welches Auge ist wichtiger?

Kunde in der Drogerie: „Ich hätte gerne eine Lesebrille mit +1 links und +2.5 rechts.“

Drogistin: „Leider haben wir nur Lesebrillen mit der gleichen Korrektur in beiden Gläsern, für das, was sie wollen, müssen sie zum Optiker.“

Kunde: „Dafür habe ich keine Zeit! Geben sie mir eine mit … äh … welches ist das wichtigere Auge?“

Lustig: das kann man herausfinden. Es ist zwar nicht für den Wunsch des Kunden oben geeignet -ich schätze mal das gibt Kopfschmerzen, aber das kann er selber ausprobieren.

Für manche Sportarten (wie z.B. Bogenschiessen) ist es aber wichtig, das zu wissen.

Und so geht es:

1. Beide Hände vom Körper wegstrecken und mit ihnen ein Dreieck bilden, durch das man schauen kann (siehe Bild).

2. Mit beiden Augen offen schaut man durch das entstandene Loch und fixiert etwas – einen Türgriff oder einen Lichtschalter, oder so.

3. Dann schliesst man das linke Auge . Bleibt das anvisierte Objekt im Blickfeld ist man dominant auf dem rechten Auge. Ist das Objekt nicht mehr sichtbar, respektive sind die Hände nach rechts gerutscht, ist man dominant auf dem linken Auge.

4. Jetzt das Ganze als Kontrolle nochmals, nur schliessen wir jetzt zum Test das rechte Auge. Bleibt das anvisierte Objekt im Blickfeld ist man dominant auf dem linken Auge. Ist das Objekt nicht mehr sichtbar, respektive sind die Hände nach links gerutscht, ist man dominant auf dem rechten Auge.

Oder: 1. und 2. wie oben, dann bringt man die Hände so wie sie sind näher an das Gesicht, wobei man weiter das Objekt anvisiert. Wenn die Hände das Gesicht berühren, befindet sich das Loch vor dem dominanten Auge.

Ziemlich erstaunlich, ich hätte gedacht, man schaut etwa durch beide Augen gleich. Ich bin offenbar dominant auf dem linken Auge. Ihr?

Gesucht wird: Rezepte

Für einen späteren Artikel suche ich Arzt- Rezepte aus Österreich (aus Deutschland und der Schweiz habe ich).

Entweder ohne Info darauf – ev. mit „MUSTER“ quer darüber – oder mit unleserlich gemachter Patienteninfo.

Auch schön wären Rezepte aus anderen Ländern.

gerne Scan oder Bild per mail an pharmama08(at)gmail.com. Danke!

Zu spät.

Oh, eine wirklich ehrliche Arztpraxis.

Sie haben extra angerufen, um sich dafür zu entschuldigen, dass sie ein Rezept vergessen haben zu faxen, das sie dem Patient versprochen haben.

Betreffender Patient war am Vorabend da und sehr sauer, dass seine Medikamente nicht bereit waren. Er hat uns sogar beschuldigt, das Rezept verloren zu haben.

Gut, der Patient denkt wohl immer noch, dass wir schuld sind, aber: Merci.

Verdünnungsmittel?

Der Kunde fragt:
„Wenn ich Marcoumar in die Toilette werfe – macht das dann das Wasser dünner?“

Marcoumar ist ein Mittel zur Verminderung der Blutgerinnung.
Im Volksmund gelegentlich auch „Blutverdünner“ genannt.
Auf Wasser hat es allerdings keinen derartigen Einfluss (das ist ja auch „dünn“ genug, oder?).

Max muss mit

Das rechts ist Max: (hier zu sehen in unseren letzten Ferien)

Max ist Juniors liebstes Stofftier. Es ist zwar nicht so, dass er Max überallhin mitnimmt (ins Mukiturnen oder ins Tagi muss er nicht), aber wenn er schlafen geht, muss Max dabei sein. Darum kommt Max auch in die Ferien mit.

Junior hat Max auch selbst seinen Namen gegeben. Ein guter Name für einen Stoffhund, finde ich :-)

Mein erstes Stofftier – ich hatte es nicht so mit Puppen – war ein Affe und sein Name war Hieronymus. Ich habe keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin und meine Mutter behauptet fest, ich habe ihm den Namen wirklich selbst gegeben. Hieronymus. Nu denn.

Was war denn Euer erstes/liebstes Stofftier (oder von mir aus auch Puppe) und – wie hiess es?

Apotheken in aller Welt, 134: Rom, Italien

Heute ein Gastbeitrag vom rettungsdienstblog:

auch ich als dein regelmäßiger Leser schicke dir heute 2 Bilder von meinem Italien-Urlaub. Die Apotheke auf den Bildern ist die Apotheke in Rom an der spanischen Treppe, direkt gegenüber der Einkaufsstrasse „schick-scheck-schock“ ;-)

 

Ah Rom! Als ich da war, ist mir die Apotheke gar nicht aufgefallen :-) Allerdings ist das schon eine Zeitlang her und da war ich noch nicht so interessiert an Apotheken – damals habe ich dort Jean Paul Belmondo noch eine Szene vom Film „der Boss“ drehen sehen. Das bedeutet … das ist jetzt 26 Jahre her.

Schluck. Ich bin offiziell alt. Kennt hier eigentlich noch jemanden den Bébél ?