Beratung bei jedem freiverkäuflichen Bonbon?

Das Beispiel des Notfalls im letzten Blogpost war ein sogenanntes Hypo: eine Unterzuckerung, die ziemlich gefährlich werden kann – und das schnell.

Wer Medikamente gegen hohen Blutzucker nimmt (oder gar Insulin spritzt) muss sich vor Hypoglykämien in Acht nehmen. Die Patienten selbst wissen – v.a. wenn sie sich intensiv mit Ihrem Diabetes beschäftigt haben, wahrscheinlich mehr über die eigenen Warnsymptome als ich, dementsprechend will ich hier nur ein paar Anmerkungen anbringen.

Eine Hypoglykämie ist definiert als ein Blutzuckerspiegel unter 2,8mmol/l (50mg/dl). In der Regel ist das begleitet von neurologischen Symptomen wie Schwitzen, Herzklopfen, Hunger, Verwirrung, Sprach- und Sehstörungen, bis hin zu Krampfanfällen und Koma. Eine schwere Hypoglykämie kann aber auch ohne Vorwarnung auftreten. Wenn man Insulin spritzt, ist es wichtig, dass man relativ gleich danach etwas isst, speziell bei den schnellwirkenden Insulinen kann sonst der Blutzucker rasch abfallen.

Behandlung: so rasch wie möglich Kohlenhydrate geben, d.h. Zucker, z.B: Traubenzucker, Orangensaft … In dem Moment macht das auch nichts, wenn man einem Zuckerkranken Zucker gibt, denn ein niedrigerer Blutzucker ist viel schlimmer als ein momentan zu hoher.

Soviel zur Vorausinfo – da gab es nämlich einen Blogpost im Bestatterweblog von Peter Willhelm vor ein paar Jahren, in dem er über seinen Zucker schreibt … und darüber, wie ein Mann wegen nicht erfolgter Beratung bei freiverkäuflichen Bonbons wohl gestorben ist.

Zusammenfassend (man lese sonst gerne den Originalpost, Peter Willhelm schreibt echt gut, auch wenn ich da mal nicht seiner Meinung bin):

Ein (in der Apotheke bekannter) Diabetiker verlangt und kauft in der Apotheke immer auch Hustenbonbons. Er benutzt die allerdings nicht gegen den Husten, sondern wenn eine Unterzuckerung droht. Weil er aber die neue Sorte nimmt, die zuckerfrei sind, helfen sie ihm danach nicht, als er tatsächlich in ein Hypo kommt. Er stirbt.

Das ist tragisch. Schreibt der Bestatter:

Ich persönlich finde, daß die Apothekenverkäuferin einen großen Fehler begangen hat. Sie hätte genauer zuhören müssen und heraushören müssen, daß der Mann die Bonbons wegen ihres Zuckergehalts haben wollte. Stattdessen hat sie ihm zuckerfreie Bonbons verkauft.

Ja – nur WISSEN wir denn, dass die Angestellte in der Apotheke (die die Apothekerin, die PTA oder eventuell auch der Lehrling sein konnte) gewusst hat, dass er die dafür braucht? Hat er es wirklich so gesagt beim Einkauf? Denn … in meinen Augen nimmt man für eine Unterzuckerung sowieso besser Traubenzucker – der löst sich ja auch schneller auf als so ein Bonbon … das mehr wegen des Geschmackes und wegen der Halsberuhigenden Wirkung gekauft wird.

Dennoch: der Mann könnte noch leben. Wenn er die richtigen Zuckerbonbons bekommen hätte, wenn das Hypo im Supermarkt rechtzeitig erkannt worden wäre und behandelt. Wenn …

Für uns in der Apotheke vielleicht ein Denkanstoss, auch bei so einfachen Sachen genau hinzuhören. Und zu fragen: „Für Sie selber?“, „Für was brauchen Sie es?“ …

Der Apotheker – Dein Ersthelfer?!

Vorgestern habe ich von einer etwas fehlgeleiteten Ersthilfe erzählt und meiner Freundin, die im Skilager ohnmächtig geworden ist. Ich denke ich erinnere mich deshalb so gut an den Vorfall, weil ich ihn als Anlass genommen habe mich danach als Nothelfer ausbilden zu lassen. Das war schon vor der Berufswahl brauchbar, zum Beispiel für die Rettungsschwimmerausbildung und natürlich die Autoprüfung und die freiwillige Feuerwehr. Das Wissen konnte ich schon häufig anbringen seitdem. Viele haben aber nie so ein Erlebnis gehabt … Aber an der Uni hatten wir diesen Professor, der uns vor dieses Szenario gestellt hat … dafür bin ich ihm wirklich dankbar:

Er hat die Klasse gefragt: „Also, was würdet ihr machen, wenn eine Patientin, die gerade ihr neues Dauerrezept für Lantus bringt auf einmal sagt, dass sie sich schwach fühlt?“

Erst hatte niemand in der Klasse den Mumm zu antworten – es könnte ja die falsche Antwort sein.

