Hauptsache Tropfen

Die ältere Patientin kommt in die Apotheke und sagt: „Ich habe seit 4 Tagen rote, geschwollene Augen und sie machen auch weh.“
Pharmama: „Haben sie schon etwas ausprobiert?“
Sie zieht eine Plastiktüte mit 3 Tropffläschchen heraus. Die klassischen künstlichen Tränen, einmal Visine und eine Flasche, die ich nicht gleich erkenne, die sich dann als ihre Ohrentropfen herausstellten. Die hat sie seit 4 Tagen für ihre Augen gebraucht …
Das alleine wäre schon interessant genug, aber die Ohrentropfen sind schon seit 2000 abgelaufen … daraufhin habe ich sie gleich weggeworfen und sie darüber aufgeklärt wie sich das mit Ablaufdaten und Verwendungsdaten verhält.

… Und dann fragt sie mich noch: „Was soll ich jetzt gegen meine Ohr-Infektion* machen?“
Ich habe sie dann zum Augenarzt geschickt.

*kein Schreibfehler

19 Kommentare zu „Hauptsache Tropfen

  1. Schön, dass du der ratlosen alten Dame den Weg weisen konntest. Was für dich so völlig klar und selbstverständlich ist, muss es für andere noch lange nicht sein. Hoffentlich ist sie anschließend auch wirklich zum Doc gegangen.

    Like

  2. Gerade im Hinblick auf ältere Menschen finde ich es immer schrecklich, dass die MHD-Angaben oft versteckt und winzig geschrieben sind.

    Vielleicht wäre ja eine Plakat-Aktion auch nicht schlecht, nach dem Motto: Bitte sortieren Sie mindestens jährlich Ihre Heimapotheke aus. Bei mir landet da stets einiges im Müll.

    Gefällt 1 Person

  3. Naja das Ohrentropfen nicht für die Augen gut sind, erklärt sich wohl von selber… Gibt es wirklich Leute,die nicht wissen was die Augen und was die Ohren sind?!?!

    Like

  4. Bei tränenden Augen hilft OB: unter den Brillenbogen klemmen und mit dem Faden am Brillenbügel befestigen – und schon werden alle Tränen aufgesaugt. Damit die Tränen da aufgenommen werden, wo sie passieren.

    *duck*

    Like

    1. Kann das mit blauer Ersatzflüssigkeit bitte demonstriert werden? Sonst wird das für mich eine Geschichte voller Missverständnisse…

      Like

  5. Sie hat also eine Ohrenentzündung, hat dicke Augen und nimmt Ohrentropfen in die Augen? Öhm.

    Vielleicht sollten die Hersteller das jeweilige Organ abbilden, wenn es spezielle Arznei bspw für die Augen ist – mit einem Auge drauf.

    Und ja, MHD gehört beachtet. Allerdings sind die teils so klein gedruckt, dass ich mittlerweile schon ne Lupe zum Entziffern brauche.

    Like

    1. „Sie hat also eine Ohrenentzündung, hat dicke Augen und nimmt Ohrentropfen in die Augen?“

      Der Kausalverlauf dürfte wohl eher „nimmt Ohrentropfen in die Augen und hat dicke Augen“ sein.

      Like

  6. Mir ist es allerdings vor ein paar Jahren auch mal passiert, dass ich einer Patientin Augentropfen aus unserer Praxisapotheke mitgeben wollte, mich dann aber vergriffen und Ohrentropfen aus dem Regal genommen habe. Meiner MPA ist es aber zum Glück gleich aufgefallen… ein Hoch auf das 4-Augen(!)-Prinzip bei der Medikamentenabgabe!

    Like

  7. Mein Ohrenarzt hat mir Augentropfen verschrieben. Für die Ohren. Hat er mir aber ausdrücklich erklärt. (Antibiotika für die Augen können wohl auch locker in die Ohren.)

    Like

      1. Ohrentropfen sind oft ölige Zubereitungen, sowas hat im Auge nichts verloren. Augentropfen sind wässrige Lösungen, die können auch (zumeist) im Ohr keinen grossen Schaden anrichten.

        Like

  8. Augen, Ohren… das sind doch bürgerliche Kategorien! Ich habe das gerade mit dem Antidiskriminierungsbeauftragen besproochen und der hat mir gesagt, abschwellende Nasentropfen wären genau das richtige, denn Nasen werden in diesem Zusammenhang sowieso immer diskriminiert.

    könnte Ironie enthalten<<

    Like

    1. Abschwellende Nasentropfen (i.e. Xylometazolin) helfen sehr gut bei einer Analvenenthrombose (kein Witz!).

      Like

    2. Am besten einfach Augen-, Nasen- und Ohrentropfen in einer Flasche mischen und gut schütteln. Die neue Universalmedizin für alles rund um den Kopf.

      Wobei: bei homöopathischen Tinkturen könnte das sogar tatsächlich hinhauen… (enteundeinband)

      Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..