junge Kundin: „Ich nehme neu die Pille Qlaira zum verhüten … und jetzt habe ich gelesen, dass die letzten 2 Tage darin Zuckerpillen sind – sollte ich während der Zeit eine andere Form des Empfängnisschutzes verwenden?“
Nein. der Empfängnisschutz ist auch in dieser Zeit gegeben – wie in der 7 Tage Pillenpause bei den üblichen Pillen auch.
Aber mir ist 10mal lieber, sie fragt, als wenn sie es einfach falsch anwendet – so wie der Teeny aus Amerika, die (auch bei Qlaira) gefragt hat: „Kommt es eigentlich drauf an, in welcher Reihenfolge man die Pillen nimmt?“ – und mit dabei hat sie eine Packung in der an verschiedensten, zufälligen Orten die Pillen herausgenommen wurden …
Arrrrhgh!


Äh…. Der 1. tag ist /immer/ am Montag?
LikeLike
Das sieht hier so aus, tatsächlich ist das aber ein Streifen, der aufgeklebt wird. In der Packungsbeilage steht das so:
„Jeder Packung liegt ein Blatt mit 7 selbstklebenden Wochentagsstreifen bei. Um die Packung gebrauchsfertig zu machen, müssen Sie den Streifen, auf dem links der Wochentag des Einnahmebeginns steht, abziehen und auf die Tabletten-Packung beim Vermerk «Wochentagsstreifen» aufkleben, damit der erste Tag oberhalb der mit «1» markierten Tablette ist. Hierzu ein Beispiel: Ist der erste Einnahmetag ein Mittwoch, so wird der Wochentagsstreifen, der links mit «Mi» beginnt, auf die Packung geklebt. Damit ist jede weitere Tablette mit dem dazugehörigen Einnahmetag markiert und es ist jederzeit möglich, mit einem Blick zu kontrollieren, ob die tägliche Tablette eingenommen wurde.
Die übrigen Streifen werden nicht benötigt.“
LikeLike
Ok….
Durch /die/ Anleitung würde ich als Mann nie durchsteigen :D
LikeLike
Womit wir wieder beim Thema Beratung wären !
LikeLike
Grins, ich nehm meine auch immer irgendwie. Naja und auch 6 Monate in einem Rutsch. Dann Abbruchblutung und einen Monat Pause oder auch 2 und dann geht es weiter. Nehme aber die Belara. Da sind eh nur 21 drin, wenn ich mich recht entsinne.
LikeLike
Na, bei einer „normalen“ Pille geht das ja auch, da sind ja alle gleich. aber wenn hier schon 28 tage mit unterschiedliechm Wirkstoffgehalt adrin sind, aht das ja auch nen sinn mit der genauen Reihenfolge….
LikeLike
Ich finde die Frage jetzt gar nicht so komisch, ob man die unbedingt in der korrekten Reihenfolge nehmen muss. Ist ja bei der Standardpille auch egal.
Für meine Pille habe ich sogar immer 2 Packungen auf, weil ich eine immer in der Tasche habe sollte ich bei meinem Freund übernachten, und eine zu Hause auf dem Regal liegt, damit ich auch jeden Tag daran denke sie zu nehmen.
Bei dieser neuen Pille würde ich konstant vergessen welche zu nehmen. Ich muss die Packung konstant vor Augen haben, oder ich nehme die nicht.
LikeLike
Naja, aber schau‘ Dir die Packung mal an: Pillen in 4, nein 5 verschiedenen Farben – verbunden durch Striche mit Pfeilen, Nummern über jeder Pille …
und dann kommt man auf die Idee einfach mal eine hier und eine da zu nehmen?
LikeLike
Nagut, die verschiedenen Farben sind ein Argument — die Striche, Pfeile, Wochentage aber nicht. Die gibt’s beispielsweise auch bei den Betablockern meines Vaters, die man natürlich in beliebiger Reihenfolge nehmen kann. Besonders schwachsinnig in diesem Fall: Er nimmt täglich eine halbe Tablette; der auf der Packung aufgedruckte Wochentag stimmt also alle zwei Wochen zwei Tage lang ;-).
