Apotheken in aller Welt, 112: Pilsen, Tschechien

3

nochmals Broken Spirit:

Die nächste Apotheke fand ich in Pilsen (CZ) – ebenfalls ein sehr schönes altes Gebäude. Leider aber geschlossen. Aufgrund des Verständigungsproblems wäre es eh unwahrscheinlich gewesen, daß ich mein Anliegen mit Händen und Füßen hätte erklären können 😉
(was ne Sprache, dieses tschechisch… wer zum Teufel soll sich da zwischen den ganzen schrägen Strichen, Kringeln auf diesem vokalarmen Buchstabensalat noch auskennen?! Das Wort „Lékárna“ über dem mittleren Fenster fand ich trotz aller lautmalerischen Kritikpunkte interessant: das schwedische „Läkarna“ heißt „Arzt“, genauer „die Ärzte“. Gibt es da etwa einen etymologischen Zusammenhang?)

Advertisements

3 comments on “Apotheken in aller Welt, 112: Pilsen, Tschechien

  1. Mal kurz in der Etymologie gestöbert:
    Einen Zusammenhang zwischen „lékárna“ und „Läkarna“ gibt es, allerdings ist er nicht so eng wie es scheint – „lékárna“ stammt von „lék“=medizin und der Wortstamm „lek“ kommt aus den nordischen Sprachen, ist aber schon sehr sehr lange her :-).

    Der Gleichklang von lékárna und Läkarna hat also dieselben sprachlichen Großeltern, ansonsten ist es aber Zufall.

    Was das Tschechische an sich betrifft: die Schrägstriche (á, é usw.) machen den Buchstaben nur länger, schwieriger ist der sog. Hatschek (ž, ř, š usw.), der ändert auch den Klang.
    Und Broken Spirit hat Recht, Tschechisch wird gleich nach einer der asiatischen Sprachen (ich glaub es war chinesisch) für die zweitschwierigste Sprache der Welt gehalten :-).

    Klugscheissermodus beendet, gute Nacht :-). Anna

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s