welches Auge ist wichtiger?

Kunde in der Drogerie: „Ich hätte gerne eine Lesebrille mit +1 links und +2.5 rechts.“

Drogistin: „Leider haben wir nur Lesebrillen mit der gleichen Korrektur in beiden Gläsern, für das, was sie wollen, müssen sie zum Optiker.“

Kunde: „Dafür habe ich keine Zeit! Geben sie mir eine mit … äh … welches ist das wichtigere Auge?“

Lustig: das kann man herausfinden. Es ist zwar nicht für den Wunsch des Kunden oben geeignet -ich schätze mal das gibt Kopfschmerzen, aber das kann er selber ausprobieren.

Für manche Sportarten (wie z.B. Bogenschiessen) ist es aber wichtig, das zu wissen.

Und so geht es:

1. Beide Hände vom Körper wegstrecken und mit ihnen ein Dreieck bilden, durch das man schauen kann (siehe Bild).

2. Mit beiden Augen offen schaut man durch das entstandene Loch und fixiert etwas – einen Türgriff oder einen Lichtschalter, oder so.

3. Dann schliesst man das linke Auge . Bleibt das anvisierte Objekt im Blickfeld ist man dominant auf dem rechten Auge. Ist das Objekt nicht mehr sichtbar, respektive sind die Hände nach rechts gerutscht, ist man dominant auf dem linken Auge.

4. Jetzt das Ganze als Kontrolle nochmals, nur schliessen wir jetzt zum Test das rechte Auge. Bleibt das anvisierte Objekt im Blickfeld ist man dominant auf dem linken Auge. Ist das Objekt nicht mehr sichtbar, respektive sind die Hände nach links gerutscht, ist man dominant auf dem rechten Auge.

Oder: 1. und 2. wie oben, dann bringt man die Hände so wie sie sind näher an das Gesicht, wobei man weiter das Objekt anvisiert. Wenn die Hände das Gesicht berühren, befindet sich das Loch vor dem dominanten Auge.

Ziemlich erstaunlich, ich hätte gedacht, man schaut etwa durch beide Augen gleich. Ich bin offenbar dominant auf dem linken Auge. Ihr?

50 Kommentare zu „welches Auge ist wichtiger?

  1. DAS ist ja mal interessant! Habe ich auch noch nicht gewusst, aber auch ich bin auch dominant auf links, hätte ich nicht gedacht!

    Like

  2. Jetzt wären zwei Dinge noch interessant:
    Hängt das mit Links- und rechtshänder zusammen?
    Ich bin z.B. Linkshänder und rechts-dominant.
    Und hängt es vielleicht auch damit zusammen, wenn das eine Augen nicht ganz so gut ist? (mein linkes ist ein wenig schlechter als das rechte (welches ok ist), dementsprechend hatte das rechte, bis ich die Brille hatte, natürlich Ausgleichungsarbeit zu leisten.
    Aber prinzipiell ein interessanter Test :)

    Like

    1. Nein, die Rechts- oder Linkshändigkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle.

      Bei meinem Bogensport-Schnuppertraining haben wir oft Rechtshänder, die ein linksdominantes Auge haben.

      Und welches Auge das „bessere“ ist spielt leider auch keine Rolle. Mir wurde gerade auf meinem rechtsdominantem Auge eine Sehkraft von 60% bescheinigt. Das linke Auge hat 120%.

      Like

    1. …also kannst du auch nicht ordentlich mit Anlauf werfen? (Ich hab mich vor Koordinationsdurcheinander mal fast mit einem Speer erdolcht.)

      Like

  3. rechtshändig (wobei so ein neurophysiologischer Test mal meinte ich sei sicher linkshändig, sehe ich anders gg) und rechtsäugig

    wusste ich auch nicht dass es da eine Dominanz gibt – dabei liebäugel ich sogar mit dem Sport Bogenschießen

    Like

  4. Das ist wirklich interessant.. :)
    Ich bin Linkshänder und mein linkes Auge ist auch Dominanter..
    Allerdings sehe ich auch auf dem rechten Auge etwas schlechter (Ich trage natürlich eine Brille bzw. Kontaktlinsen), ob das was damit zu tun hat? Irgendein Optiker oder Augenarzt hier der das erklären kann?

    Like

    1. kann sein, muss nicht. Eher ist es so, dass durch die Präferenz eines Auges das andere in bestimmten Situationen weniger gefordert wird. Aber auch das ist nicht zwingend. Wie ist denn die Sehleistung mit Brille? Auch rechts schlechter oder dann gleich zum linken auge?
      Für Optiker, die Gleitsichtkontaktlinsen anpassen, ist dieser Test auch sehr wichtig :)
      LG Elawen

      Like

    1. ich auch…. und drum seh ich auch kein 3D… warum krieg ich eigentlich den 3D-Aufschlag im Kino nicht zurück? hab ja nix davon… ;-)

      Like

        1. kommt doch aufs gleiche raus. Und wenn man kein 3D sehn kann, sind diese Filme oberanstrengend. Und für sowas noch Aufschlag zahlen? Nöööö, kein Bock.