Da hat der Professor das Ganze vorgespielt, indem er die Patientin verkörperte. Er lief direkt zu einer Studentin in der ersten Reihe und sagte: „Schnell, ich werde gleich ohnmächtig! Tu etwas!“

Und als die schockstarre Studentin nicht reagierte, lief er zu einem anderen Studenten und wiederholte das.  Der Student sagte: „Ich rufe die Sanität!“

Das hörte sich nach einer guten Antwort an.

Professor: „Nein, ich bin Diabetiker, verflixt! Sie sollten das wissen, weil Sie gerade mein neues Rezept für Insulin bekommen haben.“

Andere Studentin: „Äh, ihr das Insulin verabreichen?“

Professor: „Oh nein, jetzt haben Sie mich in ein Koma versetzt!“

„… Haben Sie denn Traubenzucker in der Apotheke, wo sie das Praktikum machen?“

Alle nicken. Natürlich haben wir das.

„Okay – das Problem der Patientin ist, dass ihr Blutzucker zu niedrig ist. Sie wird demnächst bewusstlos. Aber solange sie das nicht ist, und sich dann wahrscheinlich an dem was sie ihr geben können verschluckt, gebt ihr das Traubenzucker um den Blutzucker wieder hoch zu bekommen.“

Na klar! Aber da es für viele von uns wohl das erste Mal war, dass wir mit der Geschwindigkeit, mit dem sich ein richtiger Notfall direkt vor unseren Augen entwickeln kann konfrontiert wurden … etwas, das man nicht aus Büchern lernen kann … haben wir versagt.

Der „Schock“ dieser Lektion hat uns das bewusst gemacht – wir konnten noch nicht richtig reagieren, auch aus Angst, das falsche zu tun.

Und Situationen wie diese kommen im richtigen Leben vor, und sind es auch: in meiner Apotheke, während der Arbeit.

Ich habe schon Herzinfarkte gesehen, Schrittmacher die nicht mehr richtig funktionierten, akute Asthmaanfälle, Epileptische Anfälle und auch eine Hypoglykämische Krise … eben die Unterzuckerung die oben beschrieben wurde.

Dann muss man reagieren können.

Ich würde wirklich vorschlagen, dass im Pharmaziestudium mehr „richtiges Reagieren im Notfall“ gelernt wird. Es ist ziemlich erschreckend, wenn in einem akuten Fall auf einmal alle auf einen schauen, weil man die Person mit dem besten medizinischen Verständnis im Raum ist. Aber es ist ein Unterschied, ob man die Theorie über die Vorgänge im Körper kennt oder weiss, wie man in so einer Situation richtig reagiert.

Die Sanität zu rufen WAR eine gute Antwort. Aber noch besser ist es, etwas zu tun, während man auf sie wartet.

Das war 2017 – ein Blick zurück

rueckblick17

Da WordPress es offenbar aufgegeben hat, einen Jahresrückblick vom Blog zu liefern, bekommt ihr halt einen selbstgebastelten von mir :-)

Das war 2017 auf dem Blog:

  • 1’227119 Seitenaufrufe
  • 492931 Besucher
  • 263 veröffentlichte Beiträge
  • 1772 Gefällt mir Angaben
  • 2591 Kommentare

Und was lief hier so?

Das mit Abstand beste Posting (zahlenmässig) war: Droh-Kettenbriefe an Kinder mit über 13’000 Zugriffen. Ein Thema, das nichts mit der Apotheke zu tun hat, aber offenbar nicht nur mich bewegt.

Danach kommen ein paar Klassiker mit Fragen, die offenbar immer noch aktuell sind:

Beliebte Blogposts von 2017 waren:

Und ihr? Des Bloggers Brot sind ja die Kommentare – ohne die würde es nicht annähernd soviel Spass machen zu bloggen. Ausserdem bekomme ich so immer unglaublich spannenden Input, News und Einsichten. Das ist nicht nur Brot, das sind Kuchen :-)

Insgesamt hat die Seite 51’146 Kommentare, der aktivste Tag war der 27.Oktober 2017.

Hauptkommentatoren:

  1. Der Flo
  2. Gedankeknick
  3. Mr. Gaunt
  4. Turtle of doom
  5. Nickel
  6. Sebastian

Danke Euch im speziellen – ich lese Euch gerne!

Dank dem Blog erhalte ich gelegentlich Schreibaufträge und Zusammenarbeit mit anderen Medien. Danke an dieser Stelle an die AstreaApotheke, wo ich für das AstreaBulletin für Pharmaassistenten und Lernende schreibe und an Pharmapro wo ich auch Artikel veröffentlichen durfte. Mein Buch Haben Sie diese Pille auch in grün? verkauft sich weiterhin … ganz ordentlich, vor allem vor Weihnachten ist es offenbar zum verschenken beliebt.

