Noch ein Fundstück aus der Retourenkiste:
Ah, Valium gab es früher (wieviel früher weiss ich leider nicht) also auch im Döschen, nicht im Blister. Interessant: die Tabletten sind dieselben geblieben – eine kann man noch knapp unten im Glas-fläschchen erahnen.
Egal in welcher Verpackung, die gelben Pillen muss es mindestens seit 45 Jahren geben:
“And though she’s not really ill / There’s a little yellow pill / She goes running for the shelter / Of her ‘mother’s little helper’” (Rolling Stones, lt. wikipedia fand die Aufnahme vom 3. bis 8. Dezember 1965 statt)
LikeLike
Und sie sind immer noch klein und gelb :-)
Laut Wikipedia sind sie übrigens seit 1963 auf dem Markt.
LikeLike
Ok, ich hätte auch gleich nach Valium suchen können, aber der Liedtext war sofort im Hirn :)
LikeLike
Valium ist bestimmt eines der bekanntesten Medikamente der westlichen Welt, oder? Den Namen habe ich schon so oft gehört und gelesen, aber noch nie selbst genommen. Nun, man muss nicht alles ausprobieren, oder?!
LikeLike
War Valium immer gelb und rund? Ich meine mich daran zu erinnern dass das Valium meiner Mutter vor ca. 35 Jahren eine längliche Tablette mit 3 Einkerbungen gewesen ist.
LikeLike
Vielleicht wurde da auch einfach Valium als Synonym für Beruhigungsmittel gebraucht?
Mein Opa sagt zu allen Schmerzmitteltabletten „Spalt-Tablette“, ansonsten benutzten viele auch Aspirin für Kopfschmerztabletten. Das ist irgendwie so wie sich Tempo für Papiertaschentuch eingebürgert hat… Deshalb kann ich mir das auch bei Valium vorstellen.
LikeLike
Das Glasfläschchen kenne ich noch, muß vor 1980 hergestellt sein, oder? Damals habe ich in der Nähe von Köln einen Anhalter mitgenommen und in der Nähe von Frankfurt wieder rausgelassen. Manchmal sind das ja interessante Typen, aber der war sehr ruhig. Zu Hause angekommen wußte ich warum. Auf dem Rücksitz lag ein so volles Fläschchen Valium. Tant pis pour lui.
LikeLike
ist das nicht beruhigend :-), dass es auch Medikamente gibt, die (zumindest optisch) gleich geblieben sind?
LikeLike