Wundermittelchen

Gibt es immer wieder aufs neue.

Da wird in der Laienpresse und in halb-medizinischen Heftchen ganz-Seitige Werbung gemacht und sie geistern ein paar Wochen / Monate durch die Medien.

Irgendwann ist der Spuk dann wieder vorbei und es kommt etwas neues.

Für mich ist es noch schwierig da auf Anfragen im Sinne von „Wirkt das denn?“„Ist das etwas?“ Antworten zu geben. Vor allem am Anfang, wenn gerade wieder so eines neu aufkommt. Die Datenlage ist oft mehr als spärlich. Die Leute, die das kaufen, wollen sich „etwas gutes tun“ – viele sind dann echt enttäuscht, wenn ich eher abrate. Die meisten kaufen es allerdings ohne meine Empfehlung.

Was ist im Moment aktuell?

Feigenkaktus – Zum Abnehmen. Liposinol gibt’s jetzt schon eine Zeitlang, aber da steht nirgend „Feigenkaktus“ drauf  und das muss es jetzt sein.

Pferdesalbe – gegen Schmerzen, zum Einreiben.

Krillöl – Omega -3 Fettsäuren. Sind die wirklich besser als die bisher erhältlichen?

kennt wer noch mehr?  Anfragen nach Coralcare aus Deutschland hatte ich auch schon.

Alte solche Wundermittelchen sind: Phyten (ja, die Halsbänder waren der Renner – für ein paar Monate), Pygenol,  Hoodia (Wirkt wahrscheinlich, hat aber ein Nachschubproblem), Acai-Beeren (Brombeeren schmecken besser und sind grad so gut), Rosenwurz (inzwischen etabliert), Zimt (immer noch vielversprechend, aber nicht als alleiniges),  … und nicht zu vergessen, die Regividerm Vit B12 Salbe…,

Apotheken aus aller Welt, 296: Singapur, Singapur

kanadafrau auf Ausflug:

Singapur war leider nicht so ergiebig, was Apotheken-Fotos betrifft – ich konnte nur eines aus dem Bus heraus machen und ein zweites in den Universal Studios, aber das zeigt eher die Kulisse einer New Yorker Apotheke um 1950, wenn mich nicht alles täuscht… ;).

Singapurs Flughafen ist fast schon selber ein Ausflugsziel. Auf jeden Fall lohnt sich da ein Zwischenstopp – ich erinnere mich noch gut, im Schmetterlingsgarten etwas ausgeruht zu haben. Wenn man aus Europa kommt killt einen die Luftfeuchtigkeit kombiniert mit der Wärme allerdings fast :-)

Ach, die wäre so schnuggelig – wenn es mehr wäre als nur Fassade.

Unausstehliche Nebenwirkung

Mutter in der Apotheke: „Ich habe da eine Frage. Sind sie die Apothekerin?“

Pharmama: „Ja.“

Mutter: „Also, mein 7 Jahre alter Sohn hat eine Halsentzündung – Streptokokken … und er muss zuhause bleiben. Im Moment ist er wirklich anstrengend und unausstehlich …. Ich denke, das liegt daran, dass der Arzt das Antibiotikum falsch dosiert hat.“

Pharmama: „Ich bin ziemlich sicher, es liegt daran, dass er krank ist, dass er gereizter reagiert.“

Mutter: „Denken sie?“

Pharmama: „Ja. … macht meiner auch, wenn er krank ist.“

Mutter: „Oh, gut. Danke vielmals.“

… Tatsächlich kann ich mich erinnern, dass ich selber auch so war. Ich weiss nicht mehr, was ich hatte … ziemlich sicher etwas mit Fieber, das hatte bei mir den Effekt, dass ich einfach gar nichts mehr machen wollte ausser rumzuhängen und schlecht gelaunt zu sein. Und dann gibt es so Momente, da hat man als Kranke/r zum Beispiel etwas im Kopf, das man will (noch einen Film anschauen, etwas spezielles zu trinken, dass Mama nicht jetzt gerade rausgeht zum Einkaufen). Und das will man dann nicht nur, das WILL man, Muss man haben. Jetzt. Gleich. … und wenn man in einem klarerem Moment zurückblickt, denkt man: „Das war jetzt irgendwie total unrational und übertrieben so zu reagieren.“

Also .. verstehe ich den Jungen.

Nicht alles ist ein Problem von den Medikamenten.