          LG Elawen, die das gleiche hat.

          PS: Für die Statistik: linkes Auge dominant, R/L monokulare Sehleistung jeweils 100%, aber alternierendes Sehen.

          Like

  5. Da muss ich ja unbedingt was zu sagen. Als Bogenschütze und sogar Trainer in der Sportart mache ich diesen Test jeden Mittwoch in unserem Schnuppertraining.
    Ich bevorzuge aber die Variante 2. Da kann ich als Aussenstehender besser das Ergebnis sehen. Denn oft genug schummeln welche. „Wie? Ich soll mit links ziehen? Das kann ich gar nicht“. Können Sie natürlich schon, wirkt nur komisch am Anfang.

    Aber da das Auge zum zielen einfach wichtig ist, und nur so wirklich gute Leistungen erbracht werden können, achten wir darauf.

    Auch die hier angesprochene Händigkeit spielt keine Rolle. Auch nicht welches Auge besser sieht. Erst wenn man nahezu nichts mehr auf dem dominanten Auge sieht kann man überlegen auf das nicht-dominante Auge zu wechseln.

    Und wie weiter oben schon geschrieben: Ich bin rechtshänder, rechtsdominantes Auge, und rechts eine Sehkraft von 60%. (Links 120%).

    Like

  6. Mein rechtes Auge ist das dominante und das kurzsichtigere, aber mein linkes Bein, und meine Hände können sich nicht ganz entscheiden.

    Like

  7. Ziemlich cool :-)

    Ich habe auch ein dominantes linkes Auge und besitze nachgewiesenermaßen keine Händigkeit („Beidhänder“).

    Like

  8. Einmal rechtshändige, rechtsfüssige, linksohrige Beidäugerin hier! ;-) Habe solche Tests schon öfter gemacht, die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar; häufig sehe ich auch doppelt, bis ich mich für ein Auge entscheide. In Kameras, Mikroskope und Ferngläser kucke ich allerdings mit links. Das ist bei Kameras eher unpraktisch, weil ich dann mit der Nase am Body klemme (Tastenbedienung kriege ich leider noch nicht hin…); am Mikroskop kann ich aber mit links aufs Präparat und mit rechts auf meine Skizze sehen, was deren Schönheit leider nicht verbessert.

    Like

  9. Ich bin derartig linksäugig (schönes Wort übrigens), dass mein räumliches Sehen darunter leidet.
    In der Schule hatte ich deswegen immer viieeel Spaß mit allen Ballsportarten … das Gehirn lernt zwar, das auszugleichen und Entfernungen z.B. anhand der Größe zu schätzen, aber das klappt natürlich nicht so gut und ist auch langsamer.

    Like

  10. Bei mir macht der Test kein konsistentes Resultat, aber für’s Bogenschießen benutze ich letztlich das rechte Auge.

    Like

  11. seltsam, ob sich die Augen abwechseln? Ich hab‘ gerade den Test noch mal gemacht
    .. rechtsdominant (trotzdem noch immer rechtshändisch :-( )

    Like

  12. Ich bin rechtsäugig… Wow wieder was neues gelernt :).
    Und irgendwie bin ich beidhändig. Normalerweise schon rechtshändig, aber ich mach auch sehr viel Dinge links, dass ich regelmäßig gefragt werde, ob ich Linkshänder bin.

    Like

  13. Ich brauche den Test nicht machen. Ich habe eine fast 100%tige Augendominanz. Mein linkes Auge dreht sich fast immer weg und „schaltet“ sich sogar manchmal ab.
    Allerdings nur beim geradeaus Sehen. Schaue ich nach links, übernimmt sofort das linke Auge und das rechte Auge ist „tot“.

    Like

  14. Interessant – habe gleich den Test gemacht und siehe da: links ist das Auge dominant.
    Übrigens: das rechte Augenlid kann ich leichter zukneifen als das linke Augenlid, wenn ich mal ein Auge „zudrücken“ will. Was dann ja auch auf die Dominanz des linken Auges hinweisen könnte, oder?

