Ein Kommentar zu „Die Märchenapotheke (2)

  1. Dieter Krogh
    Neinneinnein! Das geht nicht! Schon mal an den Tierschutz gedacht? Der arme Wolf… :D

    gedankenknick
    Ach Pharmama, wieder bist Du weniger Händler und mehr Problemlöser. Schließlich „liegt die Oma krank im Bett“, wenn ich mich an das Märchen richtig erinnere. Da bietet sich natürlich auf jeden Fall eine Beratung rund um die fragliche Erkrankung an. Und Rotkäppchen hat „Brot und Wein“ im Körbchen – wie im Comic wunderbar zu erkennen – da ist die Mangelernährung ja programmiert, kein Wunder, dass die Oma krank ist. Hier würde sich wunderbar ein sinnvoll zusammengestellter Vitamin-und-Spurenelemente-Komplex anbieten als Zusatzverkauf. Des weiteren sollte man auch auf die Interaktionen des Alkohols im Wein mit gegebenenfalls von der Oma einzunehmenden anderen Arzneimitteln hinweisen. Und überhaupt – so ein kleines Kind läuft mit einer Weinflasche samt Flaschenwein durch die Landschaft! Das geht ja gar nicht!! Alkohol in Kinderhänden!!! Das ist ja DER HORROR!einself!…
    *hochschreck aus dem Tagtraum* Ach nein, es ist ja Helloween… *kicher*

    Schnettel
    Wenn das die Ämter wüssten, Pfefferspray an kleines Mädchen abgegeben. Ob das die Konzession kosten würde? Aber ich verrate nichts. > grins

    Shark
    Was? Pfefferspray gibt’s in der Apotheke? :-o

    Pharmama
    Nun ja … ich finde die Methode immer noch besser als abschiessen.
    Oder?

    OMG – Chance verpasst! Aber … wenn sie den Ausflug überlebt, kommt sie sicher wieder, dann kann ich das anbringen.

    Ja. Bei uns ist es Pfefferspray, in Deutschland je nachdem Tränengas
    (siehe hier: https://pharmama.ch/2012/05/02/… )

    PilleliLeer
    Wer hat eigentlich dem kleinen Mädchen die Flasche Wein (erst ab 16 Jahre) gegeben?

    Pharmama
    Die Mutter natürlich (die sie auch geschickt hat).

    Aileen
    Nicht Kuchen und Wein? Bei uns hat Großmütterchen immer Kuchen bekommen…

    Pharmama
    Das ist dann aber Luxus :-)

    gedankenknick
    Natürlich Kuchen! *vor den Kopf schlag* Dann braucht Omili auch noch ein Statin dazu! :-D

    Annette Ga
    Dieses Zeichentalent…und diese Ideen…chapeau !
    Aber du weisst ja dass in den USA das Märchen Rotkäppchen verboten ist…WEGEN der Flasche Wein die Rotkäppchen da trägt !

    Pharmama
    Bitte sag‘ mir, dass das ein Scherz war!

    Annette Ga
    Ich habe mal in einer Zeitschrift („Stern“ oder „Spiegel“ oder so) einen Artikel gelesen. Da hatte ich es so verstanden dass es die ganze USA betreffe.
    Das Bild zu dem Artikel habe ich auf Fatzebuch gefunden
    https://www.facebook.com/photo
    ABER einige Beiträge die ich bei Dr.Google gefunden hatte, behaupten, dass es „nur“ Kalifornien sei.

    gedankenknick
    Kuchen mit wenig Zucker ist hinzubekommen… Aber Kuchen mit wenig Fett? *grübel* Da kenn ich nicht mal ein Rezept für einen Sandkuchen – mal vom dem förmchengebackenen Budelkasten-Kindelein-Modell abgesehen.. ;-)

    gedankenknick
    Ach, die Amis verwursten alle guten Märchen zu etwas unerkennbaren, um die Jugend vor „Gewalt, Kriminalität und Sexualität“ zu beschützen – gleichzeitig wird dann das Luftgewehr in rosa zu Weihnachten für das 4 Jahre alte Töchterchen gekauft…

    Man schaue nur mal auf „Arielle, die Mehrjungfrau“. Im Originaltext von Anderson endet sie als „Luftblase“ bei der bösen Meerhexe. (Da hat man noch was über die harte Realität des Lebens gelernt als Kind.) Und was hat Disney draus gemacht? Friede, Freude, Eierkuchen…

    stuttgarterapothekerin
    Herr Kollege: Apotheker haben Rezepte für fast! alles:

    Man nehme 4 Eier und schlage sie mit 200 g Zucker auf dem Wasserbad (dürfte in der Apo ja zu finden sein*grins*) auf das doppelte Volumen auf, gebe 160 g Mehl und 1 Tüte Backpulver zu, Teig dann in Tarte-Form geben. Dann Rhabarberstücke (nicht Rhizoma Rhei!!!!, Rheum rhabarbarum ist gemeint!;-)))) drauf und ab in den Ofen – falls Rhabarber schon eingemacht(=eingekocht=eingeweckt) war: 180 Grad bis Teig durch, falls roher Rhabarber: 250 Grad für 15 min, dann abdecken und bei 180 weiter bis Teig durch ist.
    Guten Appetit – nur: kalorienfrei ist der Kuchen nicht ABER: fettfrei!

    gedankenknick
    In DEM Fall kein Statin, aber vielleicht ein paar Einheiten „Insulin glulisin“? ;-P

    Nur Eischnee, Puderzucker und eine Prise Salz ergibt Baiser. Trotzdem ist Fett ein Geschmacksträger, da viele Aromen blöder Weise nun mal lipophil sind. (Ich bin zwar kein Koch vor dem Herrn, aber zum „Mikrowellenspeise-heiß-wellen“ reichts grad so.)

    Aponette
    Nein! Nix Luftblase! Ja, es endet mit dem Tod der kleinen Meerjungfrau, denn der Prinz heiratet sie nicht, was die Bedingung war, daß sie menschlich bleibt, aber sie wird zum Schluß zu einem Luftgeist, und kann sich mit guten Taten eine Seele verdienen kann.
    Ein typisches Andersen Ende. Traurig aber versöhnlich und hoffnungsvoll.
    Besserwisserische Grüße aponette

    stuttgarterapothekerin
    DER Kuchen schmeckt – obwohl fettfrei! Nach Voranmeldung gerne Kostprobe möglich – Versand is nich wegen ham wa nich – also nur vor Ort (wenn FB?) Allerdings erst in der nächsten Rhabarber-Saison (Lausitzer Rhabarber im Glas gibts bei uns nicht mehr zu kaufen :-((()

    gedankenknick
    *kicher* Wiki gibt Dir recht – ich habe es aber echt anders in Erinnerung. Liegt vielleicht daran, dass ich die sozialistische Ausgabe des Buches hatte – mit der Seele hatte es das ZK der SED nicht so, ergo wurde aus dem Luftgeist eine Luftblase. *kicher* Ich mag mich aber auch einfach irren…

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..