Schwierige Fragen am Telefon (rerun)

Älterer Patient am Telefon: „Kann ich den Apotheker sprechen?“

Pharmama: „Am Telefon.“

Patient: „Sehen sie, letzte Woche hatte ich einen echt üblen Husten…“

Pharmama: „Ja“

Patient: „Also haben sie mir diese Tabletten gegeben…“

Pharmama: „Ja – und?“

Patient: „Ja, sie nennen sich A … M … O … X…“

Pharmama: „Amoxicillin, ja. Und?“

Patient: Ja und ich nehme sie seit gestern…“

Pharmama: „Ja?“

Patient: „Und der Arzt hat gesagt ich soll sie für eine Woche nehmen.“

Pharmama: „Ja. Wo liegt denn das Problem?“

Patient: „Eigentlich will ich nur wissen .. ich gehe an eine Hochzeit dieses Wochenende…“

Pharmama: „Ja?“

Patient: „Soll ich da gehen?“

Pharmama: „Was genau meinen sie?“

Patient: „Na, ob ich gesund genug bin da teilzunehmen?“

Pharmama: „Das kommt ganz darauf an, wie sie sich fühlen. (?)“

Patient: „Ja, aber wenn ich nicht gehen kann, dann muss ich meinen Freund anrufen, der mich sonst abholen gekommen wäre.“

Pharmama: „Wenn sie sich wohl genug fühlen, dann können sie gehen, wenn nicht, dann gehen sie nicht.“

Patient: „Ja, aber was ich frage ist: Denken sie das wird wieder gut sein dann?“

Pharmama: „Nun, der Arzt hat ihnen Antibiotika für eine Woche aufgeschrieben, die müssen sie fertig machen egal, ob sie auf die Hochzeit gehen oder nicht. Und ob sie da gehen, das ist dann ihre Entscheidung.“

Patient: „Ja, ja, aber was ich frage ist: macht mich diese Medizin noch vor der Hochzeit gesund?“

….

Pharmama: „Ich weiss es nicht.“

Soll ich ihm jetzt sagen, ob er an der Hochzeit teilnehmen soll? Da der Arzt ihn nicht ins Spital gesteckt hat, wird der Husten nicht ansteckender sein, als anderes auch. Dementsprechend kommt es nur auf ihn an, ob er gehen will oder nicht. (Tönt nach: eher nicht).

17 Kommentare zu „Schwierige Fragen am Telefon (rerun)

  1. Bloß nicht selbst irgendeine Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen. Geht er hin und hinterher gehts wieder schlechter: Ja, aber der Arzt/Apotheker hat gesagt, ich kann gehen. Der ist schuld!

    Like

      1. Ja, aber für diese Ausrede müsste er nicht anrufen, die könnte er auch einfach so bringen. Anrufen muss er nur, um jemanden zu haben, den er verantwortlich machen kann, wenn er geht und es ihm dann hinterher wieder schlechter geht.

        Like

  2. Darf man bei sowas dann eigentlich sagen „Na also wenn Sie nicht gehen wollen, dann können sie den Husten schon gern als Ausrede benutzen.“ oder ist das total nicht salonfähig? :D

    Like

  3. Vielleicht wollte er von Dir hören, dass er nicht gehen soll, weil nicht gesund und er somit einfacher absagen kann (mit guten Grund absagen).

    Like

  4. Ach man Pharmama, ist denn deine Kristallkugel schon wieder kaputt? Du weißt doch, dass du die pfleglich behandeln musst, wie sonst willst du vernünftig die Zukunft voraussagen.
    Warte, ich guck mal für die nächste für dich (hab meine aus dem Reisebüro [ich will wo hin wo es mir gefällt und schön ist…] behalten)…
    Nächste Woche wird es der Patientin wohl noch so gut 4 bis 5 Tage schlecht gehen, aber sie wird danach merken, dass die Medis anschlagen und zur Hochzeit KÖNNEN (aber ich seh da verschwommen, dass ihr die Ausrede einer Erkrankung ganz gelegen kommt und deswegen traurigerweise absagen). ;-D

    Like

    1. Ich will auch wo hin, wo es mir gefällt und wo es schön ist…
      Gut hast Du eine Kristallkugel und kannst mir vorher sagen, wo das wann der Fall sein wird. (Okay, bei mir ist das nicht so schwer. Ferien gefallen mir allgemein eigentlich immer, jeden Falls sind mir noch keine über den Weg gelaufen, wo das nicht der Fall war).
      :-)
      Und: Du machst das prima mit dem Vorhersagen. Kann man dich auch telefonisch konsultieren?

      Like

  5. Gerade bei der Hochzeit hätte ich wohl aber auch noch mal darauf hingewiesen dass er wenn er sich fit fühlt zwar gehen kann aber keinen Alkohol trinken soll.

    Like

  6. Zu Beginn habe ich mich auch immer über solche Fragen aufgeregt und gedacht: „Übernimm mal selber Verantwortung für dein Leben!“. Dann habe ich irgendwann akzeptiert, dass es Teil meiner Arbeit ist, die Verantwortung für anderer Leute Leben zu übernehmen. Sie erwarten das von mir. Also finde ich heraus, was sie wollen, und spiegle ihnen ihre eigene Antwort verpackt in eine medizinisch klingende Erklärung. Schlussendlich tund die Menschen sowieso das, was sie wollen.
    Bei diesem Kunden hätte ich wohl direkt gefragt, ob er gehen will. Wenn ja, würden die Medikamente dementsprechend schnell genug wirken, dass das kein Problem sein dürfte, sofern sich sein Zustand nicht verschlimmert hat. Und er soll mit Alkohol aufpassen.
    Wenn nein, sollte er lieber warten, bis er die Medikamente fertig genommen hat und der Husten auskuriert ist.

    Like

  7. Ich kann den Mann sehr gut nachvollziehen, ehrlich gesagt! Ich denke, er wollte nicht, dass die Entscheidung für ihn getroffen wird, sondern er wollte lediglich die Meinung eines erfahrenen Mediziners, wie schnell die Medikamente wirken und heilen. Wahrscheinlich hat er auch im Hinterkopf die Ansteckungsgefahr und weil er es selbst nicht einschätzen kann, ob er am Wochenende noch ansteckend ist, wollte er einfach deinen Rat.
    Es hätte ja auch heissen können: Oh, wenn Sie das Medikament erst seit gestern nehmen und diese Art von Viren haben, ist die Ansteckungsgefahr bis dahin sicher noch erhöht.
    Muss man sich denn immer schlecht fühlen, wenn man ansteckend ist?
    Ist das ein verlässliches Zeichen zu entscheiden, ob man rausgeht und andere Menschen eventuell ansteckt?

    Like

    1. Guter Einwand. Allerdings wird es sich hier um eine bakterielle Infektion handeln, nicht um Viren – ansonsten würde es nicht mit Antibiotika behandelt.
      Wenn das Antibiotikum das richtige ist und anschlägt – dann wird er sich besser fühlen … und dann kann er gehen. Wenn nicht … nicht.
      Ich kann ihm da keine richtige Antwort geben ausser „kommt drauf an“.
      Das mit der Ansteckungsgefahr ist ein Argument. Allerdings auch hier, die Antwort ist: „kommt drauf an.“
      Das ist frustrierend, nicht? Aber Medizin ist so. Es ist eine Naturwissenschaft – und versuch mal einen Wissenschaftler zu der Aussage zu bewegen irgendetwas ist 100% so. :-)

      Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..