    Grüsse Naschi

    Like

    1. Nein, da ist ein anderer Hirnnerv für verantwortlich. Schau dich mal im Spiegel an und mach Grimmassen, sprich, lach… du wirst feststellen dass dein ganzes Gesicht etwas asymmetrisch ist (z.B. Nase oder Mundwinkel einseitig hochziehen wird bei dir auch links leichter gehen als rechts…)

      Like

  15. bin und war immer schon rechtshänder. werfen fällt mir komischerweise mit links leichter. neu gelernt habe ich eben, dass ich rechtsäuger bin. :-)

    Like

  16. Eindeutig Linksäugig – und rechtshändig. Mein Mann versucht das jetzt seit 10 Minuten, aber bei ihm kommt nichts raus – er ist offensichtlich „beidäugig“ – wenn das geht. Anfangs sieht er die Hände doppelt bei Variante 2 landet er „mittig“. Und nu?

    Like

  17. rechtshändig, linksäugig (sehr deutlich)
    Das merke ich auch immer, wenn ich in der Sonne gucken will: Ich kneife meistens das rechte Auge zu, ganz automatisch.

    Like

  18. Danke, wieder was gelernt.
    Für die Statistik: Rechtshänder, rechtes Auge dominant
    Mein linkes Auge war immer 2-3 Dioptrien schwächer als das rechte. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

    Like

  19. Wikipedia sagt dazu:
    Augendominanz kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und richtet sich nicht zwangsweise danach, mit welchem Auge man besser sieht. Bei etwa zwei Dritteln der Menschen dominiert das rechte Auge; dies deckt sich mit der Beobachtung, dass es auch mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt. … das ist aber nicht zwingend, da die Augen von beiden Gehirnhälften gesteuert werden. Möglicherweise ist auch bei Migräne-Patienten das linke Auge häufiger dominant, die experimentellen Befunde sind hier noch nicht schlüssig. Bei anisometropher Kurzsichtigkeit, d. h. wenn die Sehstärke der Augen sich (deutlich) unterscheidet, dominiert hingegen das kurzsichtigere Auge.

    Und ihr sagt (bis jetzt):

    28 Antworten
    6 x ohne dominantes Auge (oder so nicht eindeutig bestimmbar)
    12x Rechts dominant
    davon 8 Rechtshänder, 2 Linkshänder, 1 Beidhänder. 1 ohne Angabe
    10 x Links dominant
    davon 2 Linkshänder, 2 Rechtshänder, 1 Beidhänder, 5 ohne Angabe (ich schätze die mehrzahl ist da auch Rechtshändig)

    Like

  20. Wahnsinn… und ich wollte mich schon lustig machen, über den Herrn… ich bin beeindruckt… und ich muss den Test auch gleich machen! :-)
    Liebe Grüße, Martina

    Like

  21. Ich brauch das garnicht testen, ich bin auf dem rechten Auge dominant. Kaum verwunderlich, immerhin bin ich links fast blind.
    Nein kein Unfall, genetisch. Wird in der weiblichen Linie meist alle 2, manchmal jede Generation weitergegeben.

    Like

  22. Den Test brauch ich gar nicht machen. Auf dem linken Auge kann die Brille die Hornhauverkrümmung nicht richtig ausgleichen,..

    Like

  23. ich bin eindeutig rechtsdominant – ist auch besser so (drei schwere Sehnerventzündungen links..).

    Kann sich diese Dominanz eigentlich verschieben, wenn man auf dem vormals dominanten Auge shclechter sieht?

    Like

  24. Jetzt bin ich ganz verwirrt – bei mir hat sich auch keine Lösung ergeben und beim Versuch, nur durch den eingegrenzten Bereich zu gucken, hab ich durchgehend hin- und hergewechselt. Oder mit beiden gleichzeitig durchgeschaut, als Schielmensch ist das recht einfach ^^

    Äh, und ich bin Rechtshänder und Linksfüßer.

    Like

  25. Rechtsäugig, rechtshändig, linksknieig (bei Belastungen meide ich aufgrund gesundheitlicher Probleme im rechten Knie Belastungen des selben, vor allem unterbewusst.) Faszinierend.. Möglich, dass wir das mal in Optik besprochen hatten, aber es war mir tatsächlich nicht mehr bewusst.. ;)

    Like

  26. Rechte Hand, rechter Fuß, rechtes Auge.

    Sehr beeindruckend finde ich die Geschichte eines Schützenbruders, der immer mit dem rechten Auge zielte, bis er heldenhaft mit einem Kugelschreiber reingestochen hat… Er kann auf dem Auge zwar noch sehen, aber nicht mehr ausreichend für den Sport.
    Daraufhin hat er die Griffe seiner Pistolen auf Linkshänder umarbeiten lassen, mit dem linken Auge gezielt („über Kreuz“ ist sehr schwierig), eine Weile trainiert – und schießt noch besser als vorher! Alles eine Frage der Übung :)

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..