Und sonst? Junior wächst zum Teenie und wir sind stolz auf ihn. Inzwischen ist er in der 5. Klasse. Die Schule geht (offenbar üblicherweise) nicht ganz problemlos – und allzu viel will ich hier nicht darüber schreiben – aber wir schaffen das. Gesundheitlich gehts uns allen auch gut, was wir dieses Jahr ausgenutzt haben, indem wir ein paar Mal Ferien gemacht haben: Im Frühling in Thailand, im Sommer eine Woche Auszeit in Arosa (kurzfristig organisiert, aber wirklich gut für uns) und im Herbst in Südafrika. Yay! Gut habe ich keine teuren Hobbies … tatsächlich kommt mit dem Bloggen und schreiben noch ein bisschen Geld herein. Jetzt wisst ihr, für was das ausgegeben wird …

Das neue Jahr wird sicher auch neues bringen … wir sind gespannt. Hier in der Schweiz ist das Thema neues Heilmittelgesetz sehr aktuell … noch ist nicht ganz klar, was für Auswirkungen das effektiv auf den Apothekerberuf haben wird. In Deutschland … Seufz … Ich wünschte ich könnte ein bisschen mehr helfen, aber es ist hart mitanzusehen, wie dort die Politik (geschmiert von gewissen Interessensverbänden) offenbar die Absicht hat ihr eigenes Gesundheitswesen komplett kaputt zu machen.

Jedenfalls – es wird auch dieses Jahr genug geben um darüber zu bloggen – und ich bin auch für Ideen und Einsendungen hier (auch wenn ich nicht alles umsetzen kann).

Los geht’s!

Kommt ihr mit?

Wasser ins Gesicht?

Man ruft mich zu einem Notfall nebenan. Die Angestellte ist im Laden plötzlich umgefallen und nicht mehr ansprechbar. Ich packe meine Notfalltasche und ein paar Traubenzucker und eile hinüber. Sie liegt immer noch auf dem Boden als ich ankomme.

Ich knie mich zu ihr, wobei ich merke, dass meine Hose nass wird (?). Ich schau sie mir an.

Sie ist bewusstlos (nicht gut). Sie atmet (gut!).

Praktischerweise liegt sie schon fast in stabiler Seitenlage, so dass nicht mal viel an ihr herumziehen muss.

Keine sichtbaren Verletzungen, kein Blut, nur … eine Pfütze?

Pharmama: „Weshalb ist das so nass hier? Ist das von ihr?“

Sie hat nicht eingenässt, das ist zu weit oben: im Kopf- und Schulterbereich. Hat sie erbrochen? Die Flüssigkeit ist zwar klar, so weit ich sehen kann …

Sagt ihre Arbeitskollegin: „Nein. Das war ich – ich hab versucht sie wieder wachzubekommen. Mit Wasser.“

Ja – wie im Trickfilm. So wie’s aussieht hat sie der bewusstlosen Kollegin mindestens den Inhalt eines Glases Wasser angeworfen oder über den Kopf geleert.

Wach ist sie davon nicht geworden, auch meine Ansprech- und Schmerzreiz-versuche bewirken nichts, weshalb ich die Ambulanz rufen lasse.

Während ich bei ihr bleibe, bis die kommen, verlange ich ein paar Tücher um ihr wenigstens das Wasser aus den Ohren und der Nase zu entfernen.

Echt jetzt: Das macht man nicht. Das ist etwa so wirkungsvoll wie das pumpen mit den Armen, wenn man jemanden aus dem Wasser gezogen hat.

Sie wird wieder wach, als die Sanitäter eintreffen, die sie trotzdem zur Abklärung mitnehmen.

Einen Tag später ist sie wieder da – und ich gehe nachfragen: Was war es? An dem Tag hatte sie starke Menstruationsschmerzen … und ist wegen dem tatsächlich umgekippt. „Notaus“ von ihrem Körper. Dafür war sie aber ziemlich lange weg. Zumindest gefühlt dauert das ja ewig, auch wenn es nur ein paar Minuten sind …

Ich erinnere mich daran, wie meine Freundin in einem Skilager einmal etwas ähnliches gemacht hat. Wir haben Ping-Pong gespielt, die Tischplatte war nicht fest und ist abgerutscht und ihr, als sie versucht hat sie festzuhalten auf den Finger gefallen. Sie hat es noch bis zum Lavabo geschafft, wo sie die Hand unter das kalte Wasser gehalten hat. Dort ist sie umgekippt mit den Worten: „Ich glaube mir wird schwarz vor den  …“

Damals habe ich auch nicht wirklich ideal reagiert – sie ist mir praktisch in die Hände gefallen und ich habe versucht, sie festzuhalten – statt sie hinzulegen – während ich um Hilfe gerufen habe.

Heute weiss ich es besser – und ihre Kollegin wohl auch – und vielleicht nimmt sie das als Anlass um zu lernen, wie man in (einfachen) Notfällen richtig reagiert. Ist auch nicht so schwierig.

Eigentlich wollte ich hier ein Bild einfügen von so einer „Wasser ins Gesicht-Wiederbelebung“ aus einem Cartoon, aber … ich habe nichts gefunden! Ich kann mich an einige so Szenen erinnern, aber offensichtlich sind die nicht im Netz?