Nachgefragt

10

Zur Abwechslung mal eine Begebenheit aus dem Spital, das mir so von einem Arzt erzählt wurde.

Man darf ja manche Medikamente nicht nehmen, wenn man schwanger ist … aber das muss abgeklärt werden.

Also:

Arzt: „Besteht die Möglichkeit, dass sie schwanger sind?“

Patientin: „Nein?“

Arzt: „Sind sie sicher?“

Patientin: „Ja.“

Arzt: „Sind sie sexuell aktiv?“

Patientin: „Ja!“

Arzt: „Haben sie noch ihre Periode?“

Patientin: „Ja!“

Arzt: „Benutzen sie die Pille oder andere Verhütungsmittel?“

Patientin: „Nein.“

Arzt: „Benutzen sie Kondome?“

Patientin: „Nein.“

Arzt: „Hat Ihr Mann / Freund / Sexualpartner eine Vasektomie gemacht?“

Patientin: „Nein.“

Arzt: „Also lassen sie mich das mal zusammenfassen: Sie haben noch die Periode, haben ungeschützten Geschlechtsverkehr … sie versuchen aktiv schwanger zu werden.“

Patientin: „Nein!“

Arzt: „Wie würden sie denn das nennen, wenn sie Sex haben und nichts zur Verhütung machen?“

Advertisements

10 comments on “Nachgefragt

  1. pharlediger sagt:

    yclotest vielleicht? 🙂
    Immerhin wäre so schon mal das „Fenster“ klar …

    Gefällt mir

  2. Ulf sagt:

    Mein Vater erzählt immer wieder gerne die Geschichte, die ihm passierte, als er in den Sechzigern junger Assistenzarzt in Freiburg/Br. war. Da kam ein junges Paar in die Sprechstunde und klagte, sie seinen nun schon fast drei Jahre verheiratet, aber hätten noch immer keine Kinder.

    Es folgte das übliche: Anamnese. Und bald war klar: die beiden wußten nicht, daß zum Kinderkriegen mehr nötig war als der Segen des Priesters!

    So wurden die beiden vorsichtig aufgeklärt und hörten staunend und mit großen Augen und gespritzten Ohren zu.

    Einige Wochen später kamen sie wieder in die Sprechstunde- um sich zu bedanken. Wäre ja schade, daß sie das nicht eher gewußt hätten, das würde ja solch einen Spaß machen!

    Gefällt mir

  3. Denis sagt:

    Irgendwie muß ich bei sowas immer an die kleinen blauen Pillchen denken, auch wenns daran sicher nicht liegt. *g*

    Gefällt mir

  4. Blogolade sagt:

    Da glaubt wohl noch jemand an den Coitus Interruptus?

    Gefällt mir

  5. René sagt:

    Wieso?

    Es besteht doch maximal eine Chance von 17 % (oder so) Schwanger zu werden.

    Damit ist doch überwiegend risikoloses Üben möglich.

    Außerdem sagt ihr Freund doch, dass er aufpasst.

    Oder vielleicht gar nicht vaginal, sondern nur…. aber lassen wir das.

    Gefällt mir

  6. Blogolade sagt:

    Rene: soweit ich weiß sind es 30%

    Aber egal, wenn man kein Kind will, ist 1% schon zuviel. Ein bisschen schwanger geht ja nicht, wenn man dieses eine Prozent trifft (das geht ja leicht, es haben ja viele Menschen Sex) dann ist man gleich richtig schwanger. Nicht nur zu einem Prozent 😉

    Gefällt mir

  7. nicoretta sagt:

    Man darf eben nicht immer von Hetero-Missionarstellungs-Sex ausgehen.
    Diese Erfahrung habe bei der Beratung auch schon gemacht: Auf dem Rezept war ein Virostatikum und ich habe nach der Erkrankung gefragt. Herpes Genitalis, sagte die Kundin. Aber beim weiteren Gespräch haben die Kundin und ich irgendwie aneinander vorbeigeredet – bis ich gemerkt habe, dass sie den Herpes am After hat…!
    Das war mir eine Lehre! Nun gehe ich möglichst nicht mehr von irgendetwas aus..

    Gefällt mir

  8. Benedicta sagt:

    NFP = Natürliche FamilienPlanung

    Ja, das geht. Ist sogar ziemlich zuverlässig (und hat wesentlich weniger Nebenwirkungen als die Pille).
    Hat übrigens nichts mit „dran glauben, dass nix passiert“ zu tun, sondern mit Kenntnis der physischen Vorgänge und des eigenen Körpers.

    Gefällt mir

  9. Kirsty sagt:

    die Patientin hat mit keinem Wort erwaehnt, dass sie mit einem Mann sexuell aktiv ist, oder habe ich da jetzt was ueberlesen.
    Unter 2 Frauen ist das Risiko der Schwnagerschaft ja sehr gering

    Gefällt mir

    • Cerise sagt:

      Kirsty, da sie aber auf die Frage ob Freund/Mann/Sexualpartner eine Vasektomie gemacht NICHT mit „Wieso Kerl, ich habe eine Freundin!“ geantwortet hat…. Gehe ich davon aus das es schon ein Mann ist, mit dem sie Sex hat. ^^

      Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s