Apotheken Trivia: das grosse Quiz

Mach mit beim Quiz rund um die Apotheke! (©by Pharmama)

Ihr mögt ja Quizze genauso wie ich. In dem Fall sind auch keine medizinischen oder chemischen oder Biologischen Vorkenntnisse erforderlich.

… und wie hast Du abgeschnitten?

0-2 Richtig (0-18%): Umm, ja. Danke für’s mitmachen. Aber Du weisst, dass es Apotheken und Apotheker*innen gibt und was sie so machen? Dann ist ja alles bestens.

3-4 Richtig (27-36%): Hey – besser als gar nichts. Immerhin ging es hier nur um Trivia (lies: unnötiges Allgemeinwissen) und nicht um etwas, das Du wirklich mal brauchst. Ausser natürlich Du machst mal bei „Wer wird Millionär?“ mit.

5-7 Richtig (55-64%): Toll! Gutes Allgemeinwissen, Interesse an Apotheken und dem Drumrum  … und vielleicht sogar Pharmama-Blog-kenntnis? Du brauchst es zwar ganz sicher nicht, aber: Du darfst gerne hier weiter mitlesen.

8-10 Richtig (73-91%: Du bist der Apotheken- und Apotheker*innen-Profi. Dir kann man (fast) nichts mehr beibringen. Könnte das daran liegen, dass Du diesem Blog schon ein Weilchen folgst?

11 Richtig (100%): Du hast geschummelt, nicht? Nicht mal ich wusste das alles.

Wenn Du willst: Poste das Ergebnis in den Kommentaren. Keine Spoiler!

Advertisements

Über Pharmama

Wie bringt man die Arbeit in der Apotheke und die Familie unter eine Haube? Mit viel Humor natürlich! Ich bin Apothekerin aus der Schweiz schreibe über Interessantes und lustiges in und um die Apotheke. unter: Pharmama.ch

Veröffentlicht am 19/01/2016, in Apotheke. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 42 Kommentare.

  1. aussichteinsicht

    Immerhin 5…

    Gefällt 1 Person

  2. 8 (einiges gut geraten…)

    Gefällt 1 Person

  3. 7 und fast alles nur geraten.

    Gefällt 1 Person

  4. kleiner_Geist

    Yaih 6

    Gefällt 1 Person

  5. 3: Schwach.
    Wissen, dass man mit Polldaddy ein Quiz machen kann: Stark! 🙂

    Gefällt mir

  6. Hm…was sagt das über meine Apothekenkenntnis aus, wenn ich weiss, welcher Mensch mal in einer solchen gearbeitet hat? Die meisten zur Auswahl stehenden Namen hab ich noch nie gehört vorher…

    Gefällt mir

  7. 8, aber ein paar Antworten auch nur geraten

    Gefällt 1 Person

  8. Drei Punkte… Das mit dem Raten hat irgendwie nicht so geklappt.

    Theodor Fontane (der Autor von „Effi Briest“) war übrigens auch Apotheker. Allerdings hat er den Beruf später aufgegeben. Und heute ist er nur noch als Schriftsteller bekannt.

    Dafür gibt es in Effi Briest einen sehr netten Apotheker namens Gieshübler:)

    Gefällt mir

  9. 7 Punkte (aus dem Bauch heraus, aber davon ist ja reichlich vorhanden)
    aber die Fragen sind schon echt heftig 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. 7 – ohne schummeln, aber oft nur gut geraten.

    Das Quiz ist eine nette Idee – und kurze Ablenkung vom Alltag. Gerne ab und an mehr davon!

    Gefällt 1 Person

  11. Dr. Klaus Throphobie

    6 richtige, mit der persönlichen Vorgabe nicht zu googeln.

    Habs nachgeholt und weiß jetzt immerhin was „orale Kontrazeptiva“ sind. 🙂
    Mit dem Treffer bei Xenexian passe ich wohl bestens in die Gruppe der „ignoranten Dreibeiner“…

    Bei den Berühmtheiten hab ich fast nur geraten. Mit einem Zufallstreffer hats in der Kategorie dann zu 50% gereicht.

    Gefällt 1 Person

  12. HF_Weltweit

    5 richtige Antworten „45%“ – danke fürs amüsante, aber ziemlich schwierige Quiz !

