«Co-Marketing-Arzneimittel»: Ein Unternehmen registriert dasselbe Produkt unter zwei oder mehr verschiedenen Namen, die dann auch unter diesen unterschiedlichen Namen vermarktet werden.
Wieso macht man das?
In der Schweiz ist es so: für Arzneimittel, die von der Krankenkasse übernommen werden (auf der Spezialitätenliste stehen), darf man keine Werbung machen.
Da aber nicht alle von denen rezeptpflichtig sind, und die Pharmafirmen ja ihre Produkte auch dem breiten Publikum (Dir und mir) zugänglich machen wollen, haben sie einen Trick entwickelt, um das zu umgehen.
Man stellt also ein Medikament her, das auf der SL Liste steht und von den Ärzten verschrieben wird und dann nimmt man dasselbe Medikament, gibt ihm einen leicht anderen Namen, eine andere Verpackung und macht Werbung dafür.
Inzwischen haben wir einige von der Sorte, zum Beispiel:
Padma 28 – Padmed Circosan
Hyperiforce – Hyperimed
Echinaforce – Echinamed
Aesculaforce – Aesculamed
Lamisil Pedisan – Lamisil
Voltaren Dolo – Voltaren
Bioflorina – Bioflorin
Hyperval – Remotiv
Premens – Prefemin
Rebalance – Redormin
Zeller Entspannungsdragees – Relaxane
Valverde Schlafdragees – Zeller Schlafdragees
…
Man kann nicht sagen, dass es sich dabei um Generika handelt, denn die Produkte sind ja identisch, werden von derselben Firma hergestellt und auch vom Preis her unterscheiden sie sich meist kaum bis gar nicht.
…
Und dann gibt es noch einige, die zwar von einer Firma hergestellt werden, aber von verschiedenen anderen Firmen vermarktet werden. In dem Fall können auch beide Präparate auf der SL Liste sein und es wird für beide nicht Werbung gemacht. Hier besteht oft ein Preisunterschied und eines der beiden gilt als Generikum – bei denen soll mir keiner mehr kommen und sagen, es wirke nicht gleich wie das Original!
Beispiele:
Augmentin – Aziclav Spirig
Durogesic Matrix – Fentanyl Sandoz
Tramal – Tramadol Mepha
…
Inzwischen gibt es Listen, wo man das nachschauen kann – und die intelligenteren Computersysteme in der Apotheke zeigen das auch an: https://www.swissmedic.ch/arzneimittel/00156/00221/00222/00239/index.html?lang=de
[…] lustig: Das Aziclav ist ein CoMarketing Präparat von Augmentin. Also: es ist derselbe Wirkstoff, sind dieselben Tabletten, in derselben Firma […]
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Die Liste existiert doch!
hier der Link
http://www.swissmedic.ch/daten/00080/00260/index.html?lang=de
Gruss
Der Hausapotheker
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