LikeLike
Aarggh. Naja, wenigstens hat sie nachgefragt.
@kristin: Ich auch. Zwar nicht 6 Monate am Stück, aber aufhören tu ich auch nicht immer am Ende der Packung.
Ich versteh eh nicht so genau, wieso es nun ausgerechnet 28 Tage sein sollen. Ich kenne nur wenige Frauen mit so einem Zyklus, aber viele mit einem längeren (32-35 Tage ist so das häufigste).
LikeLike
Die vier Wochen sind wohl irgendwann mal in ein Lehrbuch gerutscht, und weil’s eine so schöne Zahl ist, die den Zyklus ganz genau in zwei Hälften aufteilt (jedenfalls theoretisch; die zwei Wochen Lutealphase sind auch eher das Maximum), hat sich das eben gehalten.
Ausserdem soll sich die Zykluslänge laut meiner Gyn im Laufe der Jahre verkürzen — vielleicht wurden in deiner privaten Umfrage zu viele junge Frauen berücksichtigt? Und auch unter denen gibt’s welche mit 23-27-Tage-Rhythmen *hmpf*…
LikeLike
Bei der Pille gibts aber keine Luetalphase, daher ist es von dieser Sichtweise her egal, wieviele Tage das sind.
Praktisch für Pillen ist, dass jeder Monat mindestens 28 Tage hat, da behält man den Pillenzyklus mit 28 Tagen bei. Würde man sagen „Immer einen Monat nehmen“ dann kämen jeden Monat die Fragen, ob man nun 30, 31 oder nur 28 Pillen nehmen soll.
binE: die normale Zykluslänge ist völlig egal weil die Pille einen künstlichen Zyklus macht. Solange Frau die Pille nimmt, bekommt sie immer* in der Pause (oder der Placebophase) ihre Abbruchblutung (KEINE Periode), sobald sie die Pille weglässt, bekommt frau wieder einen natürlichen Zyklus der vielleicht 26, vieleicht aber auch X Tage lang ist.
Pharmama: hat die Qulaira nur 2 Placebos? Was ist denn in den braunen Pillen drin? Wie lang ist denn dann bei der die „Pause“ also Placebophase?
LikeLike
Ich verweise dich sonst gern an die Fachinfo im Kompendium: http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=pi
Da steht auch:
Jede Packung (28 Filmtabletten) enthält in dieser Reihenfolge:
2 dunkelgelbe Tabletten mit je 3 mg Estradiolvalerat.
5 mittelrote Tabletten mit je 2 mg Estradiolvalerat und 2 mg Dienogest.
17 hellgelbe Tabletten mit je 2 mg Estradiolvalerat und 3 mg Dienogest.
2 dunkelrote Tabletten mit je 1 mg Estradiolvalerat.
2 weisse Placebotabletten ohne Wirkstoff.
Also wirklich nur 2 Tage Placebo, aber weil man das Gestagen schon in den dunkelroten nicht mehr hat, sollt bei frau am 2. Tag nach Einnahme der dunkelroten Filmtablette oder nach Einnahme der weissen Filmtabletten die Monatsblutung (Entzugsblutung) einsetzen.
Man macht dann gleich mit der nächsten Packung weiter, also keine offizielle Pillenpause.
LikeLike
Ja, das weiß ich natürlich. Ich ärger mich nur immer wieder über diese m.M.n. vollkommen willkürlichen 28 Tage. Eben weil der Zyklus so individuell ist (und dann kommen noch die mit dem Mond… ARRGG…)
Mit meinen 32 Tagen war ich sehr zufrieden, daß waren ein paar Blutungen weniger pro Jahr. Ich hätte gerne eine Pille mit 35 Tabletten, liebe Pharmaindustrie.
LikeLike
bine: wenn du eine normale Mikropille nimmst, kannst du beliebig viele
Pillen mehr nehmen. Das nennt man Langzeitzyklus.
LikeLike
Blogolade, daß ist echt lieb von dir, daß du mir helfen willst! :-)
Aber ich weiß das alles* und ich nehme die Pille auch nicht „vorschriftsgemäß“, sondern mit längerem Zyklus. (Langzeitzyklus möchte ich nicht, aber aus persönlichen Gründen).
So eine Phasenpille hatte ich auch mal (und da hab ich die Zuckerpillen eh nicht genommen), aber das war nur als Tester. Für mich wär sie nichts, weil mir dann die Flexibilität einer Mikropille fehlen würde.
Mir ging es nur prinzipiell darum, einfach mal festzustellen, daß 28 sehr willkürlich sind. Einfach so, weil ich ein sturer kleiner Prinzipienreiter bin ;-) Und weil mich seit längerem die Mondfraktion ärgert, die auf diesen 28 Tagen rumreitet, als wär’s ’ne Naturkonstante. Es gibt keinen Grung dafür, da die Pille ja eh den Eisprung unterdrückt und dem Körper eine Schwangerschaft suggeriert. So gesehen, wären 9 Monate genauso sinnvoll gewesen.
*ich habe im Studium mehr über Geschlechtsorgane/Hormone/Fortpflanzung lernen müssen, als ein durchschnittliches Sexualleben verträgt ;-)
LikeLike
Da bin ich froh mit meiner Cerazette. 28 mal das gleiche und wenns leer ist die nächste Packung.
Wäre vllt auch eine alternative für die Damen, die ohnehin durchgängig die Pille nehmen. Mich hat die Pause und die damit verbundene Blutung eher gestört.
LikeLike
Das hatte ich auch immer gedacht … und öfter durchgenommen … Jetzt habe ich, wahrscheinlich verursacht durch die arge Hormonhaushaltumstellung beim Absetzen der Pille, eine schmerzende Eierstockzyste :-(
LikeLike
Naja, wie belegt ist denn das und vor allem wie lange hast du durchgenommen? Kausalität muß nicht gegeben sein.
LikeLike
hm..ich hatte die eierstockzysten mehrfach in den 4wöchigen pillenpausen…und meine gyn hat genau deshlab vorgeschlagen die dinger durchzunehmen. Weil je seltener die periode desto seltener die Zysten.
LikeLike
Ich bin fasziniert.
Ich habe bisher noch kein Präparat mit verscheiden farbigen Pillen gesehen( weder bei mir, noch in familie oder Freundeskreis), aber man lernt ja immer dazu.
LikeLike
So etwas ist abgesehen von Verhütungsmitteln auch eher selten. Es gibt z.B. Dolomo Tabletten, die verschreiben Zahnärzte gerne. Das sind verschiedenfarbige Schmerztabletten mit ASS und Paracetamol, eine Farbe zusätzlich mit Codein, die andere zusätzlich mit Coffein (für die Nacht und den Tag).
LikeLike
Meine hatte 3 farben.
Was ist denn der Vorteil einer 5-phasigen Pille? Ist die noch besser für den Körper?
LikeLike
Kommt immer drauf an, wie zuverlässig man die Einnahmezeiten einhält.
Es gibt halt die einphasigen und die mehrphasigen Pillen, immer abhängig von Östrogen und Gestagengehalt. Die „klassische Pille“ beinhaltet beides jeden Tag in konstanter Konzentration, die nimmt man drei Wochen und macht dann ne Woche Pause. (Oder man hat n Präparat, wo Placebos für diese eine Woche drin sind, damit man nicht durcheinanderkommt ;) ). Bei der ists nicht so dramatisch, wenn man sich mal ein, zwei Stunden mit der Einnahmezeit vertut.
Dann gibts die einphasigen, die nur Gestagene enthalten, die „Minipillen“. Insgesamt ein deutlich geringerer Hormongehalt, aber ebenso effektiv, wenn man die Einnahmezeit GENAU (!) einhält, der Zeitraum von Tag zu Tag muss unterhalb einer halben Stunde sein (wenn ich mich recht erinnere).
