Pillen – Mathe

Auf dem Antibiotikum steht angeschrieben: "Zu nehmen alle 12 Stunden"

Patient: "Aber der Arzt hat gesagt, ich soll es zwei Mal täglich nehmen!"

stimmt doch.

 

8 Antworten auf „Pillen – Mathe

  1. Wobei „alle 12 Stunden“ schon noch etwas anders ist als „2x täglich“ – denn letzteres ist auch erfüllt, wenn ich eine morgens um 6 und die andere abends um 10 nehme, oder so.

    Liken

    1. Ja, aber medizinisch korrekt ist, wenn aufgeschrieben 2 x täglich (24:2 = 12) alle 12 Stunden
      3 x täglich (24:3=8) alle 8 Stunden
      und 1 x täglich = immer um die gleiche (Tages)Zeit

      Liken

    1. Das Femeine ist, dass ich bei so einer Arznei als Nicht-Fachmann immer erst schauen muss, was das eigentlich ist und darum das so häufig genommen werden muss. Hilft das auch gegen akuten Schnupfen? Ist ja anscheinend recht nebenwirkungsarm…

      Liken

      1. Nein, Aciclovir hilft nur bei Erkrankungen, die durch den „Varizella-Zoster“-Virus ausgelöst wird. Mal von Wndpocken abgesehen. Gegen Lippenherpes gibt es das als Einreibung, und gegen „Gürtelrose“ gibt es das auch zum Schlucken. Dabei ist der Wirkstoff hochpräzise – er „blockiert“ die Neuzusammensetzung von DNA, welche von einem Viruseigenem Enzym getätigt wird. Dieses Enzym funktioniert anders als beim Menschen (und auch bei anderen Viren) – daher ist der Wirkstoff so „präzise“. Und da an den wenigsten Stellen im Körper sonst dieser „Blockade-Baustein“ genraucht wird, gibt es sehr wenig Nebenwirkungen.

        Daraus folgt aber eben auch, dass Aciclovir bei keinen anderen Erkrankungen außer den durch Herpes-Viren ausgelösten – wirken kann. Schnupfen, Grippe, Hepatitis – da kann der Wirkstoff nicht wirken.

        Liken

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.