Ah Bäh.

Der Kunde hält meiner Kollegin die Hand hin zur Begrüssung.

Die Drogistin nimmt die Hand (etwas erstaunt) und schüttelt sie – es ist bei uns nicht üblich, sich in der Apotheke zur Begrüssung die Hand zu geben – höchstens noch macht man das bei gut bekannten Kunden.

Der Kunde sagt dann: „Und, haben Sie mir etwas dagegen?“

Drogistin: „Gegen?“

Kunde: „Das …! „ und zeigt ihr noch einmal die Hand, die ein ziemlich übles Ekzem drauf hat.

Drogistin (leicht angeekelt): „Das schaut sich lieber die Apothekerin an.“

… ich bediene ihn dann weiter, während meine Kollegin sich nicht allzu diskret die Hände desinfizieren geht. Und ich verstehe sie gut – der Mann hat ihr die Hand nicht hingehalten wie ‚schauen Sie das mal an’ – sondern wirklich so, wie man jemandem die Hand hinhält. Ich würde sagen er hat sie reinlaufen lassen – und das war … sehr unfein.

Viel besser ging es auch bei mir nicht weiter. Wie es aussieht, war er damit schon bei verschiedenen Ärzten, keiner weiss genau, was es ist (zum Glück aber wohl nichts ansteckendes), ausprobiert hat er schon „Alles“ (Eigenaussage) – und wahrscheinlich läuft er nur darum damit von Apotheke zu Apotheke um zu schauen, was ihm empfohlen wird.

Schwarzteewickel in meinem Fall – wenn er sonst schon alles ausprobiert hat.

(Wie das geht poste ich heute mittag- für die Interessierten).

Wenn Apothekenmitarbeiter Montag morgens noch nicht denken können …

Es folgt ein Gastbeitrag von der Streunern, die nicht in einer Apotheke arbeitet, aber Erfahrungen im Kundenservice hat und deshalb mitleiden kann. … und manchmal bekommt man auch Einblicke von der anderen Seite der Theke.

Zur Geschichte: es ist zwar nicht Montag, sondern Freitag, aber … das kann durchaus auch an einem anderen Tag passieren und in einer anderen Apotheke – und im schlimmsten Fall mir selber. Ganz wichtig (immer) erst Hirn einschalten, dann reden.

Heute morgen musste ich in eine unserer Ortsansässigen Apotheken um die Hausapotheke wieder aufzufüllen. Die dortige Situation die mir geboten wurde möchte ich dir gerne hier schreiben.

Ich fand es erschreckend wie wenig Apothekenmitarbeiter nachdenken manchmal! Schön wenn sie versuchen an den Geldbeutel eines Kunden zu denken. Aber doch nicht „um jeden Preis“?

Montag morgen in der Apotheke:

Ein älterer Herr (deutlich höheres Alter) kommt mit einem grünen Rezept in die Apotheke.
Er reicht der Dame hinter dem Tresen den Zettel. Sie liest vor: ACC 200 – 3-4 mal täglich aufgelöst in einem großen Glas Wasser.

Apothekendame: „Warum hat ihnen denn der Arzt nicht gleich die 600er aufgeschrieben? Das kommt doch günstiger dann für Sie?“

Herr: „Weiß ich nicht, hat der Arzt gesagt soll ich so nehmen. Is ja auch ganz schön viel was ich dann trinken muss!“

(Sollte da nicht ein AHA – Effekt auftreten bei der Dame? Schleimlöser + ältererer Herr + 3 mal täglich mit VIEL Wasser laut Arzt + Aussage dass das ja ganz schön viel zu trinken ist? )

Leider nicht….

Apothekendame: „Wenn ihnen das zu viel ist an Trinkmenge nehmen sie doch die 600er, die sind günstiger und es  reicht auch wenn Sie es in einem halben Glas Wasser auflösen!“

Ich aus dem „Off“: „Vielleicht hatte der Arzt einen Grund warum er ausdrücklich sagte 3 mal täglich mit VIEL Wasser?“
(Wie ja bekannt ist trinken grade Menschen älteren Semesters meist zu wenig und bei Verschleimungen in den Atemwegen sollte man eh viel trinken?)

Die Apothekendame schaut mich irritiert an und meint sie würde mal kurz telefonisch Rücksprache mit dem Arzt halten.
Nach wenigen Minuten kommt sie zurück und bestätigt dem Kunden das der Arzt ausdrücklich wünscht er solle die 200er 3 mal täglich mit einem großen Glas  Wasser nehmen.

Bingo!

Nehmen Sie doch das Generikum – bitte.

Ich verstehe manche Leute, wenn sie keine Generika nehmen wollen. Das ist bei uns immer noch eine relativ freiwillige Sache. Etwas finanziellen Druck bekommen die Generika-Verweigerer schon, weil sie teilweise 20% Selbstbehalt auf den Medikamentenpreis zahlen müssen statt der normalen 10% … wobei das beim Bezug in der Apotheke (leider) erst mal gar nicht auffällt, da die Rechnung ja erst später von der Krankenkasse kommt. Unsinnigerweise dann auch noch meist ohne Details.

Es gibt gute Gründe bei manchem nicht zu wechseln – Medizinische, wie bei den Antiepileptika und andere kritische Wirkstoffe,  Persönliche, wie zum Beispiel bei älteren Menschen, wo die die Gefahr sonst gross ist, dass sie das Medikament verwechseln, doppelt nehmen oder gar nicht mehr nehmen, wenn es auf einmal radikal anders aussieht oder heisst. Bei anderem ist es allerdings problemlos möglich.

Zurück zu den Preisen. Gelegentlich ist es so, dass der Preisunterschied zwischen einem Generikum und dem Original so klein ist, dass es sehr schwer ist, einem Kunden da den Vorteil klarzumachen. Ich meine, wenn die effektive Preisdifferenz CHF 1.70.- beträgt und die Preisdifferenz des Selbstbehaltes 80 Rappen? Da würde ich wahrscheinlich nicht mal selber wechseln – und ich zahle, dank hoher Franchise ja erst mal so ziemlich alles selber. Aber : ich muss den Patienten darauf aufmerksam machen, dass da ein erhöhter Selbstbehalt gilt.
(Beispiel: Voltaren 50mg 7.60.- für 10 Tabletten. Generikum 5.90.- für 10 Tabletten – da greift die 20% Regel … nur: für was?)

Anders sieht es da schon aus bei Seroquel und Sequase: beides Quetiapin.

Das Original kostet etwa 215 Franken für 100 Tabletten. – Das Generikum kostet etwa 95 Franken. Hier ist die Preisdifferenz nicht nur enorm, hier zahlt man dann auch 42 Franken Selbstbehalt (eben 20% vom Original-Preis)– statt der 9.50 Franken (10% vom Generikum) – *Schluck*

Und nicht nur das: Das Sequase IST das Seroquel. Es ist ein Auto-Generikum: die Firma, die die Seroquel herstellt macht die Sequase. In derselben Presse – die Tabletten sehen sogar gleich aus. Die Packung aussen ähnelt sich sogar so sehr, dass ich schon fast danebengegriffen hätte.

Hier sehe ich keinerlei Grund (medizinisch oder anders), das nicht zu nehmen und ich setze was ich kann daran, dass der Patient wechselt.

Und trotzdem gibt es Leute, die das absolut nicht wollen.

„Never change a running system“ hat mir genau da letztens einer gesagt.

Und das frustriert mich, denn … ich habe ihm genau erklärt, dass das KEIN Wechsel ist.

Nur der Name AUF der Packung ist anders. Guckst Du hier:

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seroquel1 Sequase1

(Bilder von compendium.ch) Es täuscht übrigens, die Tabletten haben dieselbe Farbe – sogar denselben Aufdruck. Und die Packungen sind gleich gross.

Für so Fälle wäre ich sogar damit einverstanden, dass die Krankenkassen das teure Original gar  nicht mehr übernehmen sollten. Das wäre dann wirklich ein Anstoss zu wechseln.

Weshalb macht das eine Firma überhaupt?

Meistens kommt so ein Auto-generikum heraus noch bevor das Patent des Wirkstoffes offiziell abläuft und die richtigen Generika-Firmen nachziehen mit ihren Präparaten. Die ursprüngliche Firma hofft, dass ein paar Leute umstellen auf „ihr“ Generikum … und dann dabei bleiben, auch wenn die anderen Generika rauskommen, die oft sogar noch ein bisschen günstiger sind.

Tipp an die Patienten: wenn Du unsicher bist, ob Du problemlos zu einem Generikum wechseln kannst … dann frage die Apothekerin. Und wenn die Apothekerin (in der Schweiz wohlgemerkt, die deutschen haben da keine Wahl) darauf hinweist, dass es da ein Generikum gibt und sie einen Wechsel empfiehlt … dann mach das.

Mir kann es egal sein, wenn er oben das Seroquel weiter nehmen will – für mich ist das in Ordnung. Dabei habe ich keinen finanziellen Verlust – und nur wenig mehr Gewinn. Ich finde es einfach nur unsinnig.

Trotzdem gibt es auch bei den Auto-Generika noch Leute, die darauf schwüren, dass das Original besser wirkt.

Da gab es zum Beispiel die Kundin, die steif und fest behauptete dass sie mit dem Esomep (Auto-Generikum) viel mehr Magenbrennen habe als mit dem Nexium (Original): „Generika funktionieren bei mir einfach nicht.“

Da … nützt dann alles Diskutieren nichts mehr. Das Gehirn ist ein erstaunliches Ding. Wenn Du denkst, etwas ist toll, ist es toll. Wenn Du denkst, etwas ist M*st, ist es M*st.

Wird mir das Mittel schaden?

Mann in der Apotheke: „Ein Bexin Sirup, Bitte.“

Ich hole ihm das gewünschte. Bevor ich etwas dazu sagen kann, meint er:

„Wird mir das Mittel schaden?“

Leicht seltsame Frage, aber …

Pharmama: „Haben Sie Probleme mit irgendeiner Art von Zucker?“ (das Mittel enthält Fructose) – „Nein.“

Pharmama: „Sind sie allergisch auf irgendwelche Medikamente?“ –  „Nein.“

Pharmama: „Haben Sie das vorher schon einmal genommen?“„Das nicht, aber Pulmofor Sirup.“ (das ist der gleiche Wirkstoff)

Pharmama: „Dann denke ich nicht, dass das ihnen schaden wird.“

Und dann…

Mann: „Für was braucht man das denn?“

Ich glaube ich nehme ihm die Flasche wieder ab.

Tablette gefunden

Ein der Stimme nach älterer Mann telefoniert mit mir um eine Tablette zum identifizieren.

Mann: „Sie ist klein, rund und weiss und hat keine Bruchrille und keine Markierung sonst.“

Pharmama: „Hmm. Woher haben sie die denn?“

Es könnte alles sein – aber, vielleicht ist es etwas, das er einmal bekommen hat und jetzt hat er sie wieder gefunden. Es gibt aber noch ein paar … nicht so nette Erklärungen, warum jemand eine Pille identifiziert haben will. Dazu noch via Telefon …

Mann: „Ich habe sie im Garten gefunden. Ich will wissen, was das ist!“

Ui.

Pharmama: „Ich kann es ihnen nicht sagen. Es gibt eine Menge kleiner weisser Tabletten ….“

Und denke: und ehrlich, wenn Sie die im Garten gefunden haben – was kümmert Sie das? Werfen Sie sie weg! Sie wollen die nicht etwa schlucken, oder?

Wieso komme ich nicht durch?

Der Tag vor Weihnachten. Einer der stressigsten Tage in der Apotheke – jeder und jede muss „nur noch schnell“ … dazwischen läutet das Telefon immer wieder einmal – und mindestens einmal sind wir vor lauter Kunden nicht dazu gekommen es abzunehmen, obwohl wir die Belegung aufgestockt haben.

Dann kommt die ältere Stammkundin mit einem Abholzettel und reklamiert:

„Sie sollten wirklich diese Telefonnummer da drauf löschen oder ändern. Jetzt habe ich fast eine Stunde lang versucht, sie anzurufen und nie kam ich durch! Ich wollte fragen, ob sie das bestellte schon bekommen haben.“

Gut, wir waren sehr beschäftigt, aber so lange?

Pharmama: „Welche Nummer denn?“

Die Kundin zeigt auf den Abholzettel von uns.

„Diese hier.“

Unsere Telefonnummer steht zuunterst unten. Darüber unsere Adresse, darüber das bestellte Produkt samt Pharmacode und darüber die Patienteninfo. Da … deutet die Kundin drauf.

Pharmama: „Die unter Ihrem Namen?“

(zeige) – sie nickt.

Pharmama (sehr vorsichtig): „Das ist Ihre Telefonnummer.“

Klassisch. Heutzutage weiss man kaum noch die eigene Telefonnummer … ist ja alles abgespeichert im Telefon und so. Und sich selber ruft man auch kaum an.

Die bestellte Ware war übrigens hier.