mit was drin ist, muss ich nicht erstellen, das zeigt mir der Computer schon an (und die meisten weiss ich ja auswendig). Aber was mich interessieren würde ist eben, wo die Medikamente hergestellt werden: denn Medikament A kann zwar durch Firma X vertrieben werden, ist aber genau wie Medikament B von Firma Y hergestellt, kommt also aus derselben Presse. – dagegen ist Medikament C (das zwar auch denselben Inhaltsstoff hat) von Firma Z hergestellt. Die Sachen sind praktisch nirgends festgehalten.
(Drück ich mich eigentlich deutlich aus?)
LikeLike
Das mit der Liste ist nicht im Interesse der Industrie. Selbst bei gleichen Produkten aus gleichem Hause aber anderer Marke können unterschiedliche Marketingkonzepte der Einzelmarke dahinterstecken.
Bei Produkten aus gleichem Hause können allerdings in den unterschiedlichen Marken erstaunlicherweise andere Zusammensetzungen drin stecken. Das kommt durch die diversen Zusammenschlüsse, da kann (oder soll) nicht sofort harmonisiert werden.
LikeLike
Manche Menschen möchten sich wohl nicht entscheiden müssen. Hoffentlich können sie es an anderer Stelle.
LikeLike