Und dann halt die mehrphasigen wie oben, wo halt wichtig ist, dass die Reihenfolge eingehalten wird. :D
Die sind n Stückweit mehr auf den weiblichen Zyklus eingestellt je nach den verschiedenen Phasen, aber auch da muss man mit der Einnahmezeit aufpassen.
Insgesamt sind die Pillenpräparate aber schon deutlich verträglicher und haben einen geringeren Hormongehalt als noch zu Beginn der „Pillenzeit“.
Grüße!
LikeLike
mir fällt hierzu nur ein Zitat von Michael Mittermaier ein:
„die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse“
… und alles was mit der Manipulation dieses Vorgangs zu tun hat ja wohl auch…
Mir fehlt da als Mann so manches Mal der Überblick :S
LikeLike
Was bin ich froh, dass ich keine Pille nehme. Ich nehme regelmässig Zink und Eisen und entnehme die immer der Reihe nach von links nach rechts, von oben nach unten. Hab ich kein Problem damit
LikeLike
Ich hätte mit der Reihenfolge kein Problem, meine Pille habe ich damals auch immer der Reihe nach genommen. Wenn ich mal eine vergessen hatte, blieb sie in der Verpackung und die folgende wurde genommen. Aber mit den unterschiedlichen Farben hätte ich ein Problem. Ist dieses System neu? Ich nehme seit 5 Jahren keine Pille mehr.
Mir macht es schon riesige Probleme, wenn ich meine jetzigen Medikamente von einer anderen Firma bekommen soll und die Tabletten sehen dann anders aus. Apothekentechnisch ist das kein Problem, da bekomme ich meine gewohnten Verpackungen und Tabletten. Im Krankenhaus wollten sie mir damals eine Tablette einer anderen Firma geben, das habe ich nicht zugelassen.
LikeLike
das prinzip von mehrphasigen pillen ist nicht super neu. die qlaira ist dennoch „jung“. wie der buchstabe „q“ andeutet, ist es ein 4-phasenpräperat, wobei die 4. phase die placebophase ist (also doch nur ein 3 phasenpräperat *g*). mehrphasige pillen werden gerne genommen, weil sie dem „natürlichen zyklus“ nachempfunden sind (verhältnis östrogen:gestagen) und die hormonbelastung mini-minimal gehalten wird. die zwei-/drei-phasenpräperate sind sehr viel üblicher (trigoa, femigoa, neo eunomin, biviol …).
LikeLike
sieht aus wie ein adventkalender mit 4 tagen zu viel… ;-)
LikeLike
Also da mag ich die mit Schokolade aber mehr.
LikeLike
Da lobe ich es mir, die Dinger einfach durchgehend durchzunehmen und nur 2x im Jahr auszusetzen ^^
Hach, mein Liebling war n Mädel mit dem Durchschnittsiq von einem Stück Brot, die mir ganz stolz erzählte, dass sie das erste Mal Sex gehabt hätte.. Als ich sie fragte, ob sie denn auch ein Kondom benutzt hätte oder zumindest irgendeine Art der Verhütung, antwortete sie mit einem selbstverständlichen: „Ach, nee, aber das ist geklärt, ich fange nächste Woche damit an, die Pille zu nehmen!“
Nun ja..
LikeLike
Und das wirkt dann auch rückwirkend?
LikeLike
Keine Ahnung, habe nicht mehr mitbekommen, ob es noch geklappt hat…
LikeLike
Viel lustiger finde ich die
Was-muss-ich-tun-wenn-ich-mal-eine-Pille-vergessen-habe-Regeln bei dieser Pille.
LikeLike
Lustig? Das ist eine ver%&*xte Wissenschaft!
LikeLike
ist das bei der Pille anders als bei anderen?
LikeLike
Oh, Girls! Vielen Dank für das Thema und die vielen Kommentare. Sie helfen mir so sehr!
Liebe Grüße! Olivia
LikeLike