Apotheken in aller Welt, 36: Szczecin, Polen

Matthias schreibt und schickt uns dies:

diesmal waren wir für ein Wochenende in Szczecin (Stettin), Polen. Das Wetter war miserabel, so ist dann auch das Foto geworden, aber ich fand es ganz witzig. Die Apotheke passt sich nämlich optisch der danebenliegenden Jakobskathedrale (http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobskathedrale_von_Stettin) an, der größten Kirche Pommerns, und befindet sich zudem in der Farma-Straße. Zumindest fast ;)

„Apteka“ steht auf dem Schild am Haus – und das muss eine wirklich grosse Kirche sein, das Haus mit der Apotheke
scheint grad klein daneben.

Advertisements

4 Antworten auf „Apotheken in aller Welt, 36: Szczecin, Polen

  1. Kirchen als Standort für Geschäfte zu wählen, ist nichts ungewöhnliches: auch in den Niederlanden findet man das ab und zu
    .. nur mit dem polnischene Namen habe ich so meine Probleme: sogar beim Aussprechen :-)
    Aber ich bin hoffnungslos sprach-unbegabt :-(

    Gefällt mir

      1. Sch ist richtig, danach… also zecs kommt dem schon etwas nahe. Ich würde es umschreiben als schtsch, wobei das zweite sch etwas höher klingt. Aber hier gibt es ein Hörbeispiel:
        [audio src="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Pl-Szczecin.ogg" /]

        Gefällt mir

  2. Einen Maßstab für die Größe der Gebäude bieten die Autos… die Apotheke ist in einem ziemlich kleinen Häuschen untergebracht, aber die Kirche ist – wie die meisten gotischen Kathedralen – ziemlich riesig. Der Turm ist über 110 Meter hoch.

    Gefällt mir

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s