Wie kommt es, dass …?

Wie kommt es, dass …?

… die Leute, die eigentlich die meiste Zeit haben, genau die Zeiten aussuchen, in die Apotheke zu kommen, wo wir am beschäftigsten sind? Ja, ich rede von Dir, lieber Rentner mit den 6 Rezepten.

… jedes Telefon, das 2 Minuten vor Schluss hereinkommt nie etwas einfaches ist? (Man ist versucht, es läuten zu lassen …)

… die Komplexität eines Problems, das ich versuche zu lösen invers proportional zur Zeit ist, die ich zum lösen habe?

… Schnelle Fragen das nie sind ? (nämlich „schnell“)

… die Leute genau dann in die Apotheke kommen, wenn du einmal hinsitzt um etwas zu essen oder zu trinken?

… der Arzt ein Fax unterschrieben zurückfaxt – aber auf keine der Fragen zum Rezept darauf geantwortet hat? (ich weiss immer noch nicht, ob die Dosierungsänderung okay ist und ob das jetzt ein Dauerrezept sein soll.)

Mehr?

Apotheken aus aller Welt, 330: Hamburg, Deutschland

nochmal von simop:

 Zwei Apotheke aus Hamburg. Bei der ersten war das Innere nicht spektakulär, mir gefiel das Gebäude, in dem es sich befand.

Hamburg1

Hamburg2

 

Die zweite ist von außen nichts besonderes, wohl aber die schöne Holzeinrichtung. Die scheinen Halsbonbons herzustellen, wie das Fenster zeigte. Mal was anderes. Nett fand ich dort die Tatsache, dass sich auch ein Leihhaus im Gebäude befand. Was sollte uns das über das deutsche Gesundheitssystem sagen? :D

Hamburg3

 

Hamburg4

 

Hausspezialität? Finde ich gut. Gibt es heute immer seltener.

Neues Jahr, neue … Krankenkasse?

Stammkunde in der Apotheke:

Patient: „Ich habe meine neue Krankenkassenkarte leider nicht dabei, könnten Sie nicht anrufen und nach der Nummer fragen?“

Weil es ein Stammkunde ist: „Okay, welche Kasse?“

Patient: „Ich weiss nicht …“

Es gibt etwa 60 Kassen*. Ohne Namen der Kasse habe ich keine Chance. Ich telefoniere sicher nicht die Liste durch.

Pharmama: „In dem Fall geht es schneller, wenn Sie nach Hause gehen und uns die neue Karte bringen.“

Das hat er dann eingesehen.

Das Problem nachher war nur, dass es die Assura war (und wie ich schon geschrieben habe … die haben keinen Vertrag mit den Apotheken, da muss er von jetzt an selber zahlen und das einschicken. Dafür hätte er die Karte nicht holen müssen).

*tatsächlich sind es, wenn ich richtig gezählt habe, tatsächlich genau 60!

Apotheken aus aller Welt, 267: Bremen, Deutschland

Don hat sich viel Mühe gemacht und schickt uns diese Bilder: Danke!

Ich war vor einigen Wochen in Bremen und das Wetter war längst nicht so schön, wie die Apotheke, die ich dort fand. Die „Raths-Apotheke“ steht in unmittelbarer Nähe zum berühmten Roland.
Der vordere Eingang ist Teil eines zum Platz passenden Giebelhauses. Der hintere Eingang dagegen ist deutlich moderner gehalten.  Innen gab es eine, ich nenne es mal so, Schau-Rezeptur. Die war dann doch sehr interessant.

 

und ein update von Scharade:

nur um einen kleinen Beitrag zu leisten, das ist die Raths-Apotheke am Marktplatz in Bremen. Mitten in Bremens guter Stube. Uralt. Und sehr schick eingepaßt in die „gediegene“ Atmosphäre dieses Platzes.

Rathsapotheke

Spitex-Bestellungen

Manchmal bin ich nicht sehr erfreut über Bestellungen der Spitex. Zum Beispiel, wenn es (wieder einmal) für eine unserer Kundinnen ist, die etwas weiter weg wohnt, die aber durchaus in der Lage ist, sich ihre Sachen selber zu besorgen. Und die ich – nur etwa eine Stunde vor Eingang des Faxes von der Spitex auch in der Apotheke gesehen habe.

Aber das hier muss ich liefern. Nach Hause.

Oder wenn die Spitex etwas bestellt, wo ich noch kein Rezept habe – die Spitex aber darauf beharrt, dass die Kundin das braucht. Rezeptpflichtiges Medikament, sie hatte es noch nie. Sie schreiben auch keine Dosierung drauf. Ein Vitamin B12 Präparat.

Wir versuchen die Ärztin zu erreichen um das zuerst abzuklären – es wurde schon einmal von der Spitex Sachen bestellt, wo sich der Arzt dann geweigert hat, ein Rezept auszustellen (das war glaub für eine medizinische Bodylotion). Seitdem werden so Sachen vorher abgeklärt.

Endlich nach 2 Tagen erreiche ich die Ärztin, die mir die richtige Dosierung angeben kann. Wir bestellen es also. Wir rufen der Kundin an, wegen der Lieferung … und sie will das nicht haben. „Ich möchte nicht, dass die Spitex einfach Medikamente für mich bestellt!“

Verstehe ich sogar.