    Gefällt 1 Person

  13. Wenn ich richtig lesen würde wären es 6 (statt KEIN Apotheker erfunden habe ich beantwortet, was EIN Apotheker erfunden hat gg)

    Ich lese hier sehr gerne weiter 🙂

    Gefällt 1 Person

  14. 9 juhuu. Aber ich habe viel geraten. Und diesem Avenger wär ich zu gern mal in einer Apotheke begegnet 🙂
    Vielen Dank für das tolle Rätsel

    Gefällt 1 Person

  15. smaugsdaughter

    5 richtige. Und das obwohl ich mich schon fast durch den gesamten Blog gelesen habe. Wenn nur mein Gedächtnis besser wäre. 😉

    Gefällt 1 Person

  16. 6 von 11, alle mit bekannten Persönlichkeiten nicht gewusst. Ich vermute ich muss das Stars und Sternchen Wissen polieren.

    Gefällt 1 Person

  17. Mit Raten: 6

    Gefällt 1 Person

  18. Oha, immerhin 64% richtig geraten. Aber wirklich nur geraten. Was mit biologischem Hintergrund wäre vielleicht einfacher gewesen 😉

    Gefällt 1 Person

  19. 8, aber vieles geraten…… agatha christie hätte ich aber wissen müssen, seufz

    Gefällt 1 Person

  20. Oh oh,
    darf man jetzt erst ab 5 Treffern hier mitlesen?
    Ich glaub, ich brauch da eine Zweitprüfung …

    Gefällt 2 Personen

  21. 55 % Gar nicht mal sooo schlecht, obwohl ich ziemlich viel geraten hab 😉

    Gefällt 1 Person

  22. 6 Richtig, wenn ich noch zählen kann. Auswertung gibt 45% die find ich aber nirgends in der Auswertungstabelle ..??..

    Gefällt 1 Person

    • Also – 6 Richtige von 11 sind 55 % (wenn ich jetzt richtig rechne). Und wahrscheinlich hat sich Pharmama mit der Prozentangabe bei 5-7 Richtige vertan – dort müßte es 45 % bis 64 % heißen …

      Gefällt 1 Person

  23. Ach ja was ich eigentlich noch schreiben wollte: coole Idee (bleib halt zu oft beim mötzlen hängen…sorry)

    Gefällt 1 Person

  24. 5 Punkte.
    Als selten-Apotheken-Besucherin und ohne Googeln … nur Pharmama-Blog-Leserin.
    Und gut geraten …
    Immerhin.
    Ich darf weiter mitlesen …. 🙂

    Gefällt 1 Person

  25. 5 richtige Antworten. Finde das gar nicht schlecht.

    (btw. mein Chrome weigert sich beharrlich, das Quiz anzuzeigen, mit IE ging es aber – kann auch an irgendwelchen Blockern oder sowas liegen, ich bin für die Installation hier nicht verantwortlich)

    Gefällt 1 Person

  26. Ich habe grad einen Blick auf die Auswertungen geworfen … ist schon interessant. Bei der Frage nach dem Avenger in der Apotheke wurde die richtige Antwort am seltensten gewählt … Bei der Frage nach der häufigsten Medikamentengruppe, der Nicht-Erfindung, der Berufsgruppe mit dem meisten Vertrauen und Shakespeare haben die meisten die richtige Antwort gewählt … häufig sogar mit grossem Abstand.

    Gefällt mir

    • das ist ja logisch, das die Brille eher von einem Steinschneider als vom einem Apotheker erfunden wurde und das Romeo sich Gift besorgt, weiß wohl jeder mit gesundem Theaterhalbwissen.

      Gefällt mir

    • Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
      Erfindungen von Apothekern sowie das Vertrauen in Apotheker hattest du mal im Blog thematisiert, klar weiß man das als Pharmama-Leser eher als solches Trivia wissen welches man sich „selber aneignen“ muss :p

      Gefällt mir

  27. Ich schäme mich gerade etwas bei diesen ganzen Ergebnissen hier – ich hatte 10 Punkte, die Ausserirdischen wusste ich nicht!

    Gefällt mir

  28. J.-L. Dubuc

    Huber Humphrey war aber doch nur Vizepräsident, darum habe ich den beim Raten ausgeschlossen …

    Gefällt mir

  29. 73% und das erste mal auf dem Blog 😀

    Gefällt 1 Person

  30. GroßeTümpeltante

    7 Richtige. „Gutes Allgemeinwissen, Interesse an Apotheken und dem Drumrum … “ In diesem Zusammenhang freut mich besonders, daß ich den „Avenger“ richtig habe, was auch immer das ist.
    Ungleich schwieriger war es, herauszufinden, was ich entblocken muß, um überhaupt einen Quiz zu sehen. @ Pharmama: Es wäre nett, wenn du das dazuschreiben könntest.

    Ich versuche jetzt herauszufinden, welche Funktion ein „Avenger“ in der Apotheke hat. Und natürlich, was das überhaupt ist.

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: