Apotheken Trivia: das grosse Quiz

Mach mit beim Quiz rund um die Apotheke! (©by Pharmama)

Ihr mögt ja Quizze genauso wie ich. In dem Fall sind auch keine medizinischen oder chemischen oder Biologischen Vorkenntnisse erforderlich.

… und wie hast Du abgeschnitten?

0-2 Richtig (0-18%): Umm, ja. Danke für’s mitmachen. Aber Du weisst, dass es Apotheken und Apotheker*innen gibt und was sie so machen? Dann ist ja alles bestens.

3-4 Richtig (27-36%): Hey – besser als gar nichts. Immerhin ging es hier nur um Trivia (lies: unnötiges Allgemeinwissen) und nicht um etwas, das Du wirklich mal brauchst. Ausser natürlich Du machst mal bei „Wer wird Millionär?“ mit.

5-7 Richtig (55-64%): Toll! Gutes Allgemeinwissen, Interesse an Apotheken und dem Drumrum  … und vielleicht sogar Pharmama-Blog-kenntnis? Du brauchst es zwar ganz sicher nicht, aber: Du darfst gerne hier weiter mitlesen.

8-10 Richtig (73-91%: Du bist der Apotheken- und Apotheker*innen-Profi. Dir kann man (fast) nichts mehr beibringen. Könnte das daran liegen, dass Du diesem Blog schon ein Weilchen folgst?

11 Richtig (100%): Du hast geschummelt, nicht? Nicht mal ich wusste das alles.

Wenn Du willst: Poste das Ergebnis in den Kommentaren. Keine Spoiler!

Advertisements

42 Antworten auf „Apotheken Trivia: das grosse Quiz

  1. Hm…was sagt das über meine Apothekenkenntnis aus, wenn ich weiss, welcher Mensch mal in einer solchen gearbeitet hat? Die meisten zur Auswahl stehenden Namen hab ich noch nie gehört vorher…

    Gefällt mir

  2. Drei Punkte… Das mit dem Raten hat irgendwie nicht so geklappt.

    Theodor Fontane (der Autor von „Effi Briest“) war übrigens auch Apotheker. Allerdings hat er den Beruf später aufgegeben. Und heute ist er nur noch als Schriftsteller bekannt.

    Dafür gibt es in Effi Briest einen sehr netten Apotheker namens Gieshübler:)

    Gefällt mir

  3. 6 richtige, mit der persönlichen Vorgabe nicht zu googeln.

    Habs nachgeholt und weiß jetzt immerhin was „orale Kontrazeptiva“ sind. :)
    Mit dem Treffer bei Xenexian passe ich wohl bestens in die Gruppe der „ignoranten Dreibeiner“…

    Bei den Berühmtheiten hab ich fast nur geraten. Mit einem Zufallstreffer hats in der Kategorie dann zu 50% gereicht.

    Gefällt 1 Person

  4. Wenn ich richtig lesen würde wären es 6 (statt KEIN Apotheker erfunden habe ich beantwortet, was EIN Apotheker erfunden hat gg)

    Ich lese hier sehr gerne weiter :-)

    Gefällt 1 Person

    1. Multiply choice: die leben von solchen Verlesern. Nur wenn du das mal im Studium machen musst oder für wirkliche Tests, da lernst Du das seeeehr sorgfältig zu lesen.

      Gefällt mir

    1. Also – 6 Richtige von 11 sind 55 % (wenn ich jetzt richtig rechne). Und wahrscheinlich hat sich Pharmama mit der Prozentangabe bei 5-7 Richtige vertan – dort müßte es 45 % bis 64 % heißen …

      Gefällt 1 Person

  5. 5 richtige Antworten. Finde das gar nicht schlecht.

    (btw. mein Chrome weigert sich beharrlich, das Quiz anzuzeigen, mit IE ging es aber – kann auch an irgendwelchen Blockern oder sowas liegen, ich bin für die Installation hier nicht verantwortlich)

    Gefällt 1 Person

  6. Ich habe grad einen Blick auf die Auswertungen geworfen … ist schon interessant. Bei der Frage nach dem Avenger in der Apotheke wurde die richtige Antwort am seltensten gewählt … Bei der Frage nach der häufigsten Medikamentengruppe, der Nicht-Erfindung, der Berufsgruppe mit dem meisten Vertrauen und Shakespeare haben die meisten die richtige Antwort gewählt … häufig sogar mit grossem Abstand.

    Gefällt mir

    1. das ist ja logisch, das die Brille eher von einem Steinschneider als vom einem Apotheker erfunden wurde und das Romeo sich Gift besorgt, weiß wohl jeder mit gesundem Theaterhalbwissen.

      Gefällt mir

    2. Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
      Erfindungen von Apothekern sowie das Vertrauen in Apotheker hattest du mal im Blog thematisiert, klar weiß man das als Pharmama-Leser eher als solches Trivia wissen welches man sich „selber aneignen“ muss :p

      Gefällt mir

  7. 7 Richtige. „Gutes Allgemeinwissen, Interesse an Apotheken und dem Drumrum … “ In diesem Zusammenhang freut mich besonders, daß ich den „Avenger“ richtig habe, was auch immer das ist.
    Ungleich schwieriger war es, herauszufinden, was ich entblocken muß, um überhaupt einen Quiz zu sehen. @ Pharmama: Es wäre nett, wenn du das dazuschreiben könntest.

    Ich versuche jetzt herauszufinden, welche Funktion ein „Avenger“ in der Apotheke hat. Und natürlich, was das überhaupt ist.

    Gefällt mir

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.